Touristenfahrt am 26/08-2004 Hockenheimring
#21
Noch ein Erfahrungkommentar:

Ich habe eine Automatik. Gebremst habe ich nie mit dem Motor (sprich ich habe zum bremsen nie runtergeschalten).
Nach ca. 14 min. Fahrzeit hat mein DIC die Warnmeldung Getriebetemperatur hoch (130°C) angezeigt. Ich bin dann langsam weitergefahren (Temperatur sank recht schnell wieder) und am Ende der Runde vorzeitig runter.

M.a.W. werde ich das ohne GÖK nicht wiederholen.
Offensichtlich ist an der C5 nichts dafür ausgelegt. Weder Reifen, Bremsen noch Getriebe.
Ich frage mich nur wie deren 24h Extremtest durchgeführt wurde ...
Man kann nur hoffen, dass die C6 besser ausgelegt ist (nachdem auf dem Nürburgring getestet wurde).

Gruss
Holger
A computer without Microsoft is like a chocolate cake without mustard.
  Zitieren
#22
Zitat:Hallo Leute (die hier schon wieder ganz komische Kommentare abgeben),

ich bitte um Entschuldigung Euch mit meinen Bildern/Videos gelangweit zu haben.
Aber ich habe niemanden gezwungen diese anzusehen!

Zu meiner Enschuldigung muss ich sagen:

1) Dies war kein Rennen, sondern ein Touristenfahren!
2) Ich habe absichtlich häufig Leute vorbeigelassen. Ich hatte keine Lust meine Vette dort zu schrotten.
3) Wie allgemein bekannt ist sind die EMT Knüppel der C5 in der Kurve mehr als lausig.
4) Die Reifen waren auch schon vor HH am Limit (2 Jahre alt!!!)
5) Die krasse C4 war völlig leer geräumt und hatte zumindest eine spezielle Bereifung. Summa summarum speziell für den Ring hergerichtet. Wie so auch einige andere Fahrzeuge.

Dann schreib das doch dazu! Langweilig war es auf keinen Fall, aber ich war der Meinung daß Du gefightet hast, wenn Du die zerhackte Bremsscheibe und die radierten Reifen zeigst. Sorry für meine Frechheit!
  Zitieren
#23
Zitat:PS: Schön auch ein paar andere Vetten gesehen zu haben ...
Grüsse an Mike!

Hi und Gruß zurück Hallo

War auf jeden Fall ein klasse Tag.
Holger, den Ben (schwarzer Camaro) hab ich später doch noch getroffen Prost!.

Zum Tag selber:

Leider hab ich das ziemlich verpeilt. Dachte das die Fahrten erst um 18:30 beginnen, nicht schon um 17:30. Deshalb kam ich auch, dank Baustellen und Stau erst an, als ihr schon längst unterwegs wart, so das sich ein Ticket nicht mehr gelohnt hat.
Später bin ich den 2. und leider auch den letzten Turn gefahren.

Die Eindrücke:
Also es war auf jeden Fall sehr voll da. Bis auf einem Zwischenfall mit einem Motorradfahrer mit Rettungshubschraubereinsatz blieb es auch ohne weitere Zwischenfälle. Insgesamt bin ich glaub ich 5 Runden gefahren. Eigentlich wollte ich meine 2:24 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen mal unterbieten. Entweder der Verkehr spielte nicht mit oder techn. Sachen machten mir wiedermal Probleme. Wo wir auch schon beim Thema wären:

Reifen: Die EMT Reifen sind getrost für die Tonne. Gerade bei warmen Asphalt, genügten 2 Runden, daß die Dinger vorne so heiss wurden und der Wagen hoffnungslos untersteuerte. Irgendwann wurde man selbst für ne Lotus Elise zum Hindernis.

Getriebe; Die Temperatur hielt sich auf konstant 100 °C, machten mir also keine Probleme.

Bremsen:
Ich hab vor kurzen noch eine PN an Frank (454Big) geschrieben und ihm noch erzählt, daß meine Bremsen wieder Hitzeflecken haben - aber das scheint wohl nicht so. Später dazu mehr.
Vorweg; Ich hab seit ein paar Monaten einen neuen Satz Standart Scheiben, Die GM Performance Beläge (carbon irgendwas bla bla), Standart GM Dot 4 Bremsflüssigkeit und die Braking Ducts von DRM.

