Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!!
#1
Hallo, habe eine Frage an euch.
Habe meine Steering Box erneuert und nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Drehmoment.
Bin auf 2 Werte gestoßen,
250 NM für die große Mutter und 60 NM für die Konenmutter am Gestänge.
Hat da jemand andere Werte oder Stimmen diese Drehmomente?
Danke schon einmal für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Bigger is best ,better than the rest.
  Zitieren
#2
250Nm müssten stimmen. Die kleinen mache ich immer nach Gefühl, das spürt man eigentlich ganz gut. Durch den Splint können die sich ja auch nicht mehr lösen. Es wundert mich eher, dass es bei der großen Mutter keinen Splint gibt. Da mache ich immer noch Loctite drauf.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Danke zuendler 😊👍Denke die 250 NM sollten reichen, aber du hast recht. Man könnte die Mutter zusätzlich mit loctite absichern. Die Konenmutter 60 NM ist denke ich ein Richtwert.
Der Splint muss natürlich gesetzt werden. Das könnte auch bei 55 oder 58 NM der Fall sein..
Je nach dem wie gerade die Bohrung liegt.
Hätte eigentlich mit mehr Antworten gerechnet, aber vielleicht haben die meisten hier die Steering Box noch nicht gewechselt. Danke noch einmal für deine Antwort 😉
  Zitieren
#4
Das 1969 Chassis Service Manual schreibt 140 ft-lbs = 190Nm für den Pitman Arm und 35 ft-lbs = 50Nm für das Lenkgestänge.

Wenn der Pitman Arm über die Mutter mit ~200Nm auf den konischen Vielzahn am Lenkgestänge gezogen ist, dann ist das Ding fest.
Selbst wenn die Mutter wieder abgeschraubt ist, geht er nur mit sehr viel Gewalt wieder herunter. Ich wüsste jetzt nicht, was Loctite hier noch zusätzlich bewirken könnte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Hallo Mark,
Danke erstmal für die Informationen👍 Habe ein 73 Chassis, aber ich denke das es keinen Unterschied macht.
Dein Wert kommt ja aus der richtigen Quelle.
Denke auch das 200 NM Drehmoment ausreichen, 250 NM fand ich auch ein bisschen viel. Habe beim alten den Arm mit Abzieher runter bekommen, das war ein gewalt Akt.
Danke erstmal für deine Info und dir noch eine hoffentlich schönere Rest Saison.
Das Wetter kann nur noch besser werden 🌧️🌧️🌧️😥
  Zitieren
#6
Ich habe den Wert von meiner Borgesonbox in Erinnerung, eventuell schreiben die für ihr Produkt was anderes vor als GM.
Der Arm geht mit nem Abzieher runter, klar. Loctite ist dafür, dass sich die Mutter nicht löst.
Es ist schon seltsam, dass alles versplintet ist, und bei modernen Autos sind am Fahrwerk auch überall selbstsichernde Muttern drauf.
Nur am Lenkgetriebe wurde es unterlassen. Ich habe selbst schon mehr als einmal lose Muttern an Fahrwerken gehabt, die eben nicht gesichert waren.
Es ist sicher unwahrscheinlich, dass sich die Mutter löst, aber kleben beruhigt das Gewissen und schützt vor Rost im Gewinde.
Man stelle sich vor die Mutter löst sich durch Vibrationen und fällt ab. Der Arm bleibt da noch ne Weile drauf, bis er sich losgearbeitet hat und die Lenkung urplötzlich ganz leicht geht...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo zuendler 😉du hast schon recht, natürlich würde loctite verhindern dass sich die Mutter komplett verabschiedet.
Viel bemerkenswerter ist es, das die Kupplung auf der Steering Box Seite gefast und mit der Schraube gegen Dreh und verrutschen gesichert ist😁auf der Lenkwelle aber nicht.
Wenn dort die Schraube den Geist aufgibt.... Na dann viel Spaß.
Wenn ich das Lenkrad in O-Position habe werde ich auf jeden Fall den Mitnehmer und die Welle verstiften.
Da hapert es gewaltig am Sicherheits Standard 🤔
Aber die ganze Corvette ist abenteuerlich..... Aber megaaaa geil 😂😂🇺🇲
Bigger is best ,better than the rest.
  Zitieren
#8
Hm, aber da hast du ja noch die Verzahnung.
Der Coupler wird ja durch die Schraube an der anderen Seite ja auch noch an Ort und Stelle bleiben.
Da wird man dann Spiel in der Lenkung merken, aber ich glaube da wird nix passieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo

So abenteuerlich diese Lenkung auch zu sein scheint, sowenig bis gar nichts hört man über Totalausfälle.
Aber meines Vaters Kadett A hatte auch so eine Kugelumlauflenkung und er verunfallte, weil die Lenkbox blockierte durch gebrochene Kugeln darin.
Hätte sich womöglich gelöst wenn er gegengelenkt hätte, nur wer macht das in einer Kurve bei Panik ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Ja, wenn man es sich überlegt, die Dinger sind inzwischen rund 60 Jahre alt (incl. C2) und man hört eigentlich nix über Probleme.
Abgesehen davon, dass die ausnudeln, ist es wohl durchgehend gut Qualität.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.700 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.057 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.555 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  Rost Trainling Arm Pocket TorstenM 12 2.709 12.09.2022, 19:08
Letzter Beitrag: TorstenM
  Drehmoment Fächerkrümmerschrauben StefanW 4 1.334 13.08.2022, 14:41
Letzter Beitrag: cowboy1960

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de