Allgemeine Unterhaltskosten
#11
@GD

Mensch Didi,

besser hätte ich es auch nicht formulieren können sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#12
Ich danke euch allen für die Antworten, jetzt bin ich schon etwas schlauer.
Was hier schon mehrere geschrieben haben ist, dass eine Vette eher ungeeignet ist als Alltagsfahrzeug. Und genau da setzt dann bei mir das grummeln ein Zwink.
Aber wenn man die ganze Sache nüchtern betrachtet kann man es wohl nicht besser formulieren. An Winterreifen hab ich zum Beispiel garnicht gedacht, und das ist schließlich auch ein enormer Kostenfaktor.
Ganz zu schweigen vom Verbrauch, und ich weiss ja selbst wie gern ich mal ein bischen durchtrete.
Zudem habe ich genau diese 2 genannten linken Hände was Autobastelei angeht. Ich weiss zum Glück wo man das Öl einfüllt ^^.

@ Struppi zum Thema soziale Situation:
Da man im Internet doch eine Anonymität genießt werde ich diese auch offen und ehrlich schildern.
Momentanes Fahrzeug: Mercedes C-180 ( selbst der verbraucht mit seinen "pobligen" 127 PS satte 12L)
Einkommen Netto/Monat: Ca 1300,- €
Nebenher noch Finanzierung meines Hauses


Ich wollte den Mercedes natürlich noch ein paar Jahre fahren, aber danach wollte ich eben auf etwas rassiges umsteigen. Denn der Erwerb einer gebrauchten C5 (Anschaffungskosten) ist eigentlich zu verschmerzen. Daher haben mich halt sehr die Unterhaltskosten interessiert.
  Zitieren
#13
@Lorn: Sorry, das Du mich da zu Spitz verstanden hast.
Ich wollte nicht Dein genaues Einkommen wissen.
Auch nicht deinen "momentanen" genauen Autotyp.

Aber so ist es natürlich besser, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dein Einkommen läst nicht viel Spielraum, Dein jetziges "Fortbewegungsmittel" braucht das Doppelte von meinem "Hauptfahrzeug" und kostet das ca. Dreifache an Unterhalt.

Mit "Deinem" Einkommen ist die Unterhaltung einer Corvette recht schwierig, wenn Du gar nichts an Deinem Vettchen selber machen möchtest / kannst.
Jetzt ist es das Haus, später (vieleicht) eine Familie.

Nebenbei:
Ich habe bei meiner Corvette NUR Winterreifen drauf.
Und selbst mit Wintereifen soll das Fahren einer Corvette bei Schnee die reine Katastrophe sein.

Zurück:
Mit einer Corvette richtig "Einkaufen" fahren (vieleicht sogar für einen 2-3 Personenhaushalt), stelle ich mir als Krampf vor (es sei denn, Du hast eine Wagon-Version).
Es sind riesige Unterschiede zwischen C-180 und "Corvette".
Vieleicht solltest Du erst mal "Mitfahren" und wenn Dir die Corvette immer noch gefällt, mal 'ne Probefahrt machen.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
Möchtest Du Deinen C-180 behalten und in naher Zeit Dir eine Corvette zulegen, oder
möchtest Du (viel) später, nach dem Verkauf Deines C-180, Dir eine C5 kaufen?

In ein paar Jahren, so glaube ich, wirst Du Dich nicht mehr für die (dann "Alte") C5 interessieren.
Vieleicht wirst Du Dich dann für die C6 interessieren.

Ich halte es aber nicht für Ratsam, sich jetzt Informationen einzuholen, für ein Fahrzeug, welches man vieleicht in ein paar Jahren kaufen möchte.
Das ist echt verschenkte Zeit.

Es gibt noch die Möglichkeit, als Hauptfahrzeug einen Familientauglichen Kleinwagen zu fahren und die Corvette als Saison-Fahrzeug anzumelden.
Das Spart schon ein bisschen Geld, und Du bist nicht nur auf ein Fahrzeug angewiesen.

Ich hoffe, Dir die für Dich notwendigen richtigen Informationen gegeben zu haben.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#14
Da pflichte ich STRUPPI voll bei. Das ist die beste Lösung wenn man eine C5 fahren möchte. Saison-Kennzeichen ist das beste in deiner Situation. Dann kommst du gar nicht erst auf die Idee im Winter zu fahren. Das sparst du einiges an Reparaturkosten. Mal vom Salz u.s.w. abgesehen. Kopfschütteln Eine C5 ist auch ein Traum von mir aber der Unterhalt ist mir doch ein wenig zu hoch. Da komme ich mit meiner C3 und H-Kennzeichen wesendlich billiger bei weg. Wär übrigens auch eine Möglichkeit Corvette zu fahren. Aber mit zwei linken Hände auch nicht gerade billig Heulen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#15
Hallo Lorn,

möchte auch einiges zum Einsatz der C5 als Alltagsauto bemerken.