Zu der Bremsflüssigkeit; nach 2,5 Runden hab ich wieder einen verlängerten Bremsweg gehabt weil kochend heiss.
Bremsbeläge: vielleicht nur subjektiv, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß die Bremsleistung sich sogar verschlechtert hat - Testurteil: mangelhaft.
DRM - Brakin Ducts: Vielleicht zu voreilig drüber geurteilt. Aber ich glaube ein kleinwenig bringen die Dinger doch was. Risse hab ich zumindest keine und Hitzeflecken hab ich auch keine. Das Preisleistungsverhältnis ist aber mehr als mangelhaft. Billiges Plastik und Baumarktuntensillien für fast 300 Euro Kopfschütteln. Wer ein bischen geschickt ist, kann sich das selber machen.
[@Frank: hab die Schläuche auch mittlerweile montiert, nicht ganz bis zur Bremsscheibe aber immerhin Großes Grinsen]
So nun zu den Bremsscheiben. nach der 4. Runde und harten abbremsen, konnte ich eine minimalste Vibration am Lenkrad fesstellen. Ich denke die haben sich nur ein klein wenig verzogen, aber ganz anders als letztes Jahr; dort hats mir regelrecht den Wagen durchgeschüttelt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Nachdem ich mir die Scheiben genauer angesehen hatte, dachte ich; "oh Mist, schon wieder blau verfärbt" - das aber in einem komischen Muster:
[Bild: mittel-1399.jpg]
Vielleicht hier schlecht zu erkennen.
Nach ca. 300 Km normaler Fahrt, verschwinden die wieder:
[Bild: mittel-1400.jpg]
Erklären kann ich mir das irgendwie auch nicht.

Zitat:Anscheinend kann man mit der Vette ja wirklich nur geradeaus schnell fahren

Wenn nichts dran verändert wurde, dann ganz klar: ja!
Auf den Geraden hat ich mit den wenigsten Problemen, abgesehen von der gelben C4 (war das nicht die Turbo ZR-1 die hier mal schon diskutiert worden ist und zum Verkauf stand ???- ein Höllenteil!]. Auf den geraden hab ich den 996 hinter mir gelassen und der offene silberne Caterham/Donkervoort ? (siehe Holgers Video) ist auf der Start/Ziel auch nicht vorbeigekommen. Nur was bringt es wenn ich schon mit heissen Bremsen + schlechten Reifen 100 m früher abbremsen muss und der ganze Vorsprung sofort weg ist und man überholt wird...
Will man schnell werden würde ich folgende Sachen verändern;
1. Bremsflüssigkeit; sehr hochwertige! werde mir spätestens zur nächsten Saison Castrol SRF einfüllen.
2. 1 Satz sportlicher Reifen mit weicher Gummimischung und guten Grip im Trockenen (ich zumindest fahre fast nie im Regen)
3. selbst gemachte DRM Ducts bzw. Hitzeabfuhr im Radkasten verbessern
4. Hochwertige Bremsscheiben und Beläge, wenn genug Kleingeld da ist, dann sogar ne komplett andere Bremsanlage. Auf die gelochten von GM würd ich ebenfalls verzichten, dann liieber bei Brembo und Co. im Regal schauen. Genug Threads dazu gibts ja Großes Grinsen
(5.) wenn man genug Skill hat, dann kann man sich ja noch ein besseres Fahrwerk zulegen. Meins reicht mir im Moment noch - FE-1 roxxx sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Naja ansonsten war die Heimfahrt noch spanned. Irgendein Amerikaner in ner getunten E-klasse wollte es noch wissen. Falls du das liest;
Bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 und 2 Spurigen A-bahnen ist vorraussicht 1. Gebot: dann muss man auch nicht mit blockierenden Rädern übern Standstreifen ausweichen Richter

In den nächsten Wochen hab ich noch vor zum Nürburgring zu fahren. Vielleicht trifft man sich ja dort. Ist auch nicht so anstrengend für Bremsen Großes Grinsen

Gruß
Mike aus H.

P.S: nice Vids Holger & Meiko. Hab auch noch eins gedreht. Optisch ganz nett anzusehen, mit Sonnenuntergang und so, aber ziemlich lahme Runden, muss noch Dekodieren und nach Webspace umschauen....
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#24
Hey Mike,

danke für den schönen Bericht. OK!

Wie gesagt, mein Material war eigentlich schon vorher zum Austausch bereit.
Ich habe den HHring zum "runterschrubben" der Dinge genutzt.
Mit meinen neuen Scheiben werde ich das vermutlich nicht so schnell machen.
Dafür sind mir die Sachen etwas zu teuer.
Und wie schon des öfteren hier im Forum berichtet wurde: Bremsen (und klar auch Reifen) sind Verschleißteile und gehen bei der richtigen Belastung immer kaputt. Da kann man nichts machen ausser regelmässig tauschen.

