Unseriöse Behandlung der Rückrufaktion Zündschloss C5 durch eine offizielle GM-Vertretung
#1
Ich habe meine C5 1998 vor 6 Jahren als Neuwagen bei einer offiziellen GM-Vertragswerkstatt in der Schweiz gekauft. Aus dem Forum habe ich über die Rückrufaktion betreffend Zündschloss C5 und über die damit verbundenen, uU recht gefährlichen Risiken erfahren. Meine C5/1998 ist nach Konzernaufruf ganz klar von dieser Rückrufaktion betroffen. Von dieser GM-Vertragswerkstatt, bei der ich immer auch den Service machen lasse, wurde ich bisher weder über diese Rückrufaktion informiert noch zu einer Behebung des Problems aufgeboten.

Ich habe deshalb vor einigen Tagen mit der Reparaturannahme/Service-Stelle dieser GM-Vertretung Kontakt aufgenommen und mich über diese Rückrufaktion erkundigt. Der zuständige Chef dieser Abteilung erklärte mir, das Problem sei aufgebauscht worden. Bei den von ihnen verkauften Corvettes seien bisher keine Probleme aufgetreten. Sie hätten keinen Handlungsbedarf gesehen, diese eher theoretische Schwachstelle zu beheben.

Mit einigem Widerwillen hat er dann schlussendlich doch eingewilligt, den Mangel bei bei meiner C5 in Ordnung zu bringen, allerdings noch mit dem Hinweis, das gebe dann noch ziemlich Arbeit und erfordere eine komplizierte Neuprogrammierung des Motormanagements. Man brauche hiefür meine C5 für einen halben Tag.

Meines Erachtens ein ziemlich kurioses und unverantwortliches Verhalten einer offiziellen GM-Vertretung. Mein Vertrauen in diese Bude habe ich verloren. Meinen zukünftigen C6 werde ich jedenfalls an einem andern Ort kaufen.

Ich überlege mir, ob ich nicht GM-Europa über die Handlungsweise dieser GM-Vertretung informieren soll.

Haben andere Mitglieder des Forums ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es lebe die zuverlässige und seriöse GM-Corvette-Vertretung

Walter
  Zitieren
#2
Hallo Walter,

ich würde das auf jeden Fall melden.

Ich kenne die Rechtslage (weder hier noch bei euch) zwar nicht, würde aber vermuten, dass eine offizielle Vertretung eines Fahrzeugherstellers bei derartigen Rückrufaktionen dazu verpflichtet ist, dieser auch nachzukommen. Denn im Falle eines Falles können ja Ansprüche gegen den Hersteller geltend gemacht werden, die bei Ausbleiben eines Rückrufes durch die Vertretung eben diese treffen dürfte. Sollte also doch auch in deren Interesse sein.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß in die Schweiz,
Roland
  Zitieren
#3
Hi,

sehr komisches Verhalten, da die Werkstatt doch alle Kosten zu 100% von GM bezahlt bekommt.
An meiner Vette war dies eine Sache von 1,5 Stunden, wobei ich bestimmt eine halbe Stunde mit dem Monteur verquatscht habe.
Das Argument mit dem Motormanagement ist absolut an den Haaren herbeigezogen:
Am Serviceport des Fahrzeug wird eine Gerät angeschlossen, ein paar Knöpfe gedrückt und dann geht alles von allein.
Soviel dazu.

Die Wekstätten haben eher das Problem nicht genau zu wissen was sie machen müssen ( man ist ja faul und ließt die Doku von GM nicht)

Anekdote zu dem Thema (Achtung Redundanz) : https://www.dg6eu.de/Der_juengling_und_sein_pferd.pdf

Also nicht locker lassen und GM anrufen!
Frau Dschietzig ist sehr nett!

