Lager schmieren???
#1
Smile 
Hallo,

möchte gerne die nächsten Tage sämtliche Lager schmieren, da die letzte Schmierung schon wieder zwei Jahre her ist. Damals wurde dass von meiner Werkstatt erledigt, möchte es aber dieses mal selber machen. Habe mir dazu schon eine Fettpresse und eine kurze Beschreibung der zu schmierenden Lager besorgt.

Mein Problem ist aber, dass die Beschreibung zu dürftig ist, bzw. ich anscheinend zu wenig Ahnung habe dieser zu folgen. Kennt jemand eine gute Beschreibung event. auch mit Bildern oder kann es mir jemand in mehr als 3 Sätzen beschreiben?

Ich weiß nur dass Schmiernippel an den Spurstangenköpfen, Achsschenkel und irgendwelchen Kreuzgelenken sind. Sind das schon alle?

Danke für die Hilfe. Yeeah!

Franz
  Zitieren
#2
Hallo Franz,
hier ein Bild von der Vorderachse.

[Bild: schmiernippel.jpg]

Am Achsantrieb hat der Wagen 6 Kreuzgelenke. Die kannst du nur schmieren, wenn Schmiernippel dran sind. Nicht alle Kreuzgelenke haben Nippel. Die Halbachsen musst du zum Schmieren ausbauen.
Gruß Dietmar

Edit: Aufpassen, ein Schmiernippel am Idler Arm ist nur von oben, durch den Motorraum, zu erreichen.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

das ist doch endlich mal eine Beschreibung mit der ich was anfangen kann.

Vielen Dank!! Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Hallo Franz,
das sind eigentlich alle. Viele Corvetten haben an den Kreuzgelenken nicht mal Schmiernippel, da selbstschmierende Gelenke verbaut worden sind. An besten an der lenkung über die Vorderachse nach hinten durcharbeiten.
Darauf achten, dass die Schmiernippel sauber sind (gegebenenfalls mit einem Lappen sauberputzen). Nicht zu viel Fett einfüllen. Es reicht aus, wenn das Fett sich an den Gummimanschetten leicht rausdrückt. Um auch hier Dreckansammlungen zu vermeiden, das übergetretene Fett mit einem Lappen abputzen.
Die Radlager müssen alle 40.000 km geschmiert werden. Das ist bei der Corvette aber eine Angelegenheit für die Werkstatt. Du wirst sicherlich nicht das spezielle Werkzeug für die Hinterachse besitzen.
Nun noch jeweils ein Schuß harzfreies Öl (WD40, Ballistol, o. ä.) in die Bowdenzüge der Haubenöffnung, auf die Gelenke des Gasgestänges, in Tür- und Zündschloß.
Die Türscharniere vertragen auch noch Fett. Ich nehme dafür immer weißes (white grease). Das läuft in der Sonne nicht runter.
Gute Fahrt.

Nun sind es doch mehr als drei Sätze geworden...



EDIT: Da habe ich mit meiner Beschreibung wohl zu lange gebraucht. Das Bild reicht ja völlig aus.

PS: Welches Fett willst Du denn verwenden?
  Zitieren
#5
@FtJ : Haste noch Frittenfett über ? King
  Zitieren
#6
Ich nehme immer das vom Absaugen... Narr Zum K....n
  Zitieren
#7
Hallo Franz,
der Vollständigkeit halber hier noch eine Kopie aus dem Haynes, wo alle Schmierstellen aufgeführt sind.

[Bild: schmiernippel1.jpg]

[Bild: dietmar1.jpg]Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Frank,

auch Dir vielen Dank! Hallo-gruen


Denke mal dass ich mich gleich heute Nachmittag mit eurer Beschreibung unter mein Baby Blume krieche und danach alle Wertungsarbeiten diesbezüglich für die nächste Zeit erledigt sind.

Bis dann. Franz
  Zitieren
#9
Zitat:PS: Welches Fett willst Du denn verwenden?

Habe im Baumarkt von HM Müllner Werkzeuge eine Hochleistungs/Mehrzweckfett besorgt mit folgenden Daten:

für Gleit und Wälzlager
Lithiumversteift
Wasserbeständig
Tropfpunkt 190 C
NLGI Klasse 2
Einsatzbereich von - 30 C bis + 120 C

Das ist doch in Ordnung ... oder??? Frage
  Zitieren
#10
ja
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türschloss reinigen und schmieren Dranner74 8 3.022 05.12.2021, 11:43
Letzter Beitrag: Dranner74
  Steering Column T and T aller Lager wechseln canus 18 7.613 07.03.2019, 19:04
Letzter Beitrag: canus
  C3 Breite Reifen hinten, Schäden an Lager und Achse Diff. siehe Bericht C4 /C3 Sadibaer 8 4.541 01.03.2016, 09:40
Letzter Beitrag: Hermann
  A-Arm Lager schnell tauschen zuendler 10 4.939 06.07.2015, 20:58
Letzter Beitrag: zuendler
  Differentialquerträgerhalteböcke - Lager am Differential Loff 3 2.461 31.01.2015, 22:28
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de