Reifen
#1
Smile 
Goodyear Eagle F1 Super Car Reifen (bei Geiger im Angebot). Hab keine Ahnung. Neu? Super Car Reifen besser als der normale?
Bin halt neu....(auch sorry für NEUES THEMA)

Gruß, Al. Kopfschütteln
[SCHILD=12]in dubio pro reo[/SCHILD]
  Zitieren
#2
Fährt sich definitiv angenehmer als die harten EMT-Knüppel.

Was kosten die denn bei Geiger im Angebot?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Vorsicht mit den Supercar Tires, die sind bei Nässe sehr gefährlich!!!
Das hat auch GM zugegeben beim Fahrertraining.
Daher, wer nur im Trochenen fährt bekommt einen guten Reifen, wer bei Nässe fährt hat Probleme!
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#4
Hi Cord,

hast Du den Reifen schon mal bei Nässe gefahren?

Wenn ein Unterschied zum "normalen" EMT da sein sollte, ist er nach meiner Erfahrung wirklich nicht allzu groß. Mit beiden Reifen muss man halt beim Gasgeben aufpassen und Aufschwimmgeschwindigkeiten sollte man sowieso vermeiden. Der Unterschied zwischen EMT neu und EMT alt ist auf jeden Fall deutlich größer als zwischen EMT und Supercar.

Übrigens, ohne alte Kamellen ausgraben zu wollen, die GM-"Ingenieure" haben Euch auch gesagt, dass man eine C5 auf keinen Fall tiefer legen soll. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
JR,
nichts für ungut, einige Leute glaube immer, dass sie mehr wissen als diejenigen, die es gelernt haben und jeden Tag mit den Dingen umgehen!
Jeder muss so glücklich werden wie er es mag!
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Hallo Cord,

wenn ich in meinem Leben alles geglaubt hätte, was mir Autoverkäufer und sonstige damit beruflich befasste erzählt haben, dann Gute Nacht!

Übrigens, frag doch mal alle die, die in den letzten Jahren auf die sogenannten Wertpapierexperten in den Banken (haben das auch gelernt und täglich damit zu tun !!! )und ähnlichen Firmen gehört haben.

Aber das trifft auch noch auf eine Reihe anderer Branchen zu.

Zurück zur C5:

Nach über 140.000 km auf drei verschiedenen C5 wirst Du mir sicher zugestehen, dass ich mir über viele Eigenschaften dieses Fahrzeuges schon ein eigenes Bild machen kann.

Damit bin ich gerade nicht mehr auf irgendwelche Geschichten angewiesen, die mir ein angeblicher, vorgeblicher oder tatsächlicher Experte von diesem Auto erzählen will, der noch dazu ein gewisses Eigeninteresse damit verbindet. Mit den Horrorgeschichten vom Tieferlegen verschleiert er nämlich die wahren Gründe, weshalb fast alle Autos serienmäßig im Geländewagenlook ausgeliefert werden. Aber das Thema hatten wir schon früher.

Zurück zum Umgang mit den "Experten":

Schon gar nicht würde ich diese Geschichten der Experten als das große Evangelium weiterpredigen, ohne - noch dazu, wenn ich es aufgrund eigener Erfahrungen kann - ein eigenes Urteil darüber gefällt zu haben.

Zurück zum Thema des Threads:

Mit meiner Commemorative Edition bin ich jetzt seit Ende April mehr als 5.000 km unterwegs gewesen, bei dem diesjährigen Sommer war da auch eine Reihe von Fahrten im Regen dabei.

Der Goodyear Eagle F1 Supercar ist aufgrund der fehlenden Notlaufeigenschaften deutlich weicher ausgelegt als die wirklich brettharte Serienbereifung auf der C5. Das merkt man z.B. auch beim harten Beschleunigen im Trockenen, wenn das Auto auf der Hinterachse mehr schwänzelt. Beim Einlenken in Kurven ist das Auto deutlich präziser als mit den EMTs; dies kann aber auch am Z06-Fahrwerk der CE liegen.

Im Nassen ist im Fahrbetrieb praktisch kein Unterschied zu den EMTs zu spüren. Hier von "sehr gefährlich" zu reden, verweise ich entschieden ins Reich der Fabel.

Insgesamt ziehe ich den F1 Supercar dem EMT jederzeit vor, zumal er wohl auch deutlich günstiger zu sein scheint (auf die Preise warte ich noch).

Inwieweit der Reifen bei mir auch die Laufleistung der EMTs (bei mir bei insgesamt vier Sätzen 34', 36' und 38' km, der letzte Satz hatte nach 26' km noch ca. 4 mm Profiltiefe) erreichen wird, ist derzeit noch offen, da die bisherigen 5.000km hierüber noch keine Aussage zulassen und ich darüber auch keine Expertenmeinung habe.

