ACHTUNG => RISSBILDUNG IN FELGE C5
#1
Question 
@ ALL
mit Absichten, CHROME-Felgen neu anzuschaffen oder
bestehende Felgen verchromen zu lassen


INTRO : Es ist natürlich ausschliesslich eine Frage des persönlichen Geschmacks, über die es keinerlei Diskussion geben dürfte. Persönliche Präferenzen.........geht niemanden 'was an !

ZUR SACHE : Beim Durchstöbern des US Schwester ForumsDotCom bin ich auf einen interessanten Hinweis gestossen eines US Kollegen. Beim Waschen seiner C5, ausgerüstet mit hartverCHROMten Felgen, entdeckte er einen durchgehenden Riss an einer der doch relativ dünnen Speichen (M/Y 2000 aufwärts). Der Verfasser des Berichts rapportiert absolut glaubwürdig, dass diese Felge keinen ausserordentlichen Beanspruchungen ausgesetzt war (jedenfalls nicht mehr, als die CORVETTE eben eine CORVETTE ist huahua Teufel OK! ).

Vielleicht täusche ich mich dabei, aber wenn Teile verchromt werden, befinden sich diese MEHRMALS in einem galvanischen Bad, wobei Nickel und Kupfer, gefolgt von CHROME elektrolytisch aufgetragen werden. Dieser Prozess scheint mir die innere metallurgisch-kristallogene Struktur an (tragenden) Teilen zu schwächen.

Frage : weshalb machen denn eigentlich unsere Strassenbehörden (in CH nicht viel besser als in D) ein solches "Geschiss" (sorry) