Interessantes Getriebephänomen bei C5 Schaltgetriebe!!!
#11
Hallo Mario

Zitat:Auf jeden Fall besser als Das Dexron 3 , oder ???

Das mit Sicherheit
Probier mal das Öl von Castrol - Manual Taf- X ist ein Syn. Öl. 75-90 habe ich bei mir auch drin
Wird auch in den Viper Getrieben ( T56 )verwendet

Mfg Jörg King
  Zitieren
#12
Hallo

Nun bin ich etwas entäuscht.
Als ich fragte, was ich in das GM T56 Viper Getriebe schütten soll, haben alle gemeint, Dexron 3 sei die einzige Alternatieve.
Ich war sehr skeptisch, da das Zeug wie Hydraulicöl aussieht, sehr dünn.
Kann ich trotzdem ne Weile damit fahren, vielleicht noch diesen Sommer, werden vielleicht knappe 3 bis 5 Tausend KM im Ganzen und dann wechseln zu Castrol - Manual Taf- X ?
Ich fahre ne Menge Autobahn im 6ten Gang und da hat das Getriebe sicherlich was zu tun, bei ner Untersetzung von 0,5 :1 .
KEISLER gibt auch das Dexron 3 an bei ihrem T56 Bausatz und das mit einer 2 jährigen Garantie, wenn ich mich nicht irre.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Zitat:Original von jörg
Hallo Mario

Zitat:Auf jeden Fall besser als Das Dexron 3 , oder ???

Das mit Sicherheit
Probier mal das Öl von Castrol - Manual Taf- X ist ein Syn. Öl. 75-90 habe ich bei mir auch drin
Wird auch in den Viper Getrieben ( T56 )verwendet

Mfg Jörg King


OK , kostet der Kram Leistung und erschert es das Powershifting???

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#14
@ jörg: Hier ist der originale Text des Datenblatts von ZF. Da steht nix von 15 W 40 - vielmehr von 10 W 60 Castrol synthetisch. Damit funzt es auch wie gewollt! Zwinkern


Freigabeblatt:
Zitat:
Recommended lubricants and oil drain intervals for
ZF S6-40 transmission used in GM Corvette


1. Recommended Lubricants

GM oil part no. 105 293 1
or
BMW oil part no. 075 100 094 20
(Castrol Formula RS SAE 10W60)
or
ATF according to ZF lubricant class 02F
(ZF list of lubricants TE-ML 02
see ZF internet home page http://www.zf.com)


2. Recommended Oil Drain Intervals

30,000 - 40,000 miles (48,000 - 64,000 km)



January 2002

Martin Vogel
Lubricants and Chemical Laboratory

ZF Friedrichshafen AG
Central Research and Development
88038 Friedrichshafen


Go !!!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#15
Hallo Frank

Ich werde Morgen das Original Daten Blatt von ZF ein Scannen und dann einstellen
Die geben sogar verschiedene Öle an
Auf dem Blatt sind mehrere Getriebe mit aufgeführt

Aber jeder sollte das Öl nehmen was er für richtig hält
Habe nicht gesagt das jemand besagtes Öl nehmen muß
Das Taf - X ist nur eine Empfehlung von mir



@@@@

Zitat:OK , kostet der Kram Leistung und erschert es das Powershifting???

Nein Das Öl ist genauso dünn wie das Aut . Öl nur Scherstabiler

Mfg Jörg King
  Zitieren
#16
Hallo Leute


Hier ist noch ein Daten Blatt von ZF da kann man sehen was die alles für Öl Freigaben haben


Mfg Jörg King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
Hallo Jörg,
muß mich da jetzt auch mal einklinken.Das Datenblatt von ZF mag ja für das C4 Getriebe das passende sein.In der C5 haben wir aber das Tremec T56 Getriebe drin,und dieses soll man laut Service Manual mit dem Dexron III füllen.
Ich würde auch gerne ein anderes Öl als das Dexron einfüllen,habe mich aber deswegen nicht getraut.
Angeblich würde sich ein Dexron Getriebe auch sehr schwer schalten lassen,nachdem man ein "normales"75-90 Getriebeöl einfülle.
Das soll wegen der unterschiedlichen Synchronisierung sein.Beim Dexron Getriebe hat der Synchronring weniger Spiel zum Gangrad als bei den anderen Getrieben.
Das ist jetzt die Geschichte,die ich dazu gehört habe.
Was für Öl soll ich denn jetzt einfüllen?
gruß
Jürgen
  Zitieren
#18
Hallo Jürgen

Wir hatten ja auch über das ZF gesprochen
Bei dem T56 was in Camaros und Corvetten + Viper drin ist nehmen wir immer Castrol Taf - X Wenn du mit deinem Aut. Öl klar kommst benutze es weiter
Wenn du allerdings viel Vollgas fährst würde ich dir auch ein Syn. Öl 75 - 90 empfehlen
Ist übrigens genauso dünn wie das Aut. Öl also wirst du auch keine Schaltprobleme bekommen

Aber das mußt du selber entscheiden


Mfg Jörg King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltgetriebe Mondraker 9 2.516 02.11.2021, 16:25
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Rückfahrschalter am Schaltgetriebe ? Arino 6 3.252 18.05.2016, 07:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Getriebeöl Wechsel Schaltgetriebe affler 9 5.869 03.03.2015, 11:03
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 überhitzt und Schaltgetriebe ist wohl defekt.... C5Thomas 50 19.410 31.08.2014, 21:17
Letzter Beitrag: Wutzer
  Getriebeöl Schaltgetriebe, TAF-X oder Dextron III? C5Z06 13 6.954 11.02.2012, 12:51
Letzter Beitrag: Daniel1406

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de