Fährst Du eigentlich noch die orig. Goodyear?
Ich mache jetzt Bridgestone drauf ...

Über das Video von Dir würde ich mich sehr freuen!

Gruss
Holger
A computer without Microsoft is like a chocolate cake without mustard.
  Zitieren
#25
Zitat:Fährst Du eigentlich noch die orig. Goodyear?
Jep, die Dinger sind eigentlich schon viel zu alt, knochehart, aber immer noch ein paar mm Profil drauf. Mal sehen wie sich meine finanzielle Seite die nächsten Monaten, vorallem über den Winter entwickelt. Dann sollte ich nächstes Frühjahr einige Modifikationen vornehmen. Aber im Moment handhabe ich es so wie du, einfach "runterschrubben".

Gern wäre ich noch einen Turn gefahren. Der erste war eher zum einfahren aber die haben uns nicht mehr gelassen Heulen

*LOL* hab mir eben noch mal mein Band durchgeschaut:
- es gab ja 2 von den Caterhams - der eine war echt laut und schnell Yeeah!
- meine Reifen hatten schon nach der 1. Runde keinen Grip sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich guck mal, zumindest mal eine Runde rauszuschneiden. Der Rest ist wirklich nix Kopfschütteln
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#26
@hmueller

Nicht beleidit sein, war doch nur spaß!
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#27
Ja man hätte ja auch nur auf die Überschrift schauen brauchen, da steht es ja *sichandieStirnklatsch*. Augenrollen
  Zitieren
#28
Zitat:Original von c5-freak
War auf jeden Fall ein klasse Tag.
Holger, den Ben (schwarzer Camaro) hab ich später doch noch getroffen Prost!.

Bist du diesen Donnerstag wieder da? Ich schon. Bringe etwas V8/LS1-FBody-Verstärkung mit! Hallo

Zitat:Leider hab ich das ziemlich verpeilt. Dachte das die Fahrten erst um 18:30 beginnen, nicht schon um 17:30. Deshalb kam ich auch, dank Baustellen und Stau erst an, als ihr schon
Am besten schon um kurz vor 17h da sein, dann muss man auch an der Einfahrt nicht Schlange stehen oder warten.

Zitat:untersteuerte. Irgendwann wurde man selbst für ne Lotus Elise zum Hindernis.

Nicht die Elisen Zwinkern zu sehr runtermachen, da gibt's eine schwarze aus Stuttgart... die ist richtig böse. Das ist überhaupt so ne Sache: Die Leute, die sich über die 2 Videos amüsiert haben, sollten mal "vor Ort" schauen, was da so rumfährt und *wie* manche Leute ihre Autos dort fahren -- nämlich ohne Rücksicht auf Verluste. Klar, dass diejenigen dann schneller sind. Ich mach bei unklaren Situationen auch lieber langsamer, hab dafür nachher mein Auto aber noch in einem Stück und ohne Beschädigungen (letzten Donnerstag ist übrigens ein Audi Kombi mit irgendnem anderen zusammengestossen, die ganze linke Seite des Audi war verbeult Kopfschütteln).

Ben
  Zitieren
#29
@Pinguin
Da denke ich genauso wie du.
War bis jetzt zwei mal am Nürburgring und da haben mich selbst Golf II und Co. überholt.

Wenn ich mir 100% sicher bin dann mach ich halt langsam.
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#30
Zitat:Bist du diesen Donnerstag wieder da? Ich schon. Bringe etwas V8/LS1-FBody-Verstärkung mit!

Hi Ben
Wahrscheinlich nicht, will lieber am Wochenende zur NS, soferns Wetter gut ist, weil ein paar Freunde von mir haben dann noch die letzten paar Tage Urlaub und dann trifft sich das ganz gut...

Die schwarze Elise hat mich auch überholt...geht schon ab das Ding
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Public Race Days, Hockenheimring 1. - 2. August 2015 DerWirre 0 2.872 29.07.2015, 10:14
Letzter Beitrag: DerWirre
  Tuner Grand Prix 24.-25.5.2013 Hockenheimring UncleRobb 194 50.802 06.06.2013, 11:13
Letzter Beitrag: TurboRoger
  70 Jahre Hamburger Stadtpark-Rennen am 4. und 5.9.2004 Red Dragon 11 6.624 09.09.2009, 22:05
Letzter Beitrag: Porter
  26/27.6. Tuner Grand-Prix am Hockenheimring gimli 22 6.475 09.07.2009, 10:56
Letzter Beitrag: gimli
Exclamation US-Car and Harley Meeting Mollis / GL 14 & 15.08.2004 ace 138 25.595 18.08.2008, 21:30
Letzter Beitrag: adi z06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de