Suche Corvette Werkstatt für §21 einer C6 Z06 in Rhein-Main gebiet
#61
(08.02.2024, 16:10)Chiado schrieb: Ich habe diese Woche nochmals an GM und den Customerservice geschrieben und darauf verwiesen, dass ich mich bezüglich der zu hohen Drehzahl mit anderen Corvette Besitzern ausgetauscht habe und das es mehrere Fälle - in meinem Fall der C6 Z06 - Baujahr 2008 - mit zu hoher Drehzahl für die Standlautstärke gibt. Spätere COC Papiere haben ja die korrekten 3.725 rpm.

Danke dafür! Ebenfalls gespannt ob bei was rauskommt.
  Zitieren
#62
Gibts hier denn schon was Neues?

Hab zwar "nur" die C6 GS von Achim, jedoch auch "nur" 90dB bei "zu hohen" 4353u/min eingetragen...

Danke!
  Zitieren
#63
Gibt noch nichts neues.
Wir prüfen noch andere Möglichkeiten.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#64
Hat sich hier was getan?
  Zitieren
#65
Hi,

ich hatte nochmal nachgehört und Rückmeldung bekommen, dass sie noch untersuchen würden. Glaube eher, dass sie mich hinhalten wollen.

Daher sende ich euch die Kontaktdaten und einen englische Mustertext, den die betroffenen Corvettefahrer nutzen können um denen zu melden, dass das kein Einzelfall ist. Vielleicht hilft es ja und sie bewegen sich:

cac@kwparts.com
chevrolet.europe@gm.com

Diese Kontaktdaten hatte ich vom damaligen Generalimporteur bekommen, der in meinem COC-Papier hinterlegt ist.

Dear Sir or Madam,
 
I’m writing you regarding the following matter:
 
I own a Corvette C6 Z06.
 
After a noise control by the police in germany, I have issues to bring my Corvette C6 Z06 back onto street. The issue is that for my car the COC paper have incorrect values for noise level especially the RPM at which they must be reached.
 
The EC type approval from 2007/09 for my vehicle, registered first in Luxembourg in 2010, states a value of 95 dB at 4,725 revs. These values are also reflected in the vehicle registration certificate, but they are imho incorrect.
 
In a documentation printout from a latter EC documentation for the Corvette C6 Z06 (GMX-245), my model/type is listed with a dB value of 99 at 3,725 revs.
 
The main issue is that I don’t pass the stationary db levels with that high revs that are stated in the COC paper.
 
If the rev level would have been proper evaluated and stated in the COC paper I would pass the European noise emission controls regulation for stationary sound level.
 
The EU regulation stated the following procedure to measure stationary noise for cars:
 
A) < 5.000 rpm = 75% of max engine  speed for stationary sound level 
B) 5.000 rpm up to 7.500 rpm engine speed = 3.750 rpm
C) > 7.500 rpm = 50% of max engine speed
 
My Corvette C6 Z06 has a nominal engine speed according to COC paper of 6.300 and therefore the stationary sound level should be measured at 3.750 engine speed and not at 4.750 engine speed.
 
You will find the corresponding COC paper of my vehicle and the printout of the EC documentation in the attached PDF + the German registration documents.
 
Is there a way to correct this, and if so, how? 
 
I can’t pass the noise level control with 4.750 engine speed and therefore struggle to get the car on the road again.
 
Thanks a lot for your help.
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#66
Ich schreibe denen nachher auch meine eine E-Mail mit dem Text von dir.

Aber mal ganz nebenbei: Die Z06 dreht doch bis 7000 und nicht bis 6300?
  Zitieren
#67
Das ist mir auch sofort aufgefallen.

U/min-Maximum ist 7.000, 6.300 ist die Nenndrehzahl (nominal engine speed), bei der die maximale Leistung anliegt.

Und die Nenndrehzahl ist entscheidend für die Berechnung der Drehzahl für die Abgasmessung.

Also die richtige Zahl mit der falschen Bezeichnung verwendet. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#68
Stimmt. Nominal engine speed ist korrekt und nicht max. engine speed. Hab´s korrigiert. Man sollte doch immer vorher nochmal von einem Dritten drüber lesen lassen :-). Hab ich schlicht verwechselt - lost in translation ;-)

Ich denke die Adressaten haben es aber verstanden. Hab denen mein COC Papier und Schein in Kopie mitgesandt
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#69
Hallo,
habe auch geschrieben
  Zitieren
#70
Hallo zusammen,

jetzt habe ich es offiziell. Yeeah!

Der Wert von 4750U/min mit 95db ist Falsch!  Kopfschütteln

Irgendeiner hat anfangs diesen Wert fälschlicher weise Eingetragen und alle halten sich jetzt daran, obwohl der Wert gegen die EU-Vorgabe wie Geräuschmessung an Fahrzeugen vorgenommen werden soll, ist.  Heulen   Knüppel

Nach der Richtlinie zu Messung Standgeräusch 2007/46/EG 

sind unsere C6Z06 (und vermutlich auch die anderen) bei 3750U/min zu messen, bzw. muss dieser Wert entsprechend im Fahrzeugschein eingetragen stehen.
Warum, das wurde schon zu Anfang des Posts geschrieben und beigefügt. OK!

Also wer diesen Wert von 4750U/min auf 3750U/min ändern lassen möchte um nicht eine Beschlagnahmung des Fahrzeuges wegen Falscher Messung zu erleben, der kann das beim entsprechender TÜV-Organisation gegen eine Gebühr von 300€ sich in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.  haarsträubend

Der offiziell gemessene Unterschied von 3750U/min zu 4750U/min sind bei mir 5db gewesen. Waaas?

Richtig ist, 95db bei 3750U/min  OK!

Jetzt kläre ich es ab, in wie weit, ich das jetzt zu meinen Gunsten auslegen kann um ggf. um die von der Polizei falsch in Auftrag gegebene und falsch durchgeführte Messung bei TÜV, zu kommen.  huahua

Solltet Ihr noch Fragen haben, so könnt ihr Euch gerne bei mir melden.  Prost!

Grüße
Wojtek

P.S.: Sorry, für die späte Antwort  dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt Raum München oder fähigen Schrauber fabi1811 9 2.981 03.04.2024, 12:25
Letzter Beitrag: Walli
  Suche eine gute Werkstatt für meine C3 Bodenseekreis louis9 14 11.280 25.07.2023, 16:12
Letzter Beitrag: louis9
  Suche Werkstatt für Corvette C6 im Raum Ludwigshafen Mannheim JoeBald 3 6.210 09.06.2023, 11:08
Letzter Beitrag: meStefan
  Suche Werkstatt im Raum Schwäbisch Hall, Öhringen, Crailsheim Daywalker7 2 1.426 04.06.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Daywalker7
  Suche Werkstatt bei Ingolstadt Der Schwede 5 7.219 21.05.2023, 05:56
Letzter Beitrag: michael kirsten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de