81er oder 82er?
#11
Hallo,
ich würde eine 82er einer 81er aus folgenden Gründen vorziehen. Mit einem TH700er Getriebe läßt es sich wesentlich besser und spritfahrender fahren, wenn man öfters unterwegs ist. Die Geschichten von dem "Crossfire-Motor" sind auch nur zum teil richtig, denn wenn solch ein teil erst einmal problemlos läuft, dann treten auch kaum noch Fehler auf. Meine läuft seit 1992 Fehlerfrei! Und Laufkultur und mehr Leistung kann man auch relativ preiswert und problemlos dank des Crossfireforums erlangen.
Wien 1982er Collector hat natürlich noch den Vorteil der Heckklappe, wobei das laden wesentlich einfacher ist. Nur bei der Ersatzteilbeschaffung der speziellen Teile muß man tiefer in die Tasche greifen. Das ist bei der Inneausstattung ($1.499,--) und den Streifen ($1500,--) so. Mal von den Felgen ($2000,--) ganz zu schweigen. Aber dafür sieht sie halt auch anders aus.
Das TH700er getrieb muß ja doch irgendwann einmal überholt werden und dan ist es auch kein Problem mehr, wenn verstärkte teile verbaut werden. Auf jeden Fall ist immer ein Getriebeölkühler zu empfehlen.

Gruß
Friedel

P.S. Ach ja zum Thema Verbrauch. Ich bin am letzten Wochenende nach SDtuttgart und Frankfurt gefahren. Die erste Tankfüllung durch die Kasseler Berge nach Stuttgart (Autobahn nacht mit Volldampf) reichte für 481 km/ 80 ltr. Die Tour von Stuttgart nach Frankfurt erbrachte für 361 km/41 ltr beim nachtanken zutage. Das sind Werte, die nach leichten Tuningmaßnahmen (ADAC Rollenstand = 254,7 PS) für mich persönlich mehr als zufrieden sind.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#12
Da muß ich ja gar nichts mehr sagen... öhm schreiben, warum die 82er mir so gut gefällt.

Und, wenn ich das hier mal anbringen darf... das mit dem Verbrauch ist schon so eine Sache... es ist nichts schöner, als den ewigen AMI-Gegnern mit schlagkräftigen Argumenten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Beispiel mal so nebenbei: In meiner "MoPar"-Zeitschrift ist ein 68er Dodge Charger...ursprüglich mit dem 426 Hemi ausgerüstet, fährt dieser jetzt mit einem V10 502cui Viper-Motor... ich zitiere: "... It's not just raw Power that Delanay seeks. With an engineering background, he can't help but admire efficiency - as in getting 25 miles per gallon while cruising at 80 mph with the a/c blasting in a car capable of easy and consistent 11-second quarter mile blasts." Teufel

1 Meile = 1,60934 km
1 Gallone = 3,7 Liter

Summa summarum schafft er es also, bei exact 128,75 km/h und voll aufgedrehter Klimaanlage (amerikanisch Modelle sind eh meist leistungsstärker als europäische, und schlucken eventuell auch mehr?) bei einem Verbrauch von etwa 10 l auf 100 km (rein rechnerisch wären es exact 9.197978 Liter).

Und so nebenbei mal immer wieder konstante 11er zeiten auf der Viertel-Meile! Respekt

Wenn DAS nicht effizient ist!?! OK, ist ein V10 und kein V8, aber dafür ebenso großvolumig, was ja das Argument für "saufen wie ein Loch" ist. Obiges Beispiel zieh ich dann immer raus als Argument FÜR die AMIs. Feixen King Feixen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
  Zitieren
#13
Habe meine 82er zwar erst seit Anfang letzen Jahres, aber zumindest
bei den gefahrenen 8.000 Meilen bisher null Probleme mit dem
Crossfire-Motor und dem Getriebe Feixen. Verbrauch ist allerdings
kaum unter 15 Liter zu bekommen.

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#14
Ist ja ne 350er Maschine. Bei welchen Geschwindigkeiten, und auf welchen Strecken bekommst du sie denn nicht unter 15 Liter? In der Stadt, Autobahn, Landstraße oder gemischt? Gemächliche Fahrweise oder doch ab und an mal etwas schneller aus den "Startlöchern" sprintend?

Ich meine, kleiner Maschinen (bis max 4 Liter) neuerer Bauart (6er Reihe, V6, V8) schlucken etwa genausoviel...trotz neuester EFI oder gar DFI...selbst mancher 4er Reihenmotor um 2- 2,5 liter schluckt soviel, ohne getuned zu sein... Nein-nein

Hochoktanige Grüße

Marcus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
  Zitieren
#15
Marcus, da hast Du vollkomen Recht; vergleicht man den
Hubraum und insbesondere das Alter der Technik mit
aktuellen Motoren, sind selbst 15 Liter ein super Wert.

Daß ich selten unter 15 Liter komme liegt wohl hauptsächlich
daran, daß ich viel Kurzstrecke (15-20km) fahre.

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#16
Also dann ist eher das noch-nicht-ganz-warmgefahren-sein ein "Problem"...nicht wirklich ein Problem, aber eben "normal".

Momentan ist es nur ne Idee (manch einer würde sagen "Spinnerei")...allerdings sollen es Plan werden, den ich zu verwirklichen gedenke, wenn ich meine 82er Vetty habe... Aufbau eines 454er Aggreates, daß sofern möglich 4-Ventiltechnik nutzt, möglichst leichte Teile (Alu-Schmiede-Kolben, -Pleul usw.) und dann EFI oder gar DFI...eventuell noch nen Eaton Magna Charger mit Intercooler. Augenrollen

Mit wem sollte ich denn am besten deswegen texten/reden...damit ich mich nicht in unrealisierbare Ideen (Technik, Preise usw.) verrenne? Augenrollen

Dann gleich noch ne andere Frage: Auf der HP von Geiger finde ich nichts zumThema Breitbau (egal ob dezent oder extrem) für die C3er. Machen die sowas nur auf Anfrage? gibts (bestimmt) günstigere Alternativen als Geiger in Sachen Body-Work?
Geiger is ja bei einigen (oder den meisten?) sachen echt zum Zum K....n teuer!!!

Grüße

Marcus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
  Zitieren
#17
Hi Marcus, beim Suchwort "Geiger" wirst Du jede Menge
hier lesen und erfahren... Zwinkern

Gehe ich Recht in der Annahme, daß Du nicht gerade
ein Originalitäts-Fan bist? Feixen Bei allen Umbauten
(und es gibt sicherlich wunderschöne) bedenke immer,
daß Du bei einem evtl. Verkauf höchstwahrscheinlich jede
Menge Euronen versenken wirst...

originale Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#18
Das ist sicherlich richtig, und aus euren Erfahrungen auch belegt. Noch issses ja nicht soweit, und wenn SIE denn dann mal bei mir vor der Türe steht, vielleicht will ich sie dann gar nicht mehr ändern.

Andererseits hast du recht... mir schwebt so einiges vor, was man teils im Detail, teils etwas dicker und schneller ins Auge springend ändern könnte.

Originalitäts-Fanatiker werden mich sicher für solche Ansichten/Ideen/Pläne steinigen wollen...allerdings habe ich nicht vor, den Charakter der Vette zu ändern... ich will sie nur mit einem Touch Moderne versehen.

Dazu zählt für mich nunmal auch, daß man aus dem Motor das rausholt, was technisch machbar ist...ohne z.B. den Sound zu verhunzen, aber dafür die Umwelt zu schonen. Bei nem Auto mit Alltagszulassung statt 07er und H bedeutet sowas ja schließlich auch ne Erleichterung für den Geldbeutel...speziell in der heutigen SPD-regierten, täglich neue Frechheiten dieser Partei zumutenden "Teuroidylle". Zum K....n

Pedantische Perfektion läßt Grüßen!!! Hallo-gruen Feixen

Vielleicht nicht ganz originale, dafür charakterstarke Grüße

Marcus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
  Zitieren
#19
Naja, das hört sich für mich noch alles recht unstrukturiert an.....Ideenfindung ist ja sicherlich eine Sache....

....der einzige Vierventiler, der mir da in den Sinn kommt(Chevy) , ist der LT5....und das ist eine DOHC Maschine. Alle anderen Blöcke sind nicht für DOHC Betrieb vorgesehen, sondern habe eine zentrale untenliegende Nockenwelle, die die Ventile über Stößel betätigt (übrigens auch in der Nascar so). Irgendwelche Umbaupläne dafür halte ich für eher unrealistisch. Auf nen normalen V8 nen Charger draufzuhängen.....das funktioniert sicherlich....aber welcher Basismotor ? ...und üblicherweise benötigt man dann auch abgedichtete Vergaser.....schon vom Aufbau her kein ganz billiges Vergnügen. Turbo ist sicherlich auch machbar.....theoretisch kann man neben dem LT5 beispielsweise auch einen neueren Motor aus der C5 nutzen (Motorlager am Rahmen müssen geändert werden). Vielleicht schaust Du mal bei DiDi ins Profil. Der Klang ist bei den neueren Motoren aber eher etwas trurbinenhafter, da ab 97 die Zündfolge anders ist.

Dann wieder die Story zum Verbrauch.....was willst Du ? Kraft kommt von Kraftstoff. Will heißen: Auch moderne Autos mit viel Power wollen Futter. Da nutzt auch mosern über die Regierung nix. Alle anderen werden Autofahren auch nicht billiger machen.

Ich kann da einfach noch keine Richtung bei Deinem Vorhaben erkennen.

Wenn' s nur um 81 oder 82 geht, ist doch dann das Basisfahrzeug eher unerheblich, oder ? Na gut....Heckklappe öffnet bei 82....aber sonst ?

Jedenfalls solltest Du für solche Pläne schon ein umgebautes oder nicht mehr originales Auto verwenden. Insbesondere dann, wenn die Karosse auch noch umfangreiche Änderungen erfahren soll. Die originalen C3 der letzen Jahre werden nämlich auch langsam recht seltene Tierchen.
  Zitieren
#20
Da komm ich ja schon ein Stückchen weiter voran... Idee

Daß nichts ohne Verbrauch geht, ist klar. Wenn mehr gehen soll, steigt auch der Verbrauch... auch klar.
Wie gesagt, ist ja erst mal nur Brainstorming...also Ideen sammeln, finden,,,dann klären, was wann und vor allem wie machbar ist... dann entsprechende Planung.

Wenn der Klang bei neueren Motoren nicht ganz so urtümlich-blubbernd bis aggressiv daherkommt...dann ist die Frage eigentlich schon geklärt... original sollte es schon sein... nicht modern-weichgespült...

Tja, und was das mit der Heckklappe angeht... einerseits wollen wir ja mit der Vette das Vergnügen "automobile" PUR genießen...andererseits gefällt mir aber der Komfort, der mit der zu öffnenden Heckklappe einhergeht.

Wie geschrieben...ist alles noch Brainstorming, und ich laß mich gerne korrigieren...sonst würde ich hier nicht posten. Rosinen im Kopf haben ja noch keinen allzuweit gebracht.

Ach Vettchen, würdest du doch schon vor der Türe stehen... Schnarchen

Marcus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.200 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 817 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.370 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.914 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.995 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de