Funkgeräte für Ausfahrten !
#11
Bitte mal eine ganz laienhafte Frage:

Wenn z.B. 10 Fahrzeuge in einer Kolonne ein solches "PMRadio" im Einsatz haben, heißt das, das sich während der Fahrt alle 10 theoretisch miteinander unterhalten könnten, oder kann immer nur das zusammenkaufte Paar miteinander sprechen?
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#12
Hello Blue(s) Brother aus G, hi,

dies ist keine dumme Frage. Diese PMRadios funktionieren wie andere "normale" Funkgeräte auch (Betriebsfunk auf Baustellen, Bahn u.a.). Man unterscheidet zwei Haupt-Kommunikationsarten : SIMPLEX und DUPLEX (auch noch SEMI-DUPLEX).

SIMPLEX => Wechselsprechverfahren. Dabei kann nur immer eine Station senden (zB Flugfunk), alle anderen können aber hören. Drücken nun zufällig gleich mehrere Stationen auf der selben Frequenz die Sendetaste (sog. PTT-Switch = Push-To-Talk), entstehen ziemlich starke Interferenzen (Pfeifton) und niemand hört mehr etwas Gescheites, weil alles eben überlagert wird durch die Interferenzen.

DUPLEX => Bei diesem Sende-/Empfangsverfahren können alle Beteiligten gleichzeitig miteinander sprechen (senden und empfangen). Beispiel : gewisse Funkkanäle im Nautischen Seefunk, oder Telefonieren (extrem : Konferenzschaltung)

Diese PMRs funktionieren also gem. SIMPLEX-Verfahren. Du kannst 'zig Geräte miteinander betreiben, zB im Konvoy alle natürlich auf dem selben Kanal (selbe Frequenz), und wenn eine gewisse Funkdisziplin eingehalten wird, besteht einwandfreie Kommunikation.

Ende Schnell-Kursus. OK!

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#13
Zitat:DUPLEX => Bei diesem Sende-/Empfangsverfahren können alle Beteiligten gleichzeitig miteinander sprechen (senden und empfangen).
Hier muß man noch etwas präzisieren:

Es ist nicht so,daß alle zugleich sprechen können-wenn alle gleichzeitig die Sendetaste drücken hört auch niemand etwas.Also sprechen kann immer nur einer und die anderen hören zu.Dafür gibt es auf bestimmten Kanälen im See- und Binnenfunk feste Regeln und Kommandos,die auch unbedingt eingehalten werden müssen,sonst mahnt Warnemünde Traffic:

"Bitte Funkdisziplin halten,Sportboot Möwe!" Feixen

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#14
Lieber Eckaat,

sorry, lieber Kollege, aber deine Ergänzung bezieht nun aber wieder auf SIMPLEX (VHF im Seefunk, zB Channel 16 = international emergency), dessen Verfahren ich ja geschildert habe.

DUPLEX können ALLE gleichzeitig benutzen => senden und empfangen. Korrekterweise nennt man es auch: VOLL-DUPLEX, im Gegensatz zu SEMI-DUPLEX. Beispiel : Küstenfunkstelle mit RADAR-Führung, Kanal 88 zB, wenn ich mich nicht irre.

Funk mich an, bei Gelegenheit (und Reichweite), mein VHF-Rufzeichen an Bord ist

=> HE 6906 (Hotel-Echo-six-nine-zero-six)

Joe. funkige Grüsse nach NORDEN Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#15
Ja ich meinte Seefunk.Die einzelnen Verfahren haben wir in der Ausbildung z.E.d. Funklizenz auch behandelt.Wahrscheinlich habe ich da wieder gepennt.... Schnarchen

Eckaat
DA 2613 -Möwe-
  Zitieren
#16
DELTA - ALPHA - TWO - SIX - ONE - THREE !
Sailing-Yacht Möve - OVER...........!

NO WORRIES, SKIPPER !!

............besser pennen, oder gepennt zu haben, als auch nur ein einziges Mal Channel One-Six 16 wählen zu müssen.......you know : mayday.......

AHOI, POLAR BEAR SQUADRON MEMBER !!

