Zündkabel wechseln 92er LT1
#1
Hallo Leute,

habe gerade die Zündkabel auf der Beifahrerseite gewechselt. Kerzen hatte ich schon alle letzte Woche getauscht. Soweit so gut. Auf der Fahrerseite sieht's komplizierter aus.
1. Was muß alles abgebaut werden (Lima, Servopumpe, Klimapumpe?) um die Kabel wechseln zu können? Ist dabei etwas besonderes zu beachten?
2. Muß ich mir dafür irgendwelche Ersatzteile zurechtlegen (außer Zündkabel)?
3.Hat jemand eine detaillierte Arbeitsanleitung dafür? Im originalen Werkstatthandbuch und bei Haynes wird das ziemlich lapidar abgehandelt.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß Tuco
  Zitieren
#2
Bei der L98 wollte ich auch mal die Klima ausbauen bevor ich gemerkt habe das man die Kerzen ganz einfach wechseln kann wenn man ein Stück vom Radkasten/Innenkotflügel abschraubt.
Vielleicht sieht das bei der LT1 auch so aus?
e.
  Zitieren
#3
Kerzen sind schon gewechselt. Es geht um die Zündkabel auf der Fahrerseite. Bei der LT1 sitzt der Verteiler vor dem Motorblock (zw. Block und Wasserpumpe). Um vom Verteiler die Kabel abziehen und neue Kabel aufstecken zu können, muß wohl Einiges abgebaut werden. Darauf zielten meine Fragen ab.
  Zitieren
#4
Habe vor vier Jahren an meiner alten C4 Zündkabel gewechselt ohne was abzubauen,
war aber nicht so viel schlimmer wie auf der Beifahrerseite.Dachte am Anfang auch es
geht nicht ohne Abbau von Teilen.
Ich glaube es gibt Zange zum Zündabel vom Verteiler abzuziehen hatte aber auch keine.
Für Zündkerzen gibt es spezielle Ratsche weil man normale nicht drehen kann.
mfg kmann
[IMG][IMG]
  Zitieren
#5
...war das auch eine LT1 mit dem Verteiler zw. Block und Wasserpunpe (306PS)? Auf der Fahrereite kann man die Stecker am Verteile nicht mal erahnen. Liegen offensichtlich verdeckt von der Halteplatte für Lima/Klima/Riemenspanner. Will narürlich nicht unnötig viel abschrauben. Klimakompressor sowieso nicht, da ich nicht entlüften/neu auffüllen will (alte fckw-haltige Flüssigkeit). animierte C4
  Zitieren
#6
hi tuco

abbauen brauchst du garnix,wenn du eine grube oder hebebühne hast wäre das von vorteil
ich habe die kabel einzeln abgezogen (von unten) und markiert, z.b. oberstes kabel vom optispark geht zum ersten zylinder usw. danach kabel einzeln duch diese enge kabelführung geführt beim letzten hab ich ein bischen nach geholfen/schraubenzieher

das ganze hat ne halbe stunde gedauert,sieht schlimmer aus als es ist OK!


gruss chris


edit:löse die halterrung vom ASR und drücke es auf die seite
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Auf der Fahrereite kann man die Stecker am Verteile nicht mal erahnen

Hallo Tuco,

die Fahrerseite hat es tatsächlich in sich. Abbauen musste ich so ziemlich alles was im Weg stand (Klimakompressor ab, ASR ab, Drive Belt runter). Mit kleinen Händen und langen Fingern kannst du die Stecker am Optispark ertasten und gerade mal so rausziehen.

Bei mir waren die Zündkabel aber so besch.... verlegt, dass ich sie hätte durchschneiden müssen um die dickeren Köpfe der Kabel zwischen irgendwelchen Teilen durchzufädeln und schließlich rausnehmen zu können. Das Durchschneiden der Kabel wäre für das Einfädeln der neuen Kabel natürlich nicht so eine gute Idee gewesen, wollte man es genau so wieder verlegt haben, wie vorher.

Ich hab's dann nach ewigen Versuchen irgendwann mal aufgegeben und die Kabel bei der nächsten Inspektion tauschen lassen.

Den Beschreibungen nach scheint es auch von Jahrgang zu Jahrgang grundlegende Unterscheide im Motorraum-Package zu geben. Von unten arbeiten scheint wohl die einzig vernünftige Lösung zu sein, denn sonst wüßte ich nicht warum ChrisV8 bei seiner '93er gar nix abbauen musste, während bei meiner '94er das halbe Auto zerlegt war (genauso wie bei hubsis '92er).

Leider hatte ich damals nicht die Gelegenheit einer Hebebühne.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#8
hi McCornflakes

an der linken seite musst du von unten ran,von oben hast du keine chance besoffen


gruss chris :
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#9
Der Wechsel der Zündkabel ist schon so lange her, dass ich mich kaum noch erinnern kann. besoffen
ASR lösen und beiseite schieben, Belt runter, Kompressor habe ich nur gelöst (keinesfalls Anschlüsse lösen).
Der Rest war Blindflug, da die Stecker nur ertasbar waren.
Ich habe nur von oben gearbeitet.
Das Arbeitet von unten spart sicherlich die Verwendung von Desinfektionsmittel für die zerkratzen Arme. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.956 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 556 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.080 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.919 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.481 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de