Im Gegensatz zu vielen anderen, die hierzu ihren Senf dazugeben, habe ich meine ersten beiden ersten C5 sechs Jahre lang jeden Tag bei Wind und Wetter bewegt - weiß also, wovon ich schreibe.

Es gibt sicherlich keinen alltagstauglicheren Sportwagen als die C5. Durch das riesige Kofferraumvolumen ist das Einkaufen kein Krampf - möchte mal wissen, wie Struppi auf so eine Idee kommt -, sondern macht richtig Spaß; wenn Du nämlich mit sieben Kästen Bier und Wasser in dem schwankenden Einkaufswagen auf die Corvette zufährst, und der staunenden Menge präsentierst, wie diese ratz fatz im Kofferraum verschwinden, während beim Auto nebenan schon ab dem vierten Kasten die Sitze im Innenraum herhalten müssen. Etwas störend ist des öfteren nur die Breite des Autos, für die C5 sind die handelsüblichen Parkplätze etwas schmal.

Problematisch sind unbestritten die Wintereigenschaften. Da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne, wo praktisch nie Schnee liegt, ist es diesbezüglich nicht allzu schlimm, und hier bekommt man es auch ohne Winterreifen geregelt. Auch auf Schnee zu fahren geht, man darf halt ans Gasgeben nicht mal denken und bei der ersten Steigung ist Feierabend. Bei Dir in der Gegend geht es ohne Winterreifen vermutlich gar nicht.
Auch muss man bedenken, dass die C5 praktisch keinen Korrosionsschutz hat. Wie Rahmen und Fahrwerk nach drei Jahren dann aussehen, kann ich Dir auf Bildern zeigen.

Bezüglich der finanziellen Anforderungen an einen Nichtschrauber ist dies bei einem Neu- oder Jahreswagen recht gut zu kalkulieren. Aufgrund der Dreijahresgarantie gibt es in den ersten Jahren außer den normalen Inspektionen Null Reparaturkosten. Versicherung und Steuer sind schon genannt worden.

Bei einem im Anschaffungspreis älteren Fahrzeug schaut es ganz anders aus. Die Ersatzteilpreise beim offiziellen GM-Händler sind auf einem horrend hohen Niveau. Wenn dann was kaputtgeht, und Du lässt es in einer Vertragswerkstatt reparieren, hat der Spaß relativ schnell ein Ende. Schau Dir hierzu mal GeneralDidis Getriebethread an. Auch ein kleinerer Unfallschaden kann dann schnell zum finanziellen Desaster werden.

Die einzige Chance besteht darin, dass Du eine freie Werkstatt für US-Autos oder einen entsprechenden Schrauber an der Hand hast und die Ersatzteile direkt oder über Zwischenhändler aus den USA beziehst. Das kann aber wiederum bedeuten, dass Du das Auto nicht am nächsten Tag repariert bekommst und eine Zeitlang ohne Auto zugange bist.

Vergangene Diskussionen haben schon gezeigt, dass es Forumsuser gibt, die ein Einkommen haben, das Deinem vergleichbar ist, und eine C5 fahren - und es geht auch.
Man braucht dazu aber auch Glück - und vernünftig ist es auf keinen Fall.

Aber wieviel Spaß hätte man im Leben gehabt, wenn man immer nur vernünftig gewesen wäre Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Hallo JR: "...Wie kommt STRUPPI nur auf so eine Idee?..",

Na, dann lass uns doch mal bei Schiet-Wetter mit 'ner C5 eine Komode kaufen, oder einen Küchentisch, oder einen Fehrnseher....

Lebensmittel kann ich auch mit den Fahrrad kaufen oder "zu Fuss" (zumindest früher ging das).

Eine C5 ist nun mal kein Alltagsauto, aber was soll's.
Andere machen einen Ferrari auch zum Alltagsauto und sagen: "Was ist denn, geht doch..."

Na dann kauf doch mal bei Regen einen Weihnachtsbaum von 1,8m-2,3m länge mit einer C5 und transportieren den trocken nach Hause.

Dann transportiere doch mal 4 Hunde (3 mal Täglich) zum Gasi gehen auf nasse Wiesen, zum See, in's Moor, an den Strand und dann wieder nach Hause. Hast doch einen Alltagswagen mit viel Platz....

JR, in dieser Hinsicht bist Du weltfremd, nicht mehr "Neutral", halt C5-Fan oder so etwas.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#17
Struppi. lass gut sein, aber ich habe den Eindruck, Du schreibst von der C5 wie der Blinde von der Farbe.

mit kopfschüttelndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Hallo Jungs,
bevor Ihr Euch hier die Köpfe einschlagt, möchte ich meine Erfahrungen schildern.

