Armaturenbrett ausbauen
#1
Hallo C 2ler

Nachdem mein Tacho immer noch spinnt, habe ich jetzt die Vermutung nach Überprüfung von der Welle und Antrieb, das mein Tacho selber einen Defekt hat.

Nun meine Frage: Ausbau Dashboard Schrauben lösen und abziehen oder gibt es irgendwas zu beachten???
Eventuell Lenkung lösen??

Bitte mal ne kurze Info


Danke

Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#2
Hm....ja....es ist notwenidg, dass Du die Lenksäule etwas absenkst, um das Cluster herauszubekommen. Ich empfehle Dir, dass Du alle Leitungen ordentlich beschriftest....sonst wird man nämlich leicht wahnsinnig bei dem Kabelwust....

...als Empfehlung habe ich mal gelesen, daß man so gut 10 cm lange Schrauben einsetzen kann und das Cluster dann vorziehen kann, um alle Kabel und sonstige Verbindungen zu entfernen. Nicht vergessen, dass Du die Leitung an das Öldruckinstrument abdichten musst...da kommt sonst nämlich Öl raus.

Für das Einsetzen des Clusters sind die langen Schrauben auch sehr hilfreich.....besser, als sich das Kreuz zu verbiegen.

Vielleicht bekommst du solche Schrauben im Landmaschinenhandel.....
  Zitieren
#3
Danke für die schnelle Hilfe, habe ich mir schon gedacht, warum einfach wenns auch schwer geht.
Also was für die Winterzeit, aber eigentlich egal bei dem Wetter hier ist es eh wurscht.

Danke
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
https://www.adirondackncrs.com/cluster.html


..hier is nochmal eine detaillierte Beschreibung.....wie gesagt...aus meiner Sicht muß die lenksäule nicht unbedingt raus. Das kann man sich sparen.
  Zitieren
#5
Carsten,

stellen wir zum Winter unsere beiden "Mädels" nebeneinander?

Genau die gleiche Arbeit aus dem selben Grund habe ich auch noch vor mir ............... und schiebe es auf, so lange es geht besoffen


Gruss nach Bremen Hallo-gruen
Wilfried
  Zitieren
#6
Hallo Carsten,
die Lenksäule muß lediglich an den beiden Befestigungsschrauben im Fußraum gelöst und ein wenig nach unten geschoben werden. Einige Zentimeter reichen.
Einfacher geht das, wenn Du die Hardyscheibe an zwei Schrauben löst.

Grüße

EDIT: Hast Du "Tilt-Column" oder eine starre Lenksäule?
  Zitieren
#7
Bei mir ist alles starr Feixen

@Wilfried: Dose auf Dose klappert Teufel nee im Ernst vielleicht ist im Winter bei mir ein größere Aktion in Planung. Muss nur noch Post von Onkel Eichel bekommen, dann könnte was gehen


Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#8
Ich kann mich hier nur anschließen, ich würde die Hardyscheibe aber auf alle Fälle lösen, vorher die Stellung auf dem Vielzahn markieren, denn die Belastung auf der Hardyscheibe ist recht hoch, wenn Du die Lenksäule herunterdrückst...bei mir hat sich die Scheibe seinerzeit dadurch verabschiedet, weil das Teil oft auch etwas morsch ist.
Wenn Du richtig Platz haben möchtest, dann bau auch noch wenigstens das Lenkrad ab, da dieses ansonsten die Sache mit dem herunterdrücken enschränkt da nach ein paar Zentimetern auf der Sitzfläche Fahrersitz angekommen.....
Gruß Kai
  Zitieren
#9
Yo alles klar

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich damit mal beschäftigen.Dank an alle


@Kai, Bilder von meinem Auto sind in meiner Galerie


Bis denne
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#10
Hallo an die C2 Spezialisten.

Ich benötige noch mehr Details zum Ausbau des Tachos:

Habe schon die Hardyscheibe und Lenkrad entfernt, Lenksäulenbefestigung unter Armatur ist gelöst, der Instrumententräger ist lose, d.h. ich kann jetzt als nächstes die Verkabelung und Öldruckleitung etc. angehen. Da möchte ich aber keine unnötigen Fehler machen, daher meine Fragen hier.

1. Muss ich den kompletten Instrumententräger ausbauen, um den Tacho raus zu bekommen?
2. Wenn ja, welche Besonderheiten sind bei der Demontage zu beachten, was kann ich kaputt machen, was hilft für die Remontage?
3. Wenn nein, was ist dann zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armaturenbrett Beleuchtung/Kontrolllampen MPeeh 3 771 27.06.2023, 06:26
Letzter Beitrag: MPeeh
  Armaturenbrett C2 anschließen Maverick1964 19 4.585 16.03.2022, 08:00
Letzter Beitrag: MiSt
  C2 Lampen motor ausbauen MG_Corvette 2 2.576 17.10.2021, 19:01
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Schneckenwelle im Tacho ausbauen hato2 2 3.231 27.04.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Antenne C2 Coupe ausbauen Maverick1964 2 3.054 13.04.2020, 13:21
Letzter Beitrag: Maverick1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de