FE3 - Quitschen vom Fahrwerk
#11
Hallo,

das Problem ist wieder da und massiver denn je zuvor. Bislang habe ich mit Silikonspray keinen Erfolg gehabt, dann haben wir mit einer Pferdespritze Fett zwischen Stabigummis und Stabi gespritzt. Damit war kurze Zeit Ruhe. Jetzt ist das Geräusch, vornehmlich wenn das rechte Vorderrad entlastet wird (d.h. wenn man z.B. eine Kante hinunterfährt) wieder da.

Was tun?

Ausbauen und einfetten? Wenn ja - mit was? HILFE - das nervt mich zu Tode!
  Zitieren
#12
Hallo Johannes !
Bei meinem Umbau von FE3 auf Z06 Stabis habe ich das ganze ordentlich
dick mit weißem Sprühfett bearbeitet. - Bisher keine Probleme.........
Dabei ist mir aufgefallen, das die Gummi´s innen eine Art Stoffgewebe
auf der Oberfläche haben. Dies soll wohl Geräusche vermeiden, wenn sich
der Stabi im Gummi verdreht. Laut US-Forum ist dieses Stoffzeugs wohl nicht
bei allen Gummi´s vorhanden und das kann dann die Ursache sein wenn man
Gummi´s hat, die sich nackt auf dem Stabi verdrehen.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#13
So, da ich jetzt ein echtes Knarzen an der Hinterachse habe (bei der Kälte, wenn ich um eine enge Kurve sehr langsam rangiere (weniger als 10 km/h), knarzt die Hinterachse hinten rechts) weiß ich SICHER, dass ich vorne dieses Geräusch nicht habe.

Ich versuche nochmals es zu beschreiben: Es klingt wie bei einem konventionellen Auto, was dreckige Federteller hat und voll ausgefedert wird (also bei einem Huckel). Und genau da hat das Geräusch bei mir ja auch angefangen (bei Temposchwellen oder Querfugen, d.h. wenn beide Vorderräder gleichzeitig entlastet wurden). Mittlerweile höre ich es wirklich bei jedem Meter - ich kann nicht mehr.

Bei meiner 2003 habe ich heute mal die Front hochgenommen und nach Unterschieden geschaut, und siehe da, es gibt einen: Bei der Schraube, mit der man das Fahrwerk herunterschrauben kann, ist eine Plastikabdeckung aufgebracht. Diese berührt die Feder nicht und ist fast bis zum Schraubenkopf hochgezogen. Bei der 2002er ist diese Abdeckung in die Feder hereingedrückt - kann das etwas damit zu tun haben?

[Bild: 4.jpg]
  Zitieren
#14
Ich tippe auf den Stabi!

Ich hab bei meiner C4 an beiden Achsen stärkere Stabis verbaut. Nach kurzer Zeit wurde man in dem Vettchen verrückt vor lauter Gequitsche. Die Stabis wurden wieder ausgebaut und noch einmal gefettet. Das hielt dann ungefähr ein Jahr. Jetzt müssen die Teile wieder raus! haarsträubend
Ein Freund von mir hatte richtig Spass als er das Quitschen hörte. Das machte sein 993 seit dem Einbau von neuen Stabis auch!

Gruss

Karl
  Zitieren
#15
Na hoffen wir das mal. Anfang März schlage ich ja bei Frank (454big) auf um meine Teile abzuholen und da werde ich ihn direkt mal zum Probehören verdonnern.

Entsprechende "Salben" habe ich mir schon mal zurücklegen lassen huahua

Dank Dir erstmal.
  Zitieren
#16
Hallo Johannes,

schlimm wenn einen sowas nervt und man das Problem nicht findet. Allerdings machen eure Straßenverhältnisse im schönen Thüringen die Fahrzeueg auf dauer nicht ruhiger. Je länger man mit entsprechend sportlicher Fahrweise über die teils dezimeter tiefe Schlaglöcher donnert, desto mehr wird sich der Wagen im laufe der Zeit akustisch bemerkbar machen . . .

Schon mal die Stabis ganz ausgebaut und vorsichtig ein paar Kreise gezogen ? Somit könntest Du wenigstens schon mal eine Geräuschquelle ausschliessen, die Lager an den Stabi/Querträgern.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem knarzen . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#17
Auch wenn diese Thraed älter ist so ist es genau das Thema.
Seit langem hatte ich bei "Verwindung" des Fahrzeugs bzw. des Fahrwerks hinten laute Knatschgeräusche. Hinten habe ich noch die Kunststoff Koppelstangen. Kürzlich habe ich dann zunächst alle Stabigummis gefettet. Da ich an eine erfolgreiche Aktion geglaubt hatte, habe ich vorne gleich mit gefettet.

Das war ein großer Fehler, denn nun knatschte es vorne ebenfalls ganz fürchterlich.

Jetzt habe ich die Lösung gefunden. Ich stand kurz davor mir Alu-Links (Koppelstangen) zu kaufen, habe dann aber erst mal alle Stabi-Haltegummis abgebaut. Die hinteren Koppelstangen machen überhaupt keine Geräusche, sondern nur die Haltegummis.

Also habe ich nun die Gummis mit Bremsenreiniger vollständig entfettet und gereichigt. dann kam mir die Idee Talkum einzusetzen. Ich habe also alle Gummis mit Talkum sauber neu eingesetzt.

Das ist ein voller Erfolg! Jumping Absolute Ruhe und ich bin zuversichtlich, daß es so bleibt.
Ich benötige weder neue Gummis noch neue andere Koppelstangen und es kostete mich nur eine Stunde Arbeit.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#18
Hi Ralph,
wünsche Dir Glück, dass es dabei bleibt.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.161 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.890 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.292 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.469 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 8.967 18.12.2019, 19:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de