Motor läuft unrund
Hallo Zusammen,

ich weis dies ist ein Standart bzw. uneindeutiger Betreff aber ich weis leider nicht weiter und benötige Hilfe.

Da ich neu hier bin, eine kurze Vorgeschichte zum Auto

Mein Name ist Sascha  und ich habe mir mit meinem Bruder zusammen vor 2 Jahren eine 86er C4 geholt.
Zu Anfang lief Sie auch ganz okay, dann fing das Chaos langsam an.. Als erstes wurde sie immer zu heiß, dann Kühler kaputt.
Kühler getauscht und fertig. Danach fing er an unrund zu laufen, also haben wir erstmal die Zündkerzen gewechselt.
Als dies nicht half, haben wir weiter geforscht. Am Ende haben wir die Benzinpumpe, Zündkabel, Injektoren und den Leerlaufregeler erneuert.
Nun springt sie an, jedoch läuft sie nochimmer nicht 100% rund.

-Der Benzindruck steht beim vorpumpen bei 39 psi, im Leerlauf zwischen 32,5-37,5 psi. Der Druck fällt innerhalb von 2 Minuten ganz ab.
-TPS liegt irgendwo zwischen 0,54 und 0,55V
-Leerlaufregelventil ist "angelernt"
-Batterie ist voll und fest angeschraubt
-Benzinpumpen-Relai klickt und hat zu jedem Pin Kontakt (Es wird nur nicht immer vorgepumpt, warum?)
-Zündfunke ist vorhanden
-Verbindung zu den Injektoren haben wir mit einem Noid-Light getestet und sind okay
-Es liegen keine Fehlermeldungen an.
-Habe auch gegen die Kats geklopft, alles iO
-Zündzeitpunkt ist okay
-Luftmassenmesser habe ich ein wenig gereiningt (so vorsichtig wie möglich)
-Ich habe einmal das ECM ausgebaut und herrausgefunden das ein Tuning Chip verbaut ist: "Custom EFI Tuning by PCM of NC INC"
-Leerlauf befindet sich bei ca 700 / 800, im Gang bei 600. Habe mich aber auch noch nicht getraut den wagen ganz warm laufen zu lassen.
-Gestern gab es auch beim ersten Start des Tages eine Fehlzündung. Am Tag zuvor lief er ca. 15min.
-Beim schnellen Gas geben in P, sackt die Drehzahl sehr stark ab bevor sie hochdreht.

Ich hoffe ihr könnt euch damit ein ungefähres Bild machen.
Danke für euche Hilfe!

LG
Sascha
Wie hoch ist der Soll-Benzindruck und wie lange soll der gehalten werden? Ich habe 40-45 psi und 30 min. im Kopf. Der erneute Tausch der Spritpumpe kostet 20$ und dauert 30 min. Wenig Aufwand für viel Nutzen, wenn die Symptome auf Spritmangel hinweisen. „Schon getauscht“ ist kein Argument, manchmal sind Neuteile Schrott.
Hallo Sascha,
ich würde jetzt das Zündmodul tauschen, da eine Fehlzündung auf die Zündanlage zurückzuführen ist.
Gruß, Andre'
Moin,
Vielen Dank für die Antworten.
Benzindruch ist okay. Er soll bei ca 39 liegen, ist also okay. Der Benzindruck liegt nur leider sehr kurz an, max. 2 Minuten. Momentan vermute ich dass einer oder mehrere Injektoren undicht sind. Auch wenn sie neu sind. Dazu lässt sich die Kiste garnicht mehr starten. Idee hole ich daher, dass nirgendwo Benzin zu finden ist. Weiß jemand wo man günstiger an die Injektoren kommt?
Gruß Sascha
C4 ist nicht so mein Fachgebiet, aber kann es ggf. der Benzindruckregler sein, der undicht ist (Membran gerissen)?
Grüße
Thomas

Bau lieber nochmal die Pumpenhalterung aus und sieh Dir die Schlauchverbindungen an.
Ersatzschläuche müssten mit Schlauchschellen ersetzt werden. Wenn die trocken sind, dann flutscht alles sehr eng, kommt aber Benzin ins Spiel ist, weiten sich die Schläuche und der Druck wird nicht gehalten.

Verstehe nicht, warum man glaubt, man bekommt für so ein paar Dollar (20) Qualität? Muss aber jeder selbst wissen, mit was für Teilen man glücklich wird. Wenn ich aber so etwas lese, dann vergeht mir die Lust auch nur ansatzweise mich mit den Problemen zu beschäftigen. Besonders wenn noch der Spruch kommt, "das kann es nicht sein, wurde schon getauscht".

Bei den Düsen kann man eine  Druckabfalltest machen, bevor man sich die ganze Arbeit mit dem Ausbau bzw Tausch macht. Braucht aber Spezialgerät, das ich zufällig liegen habe Augenrollen .

Bin auch häufig in OL, Westerstedte und auch bei den Ostfriesen unterwegs. Kann nur nicht genau sagen wann, OL eigentlich jede Woche, weiter nach Westen 2-5 mal im Monat.

Zündmodule, Pumpen, Sensoren und auch Steuergeräte habe ich liegen, womit man dann eben testen kann.
Wobei es hier auch viele Leute gibt, die einem nicht das schwarze unterm Fingernagel gönnen und bessere Quellen kennen Hallo-gruen. Die holen sich dann gerne dort Rat und behelligen mich nicht.
Keine privaten Nachrichten! Ohne Angaben im Profil keine Antworten.
Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen.
Prüfe erst mal, ob das check valve der Pumpe ok ist. Es gibt ein Testprocedere mit Leitungen abklemmen, etc., Details im .com-Forum. Bei einer meiner C4s war das uneindeutig. Ich habe dann auf Verdacht nochmals die Pumpe getauscht, danach war Ruhe im Karton.

https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...ssure.html
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...lease.html

In USA gibt es Firmen, die injectors "überholt" (Bosch), und neu anbieten. Die Boschs sollen regelmäßig besser abschneiden.

https://fuelinjectorconnection.com/pages...&query=l98
https://www.injector.com/cart/pc/home.asp
https://www.injectors4u.com/
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor- und Getriebeeinbau Schrauber 37 5.398 27.04.2025, 15:27
Letzter Beitrag: Schrauber
  Motor SBC ZZ4? Darkgreenneon 15 4.192 08.04.2025, 23:28
Letzter Beitrag: thuri
  Unbekannter Stecker am Motor C4 1991 Nikitos 3 552 24.03.2025, 20:42
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Motor und Getriebe Ausbau Schrauber 25 4.994 01.11.2024, 08:56
Letzter Beitrag: Schrauber
  Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor korays117 20 5.579 19.07.2024, 12:33
Letzter Beitrag: korays117

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum