Funkgeräte für Ausfahrten !
#21
DELTA - ECHO - THREE - ONE - TWO - TWO
HELLO HANS-JOACHIM, read you five by five.........


Danke bestens für deine fachmännische und vollständige Abrundung zum Thema TX und RX.

Jetzt war auch gleich höchste Zeit, meinen überholten "KENWOOD-URL" in den Favoriten nachzutragen.

Das TK 3101-FM scheint eine solide gute Sache zu sein - müsste mir direkt den Bord-Einsatz überlegen (sind nun meine "ICOM" VHF-Handies überholt ? = IC-M7 für InterKom und Sonstiges). Ich vermisse einzig ein FRQ-/Channel-Display, aber dies scheint kein wirklicher Nachteil zu sein. Die Zusatzausrüstung aber verspricht einiges Gute. Das Gerät ist bestimmt eine sehr gute Entscheidung für den semi-professionellen Einsatz.

Viel Spass bei der nächsten Ausfahrt im Verband mit Gleichgesinnten - und natürlich auch beste Wetterconditions im Harz !! OK! Prost! Prost! Engel-3

Joe. HE 6906....... Frankenstein .......nein, kein Frankenstein, nur etwas HF-Power für allzeit gute Verbindungen !
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#22
Hallo Joe,

die ICOM Geräte (die ich kenne) arbeiten ja auf den internationalen See-und Flussfunkfrequenzen. Deshalb ist da ja die Kanal- und Betriebsartanzeige auch sinnvoll. Die Nutzung für den Bord- Betrieb wurden aber auf "Kleinfahrzeugen" mittlerweile verboten.

Auch ist bei uns und auch in Österreich (auch für Ausländer) das ATIS-System (automatische Aussendung der Kennung) Pflicht geworden. Handfunkgeräte - auch mit ATIS dürfen jedoch nicht mehr benutzt werden.

Ich hab ein ICOM IC-M 15 ATIS Handfunkgerät als Notgerät an Bord. (oder wenn ich zu faul bin von der Fly nach unten zu gehen) Feixen

Für den universellen Einsatz sind sicher die PMR ( Private Mobil Radio) unproblematischer. Hier ist eine Displayanzeige unnötig. Wenn ein Kanal belegt ist, geht man halt auf den nächsten usw.

See(Fluss)männische Grüsse

Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#23
Alles klar Hans-Joachim,

wenn ich nochmals kurz vom Thread abweichen darf : ich brauche die beiden IC-M7 auch nur für "Notlage-Reserven" oder für "speziellen" Kommunikationsbedarf (beide haben kein ATIS, weil auch nicht mehr neueste Generation, sind aber dafür sehr robust und sehr kompakt/handig, bei voller Kanalausrüstung = Seefunk, und hervorragender Modulationsqualität).

Da wir den guten schönen Vater Rhein eigentlich auch "nur" als "Autobahn" in die Nordsee und zu den holländischen Küstengewässern benutzen (er möge mir verzeihen, der Vater) hatten wir von Anfang an zwei unabhängige NAVICOs 6500 (R und S) an Bord installieren lassen (Sicherheit/Redundanz, mit unabhängigen Antennen notabene). Die eine Station, Steuerstand Salon, hat dabei natürlich ATIS (R-Rheinfunk), diejenige auf der Fly ist jedoch die Hauptnutzung und ist die S-Seefunkversion (volle TX-Leistung auf ALLEN Kanälen möglich, wenn nötig). Obschon in gewissen Teilen des Rhein-Reviers viel Sprechfunk an der Tagesordnung ist, hatte mich noch nie irgendeine WSP-Patrouille angehalten um zu fragen, weshalb denn von unserer Seite kein ATIS-Gezirpe zu hören sei (seit 1991 auf diesem Strom) - kein Mensch fragt je danach. Auf See sowieso nicht, da zählen fürwahr andere Facts. Hand auf's Herz, aber ich sehe persönlich in dieser ganzen ATIS-Binnenübung keinen echt Nutzen bringenden Sinn - ausser "Staatskasse-Einkünfte" und entsprechende Umrüstungskosten für alle Beteiligten, seit Einführung.......

......vergleichbar in etwa mit der halbgeistigen Zwängerei mit dem "Fahren mit Abblendlicht" bei heiterhellstem Sonnenschein (meine persönliche Meinung hier). Auch bei uns hier in CH herrscht das "Schafherden-Syndrom".......... haarsträubend Engel-3 huldigen

Nochmals danke für deine Ausführungen.
Und auch meinerseits kollegiale See(Fluss)männische Grüsse

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage über Funkgeräte Sebi 11 2.501 01.01.2010, 15:26
Letzter Beitrag: Sebi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de