Benzinverbrauch
#31
Wenn ich überlege das mein A6 Allroad mit einer 2.5L Dieselmaschine und 180PS zwischen 12,5 und 13 Liter Diesel benötigt, Heulen kann ich nur sagen das die Corvette ein sparsames Auto ist. OK!
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#32
Hi Ctirad !

Das mit'n Stamperl iss schon mal eine gute Iddee - aber nur mit Speck und einer Scheibe Landbrot. Reifen ? 112tkm sind schon eine reife Leistung. Ich hatte auf meinem Allradler auch mal so zähe Schlappen dran. Nach 68tkm riet mir meine Werkstatt dringend die Dinger runterzunehmen bevor sie abbrechen - schade die hatten auch noch gut 5mm Profil - na dann 'prost' und viel Spaß und schönes Wetter in den Dolomiten.
Und - 'rase' nicht immer so !

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#33
Meine C4 LT1 mit Automatik hat m. E. eher etwas weniger als die C5 als Schalter verbraucht.
  Zitieren
#34
Danke, Erwin !

Dh. konkret, das DIC zeigt immer den Verbrauch auf den letzten 100km an ? (Natürlich vorausgesetzt der letzte Reset liegt weiter als 100km zurück.)

Find ich eig. schade, ich hätte gerne den Durchschnittsverbrauch bezogen auf längere Strecken, zb. auf 1000 km. Wenn ich den alleine per Tankquittung ausrechnen will, muss ich an den entsprechenden Stellen tanken und soviel rechnen ....
Augenrollen

Mein 406 zeigt zusammen mit Trip A und B Durchschnitts-Verbrauch und -Geschwindigkeit an (über max. 9999km).
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#35
@Erwin

Wenn schon Speck und Landbrot, dann mit einer hausgebrannten mährischen "Slivovice". (Bitte auf den Artikel achten! DIE nich DER!) Abgemacht!
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#36
@ Alex
Wieso kommst Du auf die 100 km? Der Computer zeigt Dir den Durchschnittsberbrauch seit dem letzten resetten an. D.h., wenn Du bei jedem Tankenn Nullst, wird dir der Verbrauch der seit dem gefahrenen Strecke angezeigt.
Wenn Du nicht bei jedem tanken Nullst werden auch die Strecken und Verbräuche der Tankfüllungen davor mit berücksichtigt. Dann erhälst Du natürlich eine Abweichung, wenn Du die getankten Liter durch die gefahrene Strecke (*100) teilst um damit den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken zu bestimmen.
Der Computer legt immer die gefahrene Strecke und den verbrauchten Sprit seit dem letzten resetten zugrunde.
Frank

Frank
  Zitieren
#37
@MIW

Hallo Frank,

das glaube ich nicht. Wenn ich das mal über länger Zeit beobachte (rd. 25.000 Km) dann geht der Durchschnittsverbrauch sofort hoch wenn ich mal ein bißchen Zügiger unterwegs bin. Das dürfte bei der Distance nicht passieren.

Bin neulich in den Harz gefahren (mit Elke & Friedel) . Sind auf der Autobahn von BS--> Bad Harzburg mal etwas zügiger gefahren und mein Verbrauch ist gleich um 2 l hochmaschiert.

Da muß es eine andere Lösung geben.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#38
Der Lexus zeigt den momentanen Benzinverbrauch, hochgerechnet auf 100 km, an. Schwankt auch sofort nach Fahrweise.
Bedeutet also, wenn ich in genau diesem Stil weiter fahre, brauche ich (z. B.) 13 Liter für die nächsten 100 km Fahrstrecke.
Der Restkilometerzähler korrespondiert damit.
Ist doch eine logische Lösung. Sollte bei jedem Wagen so sein.

Mal schauen, ob in dieser verzwickten Elektronik auch ein Durchschnittsverbrauch der letzten XXX km zu finden ist. Habe ich noch nie nach geschaut.
  Zitieren
#39
Zitat:Original von man-in-white
@ Alex
Wieso kommst Du auf die 100 km? Der Computer zeigt Dir den Durchschnittsberbrauch seit dem letzten resetten an.
...
Frank

Genau das stelle ich in Frage !
Ich resette den Zähler eig. nie beim tanken. Wenn ich dann auf langen Strecken (>500km) mal eine Weile (ca. 50km) langsam fahre, sinkt die Durchschnitts-Anzeige ratzfatz um ein paar Liter. Wenn wirklich der Durchschnitt der gesamten Strecke gemessen werden würde, dürfte das nicht sein.

Wobei es tatsächlich so im Manual beschrieben ist:
Zitat:The average fuel economy is viewed as a long-term approximation of your overall driving conditions. If you press RESET in this mode while you’re driving, the system will begin figuring fuel economy from that point in time.

Oder bedeutet ein erneutes Starten des Motors auch einen Reset ?

Komischkeit. Werds auf meiner Tour am Wochenende nochmal prüfen.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#40
Bei der C5 ist der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset, maximal aber 1.000 mls, wenn ich mich richtig erinnere.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de