Benzinverbrauch
#41
Zitat:Original von Jochen
Nur weil man einen Wagen hat der rennt wie der Teufel muss man ja nicht ständig hämmern wie bekloppt.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Doch, weil das macht doch Spaß ! huahua huahua huahua

Nein, Du hast völlig Recht. Ich fahre wann immer möglich im 6. Gang, die Power dort reicht mir normalerweise völlig. Genau darum will ich auch keine Automatik, weil die runterschalten würde, wenn ich mal Gas gebe.
Siehe auch meine Sig: mein Motto ist geräuscharmes cruisen ! Engel-3

Zitat:Original von Jochen
Und schon gar nicht wenn die Kiste kalt ist und Kurzstrecke gefahren wird. Dann behandele ich das Rechte Pedal wie ein rohes Ei . . . und dann kommen solche Werte halt zustande !
Grüße
Jochen

Hmm... ist viel Gas für einen kalten Motor ebenfalls problematisch ? Ich dachte nur hohe Drehzahlen sind ein Problem !?
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#42
Nein, viel Gas ist auch ein Problem für einen kalten Motor.

In der sogenannten Nachstartphase und der darauf folgenden Warmlaufphase muß ersteinmal eine ordentliche Brennraumtemperatur erreicht werden. Solange dies nicht geschafft ist, ist jeder hohe Verbrennungsdruck schädlich (Kolben können kippen, bzw. haben noch Spiel, nur als Beispiel).

Dies alles ist Halbwissen aus längst vergangen Studientagen. Meiner Meinung nach sollte man Volllast bzw. mehr als 50% Drosselklappenstellung erst ab 60° Öltemperatur zulassen.
  Zitieren
#43
Hi Leute !

Was sagt die Betriebsanleitung ? Ich habe momentan leider keine zur Hand.

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#44
Hi zusammen,

Warum kalt nicht treten?

ich glaube es liegt daran, dass sich die Kolben bzw. die innersten Teile schneller erwärmen als die umliegenden. Dann z. B. wird das Spiel zwischen Kolben und Zylindern kleiner. Ausserdem wird bei zu fettem Gemisch im Kaltlauf mehr Ölfilm von den Zylinderwänden durch Kondensation des überschüssigen Benzins abgewaschen und der Ölfilm schmiert auch noch nicht so gut.

Meiner Meinung nach sollte erst ab 85-90 Grad Öltemp. der Motor voll belastet werden.
Auch wenns machmal schwer fällt.

Freundliche Grüsse Rainer
  Zitieren
#45
Denke in der Betriebsanleitung steht dazu nicht viel, bzw. gar nichts (und schon gar nicht so differenziert - hohe Drehzahl - hoher Lastbereich). Meiner Meinung nach sind die Schäden die man dem Motor durch hohe Drehzahlen, und/oder hohe Lastbereiche im kalten Zustand zufügt nicht unmittelbar zu erfahren. Vielmehr wird es sich um Langzeitfolgen, bzw. Spätschäden handeln.
Denke mal das dies genau die Variablen sind die die eine Maschine 500.000 km laufen lassen, und eine andere nach 100.000 km schon den Geist aufgeben lässt.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#46
Hallo Jochen,

genau so sehe ich das auch. Ist wie alles im Leben eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wenn man es nicht übertreibt kann man sicher die 100.000 erreichen. Wobei ich der Meinung bin, dass Kalt etwas treten mehr schadet, als Dauervollgas, sofern genug Wasser und Öl drin ist und auch sonst alles stimmt.

Ist aber wohl auch eine Frage der Materialzusammensetzung. Kopfdichtungen bei Gusseisen-Blöcken mit ALU-Köpfen leiden dann viel mehr, als wenn alles Alu ist.

Gruss Rainer
  Zitieren
#47
Zitat: sofern genug Wasser und Öl drin ist und auch sonst alles stimmt.

Das isses . . . Möchte nicht wissen wie viele "plötzliche" Motorschäden von Mutti oder Papi aufgrund Ölmangels herbeigeführt worden sind. . . .
  Zitieren
#48
Lieber (nicht nur) Erwin,

ich wollte es wieder mal wissen (und vor der Winterpause den langfristigen Durchschnittsverbrauch reduzieren). Liegt übrigens nach seit Juli 05 gefahrenen 8300 km bei 11,2 l/100 km.

Und so tankte ich am letzten Sonntag In Berlin-Steglitz voll und dann wieder in Darmstadt. 40,2 l/559 km = 7,2 l/100 km. Bis auf ein Paar km Autobahn (überwiegend frei). Sehr zurückhaltende Fahrweise – um die 120, bis auf ein Paar kurze Extemporees bis ca. 160.

Meine kleinere Hälfte fand es sehr angenehm. Sonst verändert sich ihre Gesichtsfarbe ab ca. 240 kmh (insbesondere in der Stadt) sehr zu ihrem Nachteil, die Extremitäten verlieren schlagartig an Geschmeidigkeit und sie droht mit sofortigem Aussteigen sowie weiteren Konsequenzen. Feixen

Übrigens – die Dolomiten waren doch nicht so schlimm, wie ich befürchtete. Trotz täglichem rauf und runter im 2., höchstens 3. Gang lag der Verbrauch nach ca. 2.500 km einschl. Hin- und Rückfahrt bei 10,9.

Mit einem leichtfüßigen Gruß
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#49
Hallo-gruen

Übrigens – die Dolomiten waren doch nicht so schlimm, wie ich befürchtete. Trotz täglichem rauf und runter im 2., höchstens 3. Gang lag der Verbrauch nach ca. 2.500 km einschl. Hin- und Rückfahrt bei 10,9.


@ Ctirad

Bei der nächsten Fahrt, nimm bitte den Fuß vom Gas und lasse im Tal das gewonnene
Benzin ab. Ich bin dankbarer Abnehmer.
P.S. früher fuhr ich Skoda 1000mb mit 10L/100km , manche auch 6L. Meine Vette braucht 11 - 17 L /100km , sonst würde ich Corsa fahren. Ich fahre nicht um gesehen zu werden , sondern aus Spass am Fahren

mfg
  Zitieren
#50
Hm, Durchschnittsverbräuche von 7-10 l/100km mag es ja geben; das ist dann auch irgendeine Art der Fortbewegung, aber sicherlich keine standesgemäße.

mit im Alltagsbetrieb kaum unter 15 l kommendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de