Ich habe als Auto nur(!) die C5. Damit muß ich alles bewerkstelligen.
Gut, es gibt zur Not noch einen Corsa meiner Freundin, doch meinen Alltag bestreite ich mit Jobticket und C5.
Die C5 ist kein Kombi, Van, LKW oder sonstiger Transport und "Big Family" Wagen.
Sie hat nun mal nur zwei Sitze und bleibt damit ein Fahrzeug für zwei Personen.

Zum Tema Einkauf: Wir nehmen die C5. Der Kofferaum ist größer als der des Corsas. Wie JR schon sagte,
Bier, Wasser und noch Klappkörbe mit Lebensmitteln passen super hinten rein.
Tannenbäume holen wir übrigens zu Fuß vom Anbieter um die Ecke.
Schränke, Fernseher, Kommoden oder auch mal ein Sofa lassen wir anliefern.
IKEA berechnet da Pauschal glaub ich 10 bis 20 EUR. Dafür mach ich mir keine Mühe mit Transport, egal bei
welchem Auto. Und ich habe die Sicherheit, daß die Sachen auch unbeschadet in meiner Wohnung landen.
Wenn nicht, gehen sie sofort wieder zurück.

Man kann daher die C5 nur mit anderen Sportwagen vergleichen, und dazu kann ich nur sagen:
Wo der eine zwei Notsitze hat, hat die C5 Stauraum den man auch nutzen kann.
(Ich erinner mich da an den traurigen Blick einer Dame mit ihrem Boxter auf dem PLUS Parkplatz neben mir)

Für mich ist jedenfalls die C5der beste Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Sportwagen.
Übrigens, das Jobticket nutze ich für die Arbeit und in der Freizeit wenn man mal ausgehen will. (dann kann auch der Fahrer mal etwas trinken)

Im Winter machen wir unsere Einkäufe dann mit dem Corsa (muß man eben zwei mal fahren).
Bisher funktioniert das alles prima und ich bin auch zuversichtlich, daß es so leibt.

Übrigens mein vorheriges Auto, Golf 1 Cabrio war in Sachen Alltagstauglichkeit in punkto Platzangebot deutlich benachteiligt.
Vorteil war da nur die vorhandene Rückbank und die Winterreifen.

Ich hoffe ich konnte Eure Wogen damit etwas glätten.
Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die C5 ist kein Familienauto!

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#19
Zitat:Na, dann lass uns doch mal bei Schiet-Wetter mit 'ner C5 eine Komode kaufen, oder einen Küchentisch, oder einen Fehrnseher....

Na dann kauf doch mal bei Regen einen Weihnachtsbaum von 1,8m-2,3m länge mit einer C5 und transportieren den trocken nach Hause

Dann transportiere doch mal 4 Hunde (3 mal Täglich) zum Gasi gehen auf nasse Wiesen, zum See, in's Moor, an den Strand und dann wieder nach Hause

Na STRUPPI, dann mach das mal alles mit einem Golf, Corsa, Astra, Vectra, MB 180, Citroen C was weiß ich was . . .

Überall wirst Du die gleichen Probleme haben. Somit wären diese Fahrzeuge genau so Altagsuntauglich wie eine C5 . . . oder doch nicht ?

JR hat absolut Recht. Von allen Sportwagen die es gibt kommt man mit der C5 beim Einkauf am weitesten. Das man kaum noch in Tiefgaragen kommt und bei Schnee besser den Zweitwagen nimmt . . . wen störts ?

Grüße

Jochen
  Zitieren
#20
Tiefgarage?
Ist das dieses Loch, in das die anderen Autos immer verschwinden während ich einen Parkplatz suche?


Nein, Spass beiseite: Man muß schon etwas suchen, aber es gibt sie: Tiefgaragen dessen Erbauer auch an Sportwagen und tiefergelegte Autos gedacht haben.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu Importfahrzeug und Bitte um allgemeine Einschätzung sonny77 1 1.463 22.03.2012, 13:03
Letzter Beitrag: Dragonheart64
Shocked Große Übersicht: Unterhaltskosten Corvette C4 19Corvette92 9 6.781 02.12.2010, 11:35
Letzter Beitrag: sabo2706
  Unterhaltskosten C6 und Z06 BobbyC5 0 2.820 18.10.2008, 12:54
Letzter Beitrag: BobbyC5
  C1 - bitte um allgemeine Infos kboris 17 3.030 18.05.2008, 13:35
Letzter Beitrag: mark69
Smile C6 Z06 Unterhaltskosten Verschleiß TheTwins74 0 2.313 03.09.2007, 22:26
Letzter Beitrag: TheTwins74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de