Preisfrage an die Profis ...
#21
Automatik mag ich - nachdem ich ne zeitlang in den USA war hab ich Automatik lieb gewonnen. Und das regelbare Fahrwerk ist das nicht Standart - ich dacht wäre normale Ausstattung zw. den 3 Betriebsmodis zu wählen. Finde die Technik die "Serie" ist schon komplex genug - hab div. Preise verglichen - auch den Opel Händler hinterrücks angerufen woher die ist weil die die an nen Zwischenhändler haben weiterverkauft und die haben am Telefon nen Angebotspreis von 43t€ gemacht für den Wagen. Alles Betrüger. Wollen alle nur mein bestes *lach*

Vorführwagen JA - aber war 2j abgemeldet.
Standschäden - links vorne war der Stoßdämpfer leicht ölig sagte Dekra Mann, hab ich beanstandet und wirs morgen ausgetauscht. Garantie ist abgelaufen - erhalte aber ne 1j Opel Voll Garantie incl. allem - wird schriftlich festgehalten.
Evtl. Öle tauschen aufgrund langer Stnadzeit und evtl. Kondenswasserbildung (teilte man mir zu - ich Laie ich nix wissen).

Sehe ich auch so das die soweit neuwertig ist, insofern nicht am Tacho rumgespielt wurde.

Blöde Frage vielleicht - aber wo befindet sich denn überhaupt der CD-Wechsler - konnte diesen so adhoc bei der Probefahrt nicht finden *g* irgendwo im Kofferraum unter so ner Ablage oder wo ?
  Zitieren
#22
Hallo,
das regelbare Fahrwerk (F45) ist nicht Standart, also eine Zusatzausstattung (FE1 ist Serie, FE3/Z51 das Sportpacket und F45 das 3 Fach Verstellbare). Die Klimaautomatik ist auch ein Extra. Dann ist da noch der CD Wechsler (im mittleren Fach Kofferraum) und die memory Sportsitze. Das ist alles Extraausstattung, der Rest ist Serie.

Laut Beschreibung soll der Wagen Seitenairbags haben . . . Glaube ich nicht, die C5 hat sowas in keinem Baujahr ! War wohl nur ne Falscheingabe vom Händler - Nochmal nachfragen und evtl. auch die anderen Ausstattungsdaten bestätigen lassen . . .

Das alle Öle getauscht werden, darauf würde ich bestehen. Neben dem Motoröl auch Getriebe und Hinterachsöl. Das ist zwar laut Wartungsbuch nicht vorgeschrieben, aber wenn die Kiste so lange rumstand sollte man die Dichtungen im Bereich der Transaxle auf jeden Fall mal näher anschauen und dabei auch den Saft wechseln . . . Kostet den Händler nicht viel, und Du hast erst mal lange Zeit Ruhe . . .

Lass Dich nicht von einem sauberen Motorraum davon überzeugen das der Wagen kaum gelaufen ist. Mein Wagen hat fast 100.000 km drauf, ist MJ 1997 und aus dem Motorraum könnte man ohne Probleme essen (Wenn da was drinn wäre). Hab schon C5en MJ 2003 gesehen die vergleichbar gammelig aussahen !

Probefahrt machen ist sehr wichtig. Wenn die Bremsen fest sitzen kann es teuer werden. Wenn so ein Wagen zwei Jahre steht können die sich die Kolben in den Bremssätteln schon mal festfressen. Merkst Du nur beim fahren (starke Vibration beim Bremsen, ungleichmässiges Bremsen . . .). Evtl. können die Reifen einen Standplatten haben (Einseitige Belastung wärend langer Standzeit). Dann sind die Gummis hin und müssen neue drauf (kosten so um die 1300 Euro).

Den Preis finde ich etwas zu hoch. Der Wagen ist nunmal schon drei Jahre und drei Monate alt (vom Datum der EZ). Vom Produktionsdatum sicherlich noch einige Monate mehr (Das Fahrzeug kann ab Juli/August 2000 produziert worden sein) . . .

Wenn sonst alles passt würde ich dem Händler 34.000 Euro anbieten und die auch Cash auf den Tisch legen. Verweise doch auf die in kürze kommende C6 . . .

Viel Glück,

Jochen
  Zitieren
#23
danek für den ausführlichen Bericht ... Mit Handeln hab ichx nicht so - auch wir lassen nicht mit uns reden - außer bei größeren Abnahmen. Bin Selbständig und die Handelerei wie es hierzulande zunimmt nervt uns tierisch. Deswegen nix mit handeln. Hab bei dem o.g. Preis schon mein OK gegeben - vielleicht ein wenig voreilig - aber nundenn - aber ein Wort ist ein Wort.

Mir geht es denn nur darum das maximum vor dem kauf zu checken - hab nun die kaufberatung für die C5 ausgedruckt die wird mitgenommen und Punkt für Punkt bei der Dekra abgearbeitet - das die Öle gewechsel werden werde ich noch drauf bestehen und ansonsten das ein Motorraum sauber ist und KM Stand gering, beides kann man leider manipulieren bzw. saubermachen. Da steckt man leider nicht drin - wie gesagt ich Laie deswegen Dekra / TÜV aufsuchen (obwohl die TÜV Kerle ziemlich unfreundlich sind bei uns hier in Koblenz).