Joe. .......48 Wochen pro Jahr (ohne Weekends), leider, stupide Landratte....... Hallo .........dies ist auch erst noch der falsche Smilie : man soll nie aus Spass winken von Bord eines Schiffes !
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#17
Hallo Helmut,

Also hier meine Informationen zu den Geräten, wir benutzen seit Jahren schon Geräte aus der Baureihe von KENWOOD und haben uns vor 3 Jahre neuere Modelle dazugekauft (im Moment ist es TH-22E, ich glaube es war zu einem Preis von zirka 320€ das Stück).
Wir benutzen eine Frequenz die in Luxemburg kein Problem darstellt so um die 150MHz. Wir können diese Geräte ohne Probleme aus dem Fahrzeug raus benutzen sogar wenn der Abstand unsere Fahrzeuge etwas größer wurde.

Albert
  Zitieren
#18
Hallo liebe Freunde,

ich bin schon sehr erstaunt über Euere rege Beteiligung und vor allem über das sehr umfangreiches Fachwissen und die Mühe ( Joe ) die Ihr Euch gemacht habt Kataloge zu wälzen.
Ich finde das toll und danke Euch sehr.
Aber seit mir nicht böse wenn ich so geistlos und undankbar sage daß Hans-Joachim mein Problem gelöst hat in dem er uns das Gerät im Harz vorführt und den Fränkische- Schweiz- Tourler sogar das Gerät ausleiht.
Damit hat sich mein Problem erledigt nämlich bei der An-und Einfahrt nach Forchheim die Truppe zusammen zu halten.
So liebe Freunde das wars.Und nochmal danke.

Funkende Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#19
Alles in bester Ordnung, Helmut, und danke für deine Aufmerksamkeit.

...........der Weg ist das Ziel !
Irgendeiner hilft immer. WER : das ist doch Nebensache. Profitieren tun alle = Ziel erreicht.

Joe. ..........manchmal als Zielscheibe........ haarsträubend Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#20
Hi,

also, nachdem schon so ausführlich geantwortet wurde als Abrundung:

SIMPLEX = Wechselsprechen auf einer Frequenz.

FULL DUPLEX = Gegensprechen auf 2 Frequenzen.

Half DUPLEX = SEMIDUPLEX: Wechselsprechen auf 2 Freuenzen.

Semiduplex wird bei Sicherheitsbehörden für den Relaisstellenbetrieb verwendet.

FULL-DUPLEX ist Telefonie. z.B. wie schon besprochen, auch auf einigen Seefunk- Kanälen. Um allerdings hier echten Duplexbetrieb durchzuführen, benötigt man spezielle, aufwendigere Geräte mit eingebauter Duplex-Weiche. Hier kann dann wie beim Telefonieren, ohne Umtasten gesprochen werden. Das heisst, die Gesprächspartner können sich gegenseitig ins Wort fallen. Fehlt diese Weiche, muss wie beim Wechselsprechen umgetastet werden.

Für den normalen Einsatz werden fast generell Simplex- Geräte
verwendet. Hier ist auf Funkdisziplin zu achten, der Andere kann nicht unterbrochen werden. (Deshalb auch: Kommen, Over usw.)

Die Geräte für das Harz- Treffen:

KENWOOD TK 3101 FM- 0,5 Watt Sendeleistung, 8 schaltbare Kanäle im 70 cm - Band UHF- Bereich. Serienakku 600 mAh - Akkus bis 1600 mAh möglich. Ladegerät (12 Std.) Ladezeit im Lieferumfang. Schnellader (1 Std.) als Option. Umfangreiches Zubehör, wie z.B. Gehörschutz- Kopfhörer, Tarngarnitur, abgesetzter Mikro/Lautsprecher, Helmgarnitur usw. ist anschließbar.
Professionelle Ausführung: Schutzart IP 54/55 -diverse MIL- Standard.
Der Preis pro Gerät beträgt ca. 230,-- Euro.

Unterschied gegenüber anmelde- und gebührenpflichtigen Betriebsfunkgeräten, die nur bestimmten Bedarfsträgern genehmigt werden:

0,5 Watt Sendeleistung ( statt 1 Watt z.T. auch 2,5 bis 5 Watt)
Feste Frequenzen, die nicht verändert werden können.
Feste Antenne - nicht abschraubbar - z.B. keine Fahrzeug- Aussenantenne anschliessbar.

Vorteil: In verschiedenen europäischen, ich glaub in allen EU Ländern, problemlos nutzbar. (privat und gewerblich.)

DE 3122

Hans-Joachim

P.S. Diese Geräte gibt es auch als TK 261 im VHF 149 Mhz Bereich. Grundsätzlich sind hier die Freifeldreichweiten geringfügig höher, jedoch gibt es hier nur 3 schaltbare Kanäle.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage über Funkgeräte Sebi 11 2.503 01.01.2010, 15:26
Letzter Beitrag: Sebi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de