Ebenfalls nix für ungut Prost!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Nicht -EMTs sind grundsätzlich besser für diese Fahrwerke geeignet, weil ihr Eigenfederverhalten gewisse Stöße vom Fahrwerk frenhält und somit das Trampeln und Tanzen nicht auftritt.

Wenn Du Lust hast kannst Du mal beim US Tirerack hineinschauen, http://www.tirerack.com, die Corvettedaten eingeben und die Reifenalternativen anschauen.
Dann kannst Du auch die Berichte lesen von Leuten, die die Reifen gefahren haben und zwar eiin ganzes Reifenleben lang.
Der Supercar soll lt deren Berichten am Anfang noch ganz gut sein, dann aber rapide abbauen.
Zum Fahrwerk will ich nicht viel sagen, wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.
Die Serienversion, mit Z51, die ich fahre ist eigentlich für den normalen Fahrbetrieb schon zu tief, ich kann mir nicht vorstellen, wie man die noch tiefer haben will. Schon jetzt kratzt der Spoiler bei jeder Gelegenheit.
Die Einwände der Fahrwerkstechniker von GM waren auch nicht in den Bereichen des täglichen Herumfahrens. Die Probleme wurden gesehen in Situationen, wo man kurz vor dem Abflug ist oder sogar abfliegt.
Dann erst entscheidet sich, was gut und was schlecht ist.
Da entscheidet sich, ob wirklich jedes Rad das gleiche Gewicht trägt, ob das Auto vorwärts abfliegt, wie von GM gewünscht, oder seitwärts usw.

Daher, egal, jeder macht was er will.
Was ich bisher noch nicht so genau verstanden habe, ist warum GM etwas dagegen haben sollte, das Auto tierferzulegen.
Die GM Jungs waren ganz begestert von einigen getunten Autos, breiter, tiefer, stärker.
Nur waren die am Boxberg zum größten Teil nicht mehr in der Lage, die Autos wirklich im Grenzbereich zu bewegen. Teilweise waren die Eigner mit den Autos zum Boxberg gekommen um Rat zu suchen, warum das Auto dies nicht tut oder das....

Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#8
Zum eigentlichen Thema:
Goodyear Eagle F1 Super Car Reifen habe ich nie getestet.
Yokohama AVS Sport sind im Trockenen gut, im Nassen okay.
Michelin Pilot Sport sind im genauso gut wie die Yokos (oder eventuell besser), und im Nassen um Welten besser als die Yokos.

Dass Leute von GM keine Änderungen am Fahrzeug empfehlen können, ist eigentlich klar.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#9
Hi,

ich war heute mal wieder beim Reifenhändler. Leider habe ich da keine guten Nachrichten bekommen.
Ich wollte eigentlich die Dunlop SP9000 Sport oder Yokohama AVS nehmen.
Leider gibt es von beiden Herstellern den 245/45R17 nur in W und nicht in Y Heulen
Was habt Ihr da gemacht?

Jetzt habe ich mir den Bridgestone Potenza S-03 Pole Position und den Michelin Pilot Sport rausgeguckt.
Was ist Eure Meinung dazu? Leider ist der Pilot Sport noch nicht der Zweier. Der wäre sicherlich SUPER.
Schade auch, dass es in D den Goodyear Eagle F1 GS-D3 nicht in den C5 grössen gibt.

Naja, gebt mir mal Eure Tips. Die EMTs will ich jedenfalls runter haben ...

Gruss
Holger
A computer without Microsoft is like a chocolate cake without mustard.
  Zitieren
#10
Hi Holger,

hast Du Dir als Alternative auch mal die Goodyear Eagle F1 Supercar überlegt, wie sie auf der Z06 und der C5 Commemorative Edition drauf sind.

Habe nur den Vergleich zwischen 8.000 km Supercar und 140.000 km EMT, aber fest steht auf jeden Fall, dass ich überwiegend auf den falschen Reifen unterwegs war. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen ? Karl-800 25 14.320 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.531 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Reifen Sensoren kalibrieren Peter Mandry 1 3.538 18.03.2017, 15:21
Letzter Beitrag: cowi-c5
  C5 Räder 245 / 275 Titanfelgen / Goodyear Reifen Stubi 0 2.585 20.02.2016, 20:27
Letzter Beitrag: Stubi
  Brauche neue Reifen für meine C5 MarkusMeyer 11 6.813 15.10.2015, 22:13
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de