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Hallo Walter,

der Händler meines Vertrauens hier in Freiburg hat mich seinerzeit angerufen, wir haben einen Termin abgemacht.
Zu diesem Termin kam er mit einem Leihwagen zu mir nach Hause, hat die Corvette geholt. Am gleichen Abend hat er die beiden Fahrzeuge wieder getauscht.
Meine Vette war sogar frisch gewaschen. Yeeah!

Ist übrigens das Autohaus Breisgau in Freiburg. Respekt

Noch was????


Editiert wegen Schreibfehler. So was aber auch...
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#5
Hallo Birger,

habe ich das richtig verstanden,daß das Zündschloß nicht ausgetauscht wurde ?

Viele Grüße
HK-Vette ( Helmut )
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#6
@HK-Vette:
Ja, das hast Du richtig verstanden!
Ausgetauscht wurden: 1 Relais von einem mit 3 Anschlüssen und einem abgeklemmten auf eines mit vier, eine Brücke wurde zwischen zwei Kabeln gemacht und eine neue Software eingespielt.
Das wars, mehr nicht.

Lass Deinen GM Händler unbedingt VORHER das Manual lesen und Deine VIN genau vergleichen.
Mich haben sie zwei mal kommen lassen und ich mußte 14 Tage auf Ersatzteile warten, die nachher doch nicht verbaut wurden.
Hätte der Mensch mal das Manual gelesen( wie er es dann in meinem Beisein getan hat) wär mir viel Zeit und Ärger erspart geblieben.
Die Anekdote schildert es.
Jetzt habe ich eine schnöne "Steering Nut" die nicht verbaut wurde, auf die ich aber 14 Tage gewartet habe als Schlüsselanhänger.
Mfg
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Hallo Birger,

das erstaunt mich aber sehr.Man hätte bei Dir das komplette Lenkradschloß auswechseln müssen.Vermutlich waren die Leute zu wenig geschult weil das eine etwas schwierige Arbeit ist.
Du solltest bei Kroymans - z.B. Herrn San Jose in Nürnberg Tel.0911-937.937-19 - anrufen und in seiner Liste nachschauen lassen ob Dein Fahrzeug drin steht.Die "Liste" ist so umfangreich wie ein halber Leitzordner.Eigentlich hättest Du vor etwa 10 Wochen einen Einschreibebrief von Cadillac bekommen müssen zur Aufforderung die GM-Werkstatt aufzusuchen um das Zündschloß überprüfen zu lassen.
Ganz wichtig: Du mußt unbedingt einen schriftlichen Nachweis von der Werkstatt haben - die die Rechnung an GM ausgestellt hat - was damals gemacht wurde.Nur so kann man feststellen was jetzt ( noch ) gemacht werden muß.

Zur Information: Es gibt keine eigenständige Händler mehr.Nur Kroymans hat das Sagen in Deutschland und dessen Partner ist Cadillac.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter mit dem Lenkradschloß.Alleine in meinem Bekanntenkreis sind mir 3 Fälle bekannt wo das Lenkradschloß während der Fahrt eingerastet ist.

Viele Grüße
HK-Vette ( Helmut )
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#8
@HK-Vette:
Das Schreiben habe ich erhalten. Allerdings war es da schon gemacht, da ich direkt mit GM telefoniert habe und mir eine schriftliche Bestätigung hab senden lassen (an mich und an die Werkstatt).
Laut dem Servce Bulletin ist bei meinem Fahrzeug nur ein Austausch des Relais und eine neue Software notwendig.
So steht es für meine VIN in den Unterlagen.
Die Arbeiten sind anscheinend j nach Fahrzeug, Baujahr und Modell verschieden.
In der Liste steht mein Fahrzeug übrigens drin ( Info direkt von Cadilac Europe, Frau Dschietzig) weshalb ich die Arbeiten ja hab durchführen lassen.

Mfg
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 72 7.319 26.04.2024, 19:24
Letzter Beitrag: ericf123
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 934 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  zündschloss warten 10s... mal wieder machtin68 4 1.569 20.05.2023, 12:09
Letzter Beitrag: machtin68
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.043 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 19.414 21.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de