Importieren einer C5
#11
Hm, das kann zwar auch hier und da anders gehandhabt werden, aber ich kenne es so, daß die Container selbst schon woanders (nicht erst im Hafen) be-/entladen werden und dann beladen und versiegelt in den Hafen verbracht werden...

Ich bin damals mit meiner Vette zu der Firma im Gewerbegebiet von Miami gefahren, wo der Wagen - neben diversen anderen Autos und zwei Harleys (eine davon von Billy Idol, die für einen Videodreh nach München verschifft wurde) - in einer Halle zwei Tage gelagert wurde, bis eben DER Container nach Bremerhaven beladen wurde... Ich hab' bei denen all die Tage 'rumgelungert und Kaffee getrunken, bis mein Auto dann dran war und zwei ganze Filme für die Verladeprozedur verschossen - leider war das noch in der alten Analog-Zeit, sonst wären es garantiert unzählige Bilder mehr geworden und ich hätte jetzt was einstellen können, sorry Kopfschütteln - aber es war SAU-interessant, wie die über bereits im Container stehende Autos Brücken gebaut haben, um den nächsten Wagen darüberzustellen; und das ganze dann fest zu verzurren... Toll! Da konnte ich auch noch gut für den Job lernen!

Ansonsten hast Du mit Deiner Logik (Seewind / Gischt) natürlich sehr recht..... Heulen

Umso wichtiger - voll d'accord - die Planung und ein verläßlicher Partner bei der Verschiffung!
  Zitieren
#12
Mein C5 war aus Florida.

Ich hatte das Glück den Wagen hier von einem US-Amerikaner zu kaufen, der den Wagen schon verzollt und versteuert hatte um ihn auf dem deutschen Markt verkaufen zu können.

Mit Garantie hatte ich keine Probleme. Meine GM-Werkstatt hat anstandslos die Garantiearbeiten durchgeführt.

Wenn du in Frankfurt, Stuttgart oder Kaiserlautern mal rumschaust, findest du oft amerikanische Soldaten die ihren Wagen verkaufen, bevor sie heimfliegen. Da kannst du den Wagen schon anschauen und du sparst die Frachtkosten.



Frank
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Stingray77
und ich hätte jetzt was einstellen können, sorry Kopfschütteln - aber es war SAU-interessant, wie die über bereits im Container stehende Autos Brücken gebaut haben, um den nächsten Wagen darüberzustellen; und das ganze dann fest zu verzurren... Toll! Da konnte ich auch noch gut für den Job lernen!

Ich hab hier ein Bild, vielleicht kannst Du ja was einscannen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#14
Leider: unser tolles Multifunktionsgerät hier scannt nur s/w und das in einer "recht unzufriedenstellenden Auflösung"! Kopfschütteln

Aber Dein Bild kommt meinen schon recht nahe - nur: wie wird der Benz oben "verzurrt"? In meinem Container wurden alle Wagen zunächst am Boden festgebunden und die Taue dann solange "verzwirbelt" (wie heißt doch gleich der Fachausdruck dafür???), bis nichts mehr ging - dabei sind die Wagen ordentlich eingefedert - und es hielt bombenfest!
Außerdem hatten sie bei uns die unteren Autos mit Plastikfolie gegen evt. "Inkontinenz" der "oben Schlafenden" geschützt....
  Zitieren
#15
Ein Daimler ist ja nie undicht Feixen.

Es kamen da auch Spanngurte zum Einsatz.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#16
tja, geiz ist geil, das gilt natürlich auch für den seeversand. und anschließend wird wieder rumgejammert, das soviel kaputtgegangen ist beim transport, auspuff, unterboden, etc. die autos fliegen schliesslich nicht in die obere etage und wieder runter....
  Zitieren
#17
Zitat:Original von MrGreen
tja, geiz ist geil, das gilt natürlich auch für den seeversand.

Kam vielleicht nicht rüber, aber die Bilder sollten keine Anleitung für einen transportschadenfreien Seeversand sein, sondern lediglich veranschaulichen, wie z.T. verladen wird Zwinkern.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#18
MrGreen, was sich mir da noch nicht ganz offenbart, ist wie Du bei den Bildern auf "geiz ist geil" kommst! Kopfschütteln
Das ist soweit eine nicht nur übliche sondern auch sehr sichere Methode, Autos in einem Container zu verladen... Natürlich fliegen die Autos nicht in die obere Etage (sonst könnten sie ganz bequem ja auch gleich allein über den Atlantik zu uns fliegen! Knutsch), sondern es wird eine (relativ lange) Rampe gebaut, die wieder abgebaut wird, sobald der Wagen oben seine Position gefunden hat - stehen bleiben tut nur die "Brücke", auf der der Wagen ruht! (Was dachtest Du denn? Mal eben mit 'nem Gabelstapler nach oben wuchten???)
Die Brücke selbst wird fest mit dem Container verschraubt - wackelt also nicht im mindesten - und der Wagen wird (wie beschrieben) mit der Brücke und/oder dem Containerboden verzurrt! Am Auto selbst (falls Du DAS meintest) werden als Zurrpunkte natürlich nicht der Auspuff oder ähnlich "empfindliche" Teile gewählt (das sind idR ja auch keine Deppen), sondern Rad, Reifen, untere A-Arms und ähnliche... (Auch auf dem letzten Bild von MadTom gut zu sehen!)

RECHT hast Du natürlich, daß man schnell Pech haben kann, wenn man nicht schon ein bißchen "mit Auge" seinen "Shipper" wählt... (Eine Tatsache, die wir hier schon mehrfach betont haben!) Als ich damals mein Auto 'rübergeholt hab', hab' ich wenig später in der Fachzeitung "Transportrecht" von einer Klage gelesen, bei der jemand seine Pagode hat verschiffen lassen, die aber nur mit Blöcken gegen das Verrutschen im Container gesichert war... Nix Verzurrung! Die ist beim üblichen Seegang natürlich munter im Container herumgepurzelt und sah danach entsprechend aus.... DA war Geiz ziemlich ungeil!
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Stingray77
Die Brücke selbst wird fest mit dem Container verschraubt - wackelt also nicht im mindesten -

Das kann man auf dem Bild auch gut sehen. Natürlich kann meistens alles noch besser machen mit noch mehr Gurten und Holz oder zumindest der schon erwähnten Folienabdeckung für die unteren Fahrzeuge.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#20
Also ist der 6.3er im letzten Bild auch mit Spanngurten soweit runter gezogen, oder ist das die übliche kaputte Luftfederung... huahua
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 3.115 15.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.401 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.203 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5
  Einbau einer Sitzheizung für C5-Driver Manni 28 17.297 03.11.2018, 08:31
Letzter Beitrag: heiner88
  Kauf einer C5 steht bevor... FM-STUDIO 15 6.107 24.05.2017, 20:02
Letzter Beitrag: SpeedyNL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de