Ist ja alles in allem doch ne gute Stange Geld - aber Träume soll man sich ja verwirklichen *g* Mag nur nicht das ein Alptraum draus wird.
  Zitieren
#24
Sorry, Jochen, aber die 2-Zonen-Klimaautomatik und die Sportsitze sind im B-Paket enthalten.

Ansonsten volle Zustimmung, inbesondere zum Check der Bremsen.

Hi Chris!

Wie sehen die Bremsscheiben aus? Bremsflüssigkeit sollte auch gewechselt sein.

Wie schon gesagt, Seitenairbags gibt es nur, wenn Fahrer und Beifahrer die Backen aufblasen Feixen

Bei der Laufleistung sollten auch Stoßstange und Motorhaube frei von Steinschlagschäden sein. Dazu gehören auch nahezu jungfräuliche Sitzbezüge ohne viele Falten auf der Sitzfläche.

Hast Du die Unterlagen über den Zeitraum der Abmeldung eingesehen?

Schau Dir den Umfang der Garantie, die Dir gegeben wird, wirklich genau an, dass da nicht nur mechanische Schäden, sondern auch z.B. abfallende Verkleidungsteile und derartige Schäden miteinbezogen sind.

Da Du das Auto schon in Deinem Profil aufgenommen hast, gehe ich mal davon aus, dass Deine Entscheidung schon gefallen ist. Dann heißt es nur noch, den Preis soweit wie möglich nach unten zu bringen.

Argumente dazu wurden ja schon genügend geliefert. Darüber hinaus druckte ich mir an Deiner Stelle Beschreibungen von anderen Vetten, die jünger sind und gleich viel oder weniger kosten (auch wenn sie ein paar km mehr haben sollten), aus mobile aus und nähme sie als Argumentationshilfe mit.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#25
Chriss, das ist ja schon der richtige Weg . . .
Wichtig ist die Kaufberatung mit zum TÜV/Dekra zu nehmen, da die Jungs auch nicht alle Besonderheiten jedes einzelnen Fahrzeuges kennen können. Du solltest ihnen auch die "Vorgeschichte" des Wagens erzählen, dann können die auch eher Schwerpunkte bei der Durchsicht setzen.

Wenn Du keine Lust hast zu handeln, solltest Du darauf achten das möglichst viele Verschleißteile am Fahrzeug in sehr gutem Zustand sind (Auspuff, Bremsen, Bremsflüssigkeit - ich wette da ist noch die erste drin ! u.s.w.) oder diese evtl. vorher auswechslen lassen. Klar, keiner tauscht vollkommen intakte Bremsscheiben oder Beläge aus. Ist aber immer wichtig da ein besonderes Auge drauf zu halten!

Viel Spaß beim Probefahren, und halte uns auf dem laufenden ob und wann Du kaufst !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#26
JR, hast natürlich recht. Das B Paket hat schon die Sportsitze und die DualZone A/C mit drinn. Ich bin aber vom "US Basismodell" ohne A oder B Paket ausgegangen.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#27
Chris, wenn du nichts mehr am Preis machen willst, dann würd ich auf jeden Fall auf Jochens Rat bestehen; alle relevanten Flüssigkeiten zu wechseln, die Bremsen zu checken und dort ggf. was auszutauschen.

Dann macht ihr beide ein faires Geschäft- IMHO

viel Erfolg beim Kauf

wünscht
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#28
Hi Chris,

ich hab, bevor ich meine Corvette gekauft habe, noch einen großen Service machen lassen.

Da ist Luftfilterwechsel, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc. mit drinnen. (Aber kein Getriebe/Hinterachsöl!)

Und laß dir den auf jeden Fall ins Serviceheft eintragen.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Spaß damit wünschen, wenns denn klappen sollte, wovon ich aber ausgehe Feixen

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#29
Und laß die Batterie testen. Meine stand nur ein paar Monate und die Batterie war im Eimer. (Wurde tiefentladen und dann nichtmehr aufgeladen).

Bei mir wurde das dann allerdings ohne Probleme auf Garantie getauscht. Du mußt schauen, ob sowas in deiner 1 Jahres Garantie auch mit drinnen ist.

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#30
Ja die Batterie wird erneuert - die ist auch übern Jordan das sagten Sie aber schon als wir erstesmal da waren.

Nun großer Servicecheck finde ich nun ein wenig übertrieben ehrlich gesagt. Das kann ich denn gerne machen wenns das Serviceheft vorschreibt - oder schreibts dies schon nach 5.ooo km vor ?

Vertraglich werde ich alles schriftlich festhalten, sprich das die Garantie eine Vollgarantie auf alles ist und eine Mobilitätsgarantie, sprich wer übernimmt die Garantie wenn der Autohändler nicht mehr ist innerhalb des Jahres.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es für die C5 Scheinwerfer die den der C6 optisch nahekommen ? corvette4ever 5 4.009 24.04.2011, 15:06
Letzter Beitrag: JETZ
  Welche Bremsbeläge für die C5, vorne sind die Besten? Ilka 9 3.514 18.03.2007, 15:41
Letzter Beitrag: Ilka
  B&B TRI FLOW PRT Anlage-Nur die 2 inneren Rohre führen die Abgase?Normal? lastdon 7 3.310 28.09.2003, 18:25
Letzter Beitrag: RAMBATIE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de