Drehzahl im Schiebebetrieb
#1
Smile 
Hallo Technikgurus!

Bei meiner 71er LT-1 habe ich folgendes Phänomen:

Im Schiebebetrieb sinkt die Drehzahl nicht unter 1.500 - 1.700 U/min; das bleibt auch so, wenn ich auskuppele; erst wenn ich dann den Gang herausnehme, fällt die Drehzahl in normalen Leerlauf. Nochmals, nicht beim Auskuppeln, sondern erst beim Gang rausnehmen fällt die Drehzahl auf Leerlaufniveau.

Diese Eigenschaft ist absolut reproduzierbar. Da mein Baby so original ist, wie es kaum originaler geht, frage ich mich jetzt, ob das so sein soll, oder ob da irgendwas nicht in Ordnung ist.

mit fragendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#2
Hallo JR,
wie lange dauert das ganze denn?
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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#3
Hallo Sandro,

da gibt es keine Zeitbeschränkung.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#4
Hallo JR & Rest,

ich als Technischer Idi.. stellt sich da für mich die Frage, wo der Untschied zwischen Ausgekuppelt und Gang rausgenommen ist. Frage

Ist das für den Motor bzw. die Steuerung nicht das gleiche Frage

Gruß

Thorsten

Edit wegen Zensur Hallo-gruen
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#5
Moin JR,
seit wann tritt dieses Phänomen auf, oder war das schon immer so?
Ist das Fahrzeug von Automatik auf Schalter umgebaut worden?

Gruß
Wilfried
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#6
Kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt?

Ich schaue morgen abend mal, wie sich meine Vette verhält.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#7
Hmmm, wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, müsste es doch
eher umgekehrt sein, also eine niedrigere Drehzahl anstehen? Im Leerlauf
und getretener Kupplung ist auf jeden Fall am wenigsten "Widerstand" für
den Motor da, und die Leerlauf-Drehzahl müsste dann am höchsten sein?
Oder täusche ich mich da? Auf jeden Fall ein seltsames Phänomen...

Neugierige Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#8
Da würde ich auch drauf tippen. Der Motor ist in keiner Weise an irgendeine Drehzahl des Antriebstranges gekoppelt, wenn die Kupplung getreten wird.

Da die Kupplung in diesem Fall wohl nicht richtig trennt, dürfte es mit einer Einstllung erstmal getan sein.

Kann mir nicht vorstellen, dass Dir das im Leerlauf auch noch in der Art und Weise auftritt.
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#9
Zitat:Original von SilverGER
Hmmm, wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, müsste es doch
eher umgekehrt sein, also eine niedrigere Drehzahl anstehen? Im Leerlauf
und getretener Kupplung ist auf jeden Fall am wenigsten "Widerstand" für
den Motor da, und die Leerlauf-Drehzahl müsste dann am höchsten sein?
Oder täusche ich mich da? Auf jeden Fall ein seltsames Phänomen...

Neugierige Grüße

Patric

Patrick...für den Schiebebetrieb täuschst Du Dich. Der Motor fällt (sollte) bei getretener Kupplung auf Leerlaufdrehzahl zurück, während der Antriebsstrang volle Pulle weiterdreht (eben schiebt...).....damit wirkt eine nicht richtg trennende Kupplung beschleunigend auf die Motordrehzahl.
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#10
JR,
wir können das mit der Kupplung beim Stammtisch mal probieren - die Nachstellung läßt sich relativ einfach bewerkstelligen. Frag doch vorher mal HIOB, ob er die Kupplung eingestellt hatte.

Du kannst es auch selber versuchen: Das Kupplungsgestänge, welches aus dem Innenraum durch die Spritzwand in den Motorraum geht, ist dort mit einem Verbindungsstück an die Querwelle verbunden, welches mit zwei 9/16 Muttern gekontert ist. Schraub die hintere (in Fahrtrichtung) Mutter ca. 3mm nach hinten, schieb das Verbindungsstück nach hinten und kontere dann die vordere Mutter wieder dagegen. Das stellt die Kupplung nach (in Richtung "besser trennen"). Wenn es dann besser ist, dann kann man die Einstellung nochmal "richtig" (d.h. für korrekten Kupplungspedalweg) vornehmen.

Gruß,
Thomas
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