C3 versetzt bei Lastwechsel
#1
Hallo in die Runde, vielleicht könnt Ihr helfen:
Auch bei moderatem gasgeben versetzt es das Heck leicht zur Seite, beim gaswegnehmen zur anderen Seite. Es ist eine C3 Baujahr 1981 mit 86000 Meilen, das Differential wurde zusammen mit dem Fahrwerk vor 6000 Meilen überholt. Die Sichtkontrolle erbrachte völlig intakte Zahnräder, die Lager wurden gewechselt, neues korrektes Öl selbstverständlich. Das Differential hat kein Leck, ist trocken, beim Versatz zu den Seiten keine mechanischen Geräusche. Frage: Zu wenig Öl?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus, Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Neues Diff Öl und die Additive  zusätzlich  kann da nicht schaden. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Frage ist hat deine C3 hinten einen Stabiliosator? Ich vermute nicht.  Der würde das begrenzen.

Ich tippe eher auf die Radaufhängung. Längslenker (Trailing Arme ) Buchsen

Und am Ende die  Federaufnahme. Und auch mal die Feder. Da kann es in den Blättern Brüche geben.

Rauf auf die Bühne und mal hefig mit Montiereisen an allen Komponenten rumdrücken, so wei das der Tüv er macht.
Und sehen ob da ein Gummi hin ist, oder einer Verbindung Spiel  bekommen hat.
Grüße Frank
  Zitieren
#3
Hallo Frank,
das komplette Fahrwerk wurde vor 6000 Meilen erneuert, sämtliche Buchsen, alle Lager, auch die der Hinterräder und der drehenden Achsen, also diese Nadellager, Gummiaufhängungen, die C3 hat aber keinen Stabilisator, war nicht Serie.
Peter 01
  Zitieren
#4
Das ist nicht viel Laufleistung. Aber dennoch kann sich irdenwo eine Verbindung gelockert haben.
Aber deine 81 hat die neue Aufgängung hinten. Grüße Frank

PS: Mein 427 C3 hatte vom Werk aus einen Stabi , hatte alle BB vom Werk hinten.
  Zitieren
#5
Trailing Arm Buchsen prüfen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Ok, vielen Dank, ich prüfe die Buchsen, die sind zwar neu und aus Polycarbonat, aber wer weiß. Danke erst einmal für die Tipps
  Zitieren
#7
6000 ms? Solange haben meine Polybuchsen hinten garnicht durchgehalten. Ist wieder Gummi drin.
Gruß Roland
   C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...  C1_Cab_red_60.png


  Zitieren
#8
Hallo in die Runde,

meine Corvette geht jetzt ins Winterlager, vorher gehe ich auf die Bühne, fahre damit nur noch diese notwendigen Strecken. Dort kann ich sie auch besser reparieren als zu Hause. Wird ein paar Tage dauern, ich melde mich dann hier.

Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#9
Ich tippe auf die Trailing Arm Shims, schau' mal nach ob die noch alle da sind, wo sie hingehören.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Ich tippe auch auf Trailing Arme, meine hatte das gleiche Problem, Neue Gummilager rein und schön gerade aus läuft sie. Die Shims müssen natürlich auch alle da sein...
Gruß Kalle
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackgeräusch bei Lastwechsel alfa 18 7.584 15.08.2016, 14:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Headlight Actuator versetzt - L88 Hood - ist das notwendig? Loff 13 6.062 09.01.2016, 13:58
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Geräusch hinten beim Lastwechsel winfried 31 16.533 20.12.2015, 00:41
Letzter Beitrag: ratprof
  Hinterachse versetzt Marius 16 5.309 11.06.2006, 19:53
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: dieter98, Peter 01, Rupert, 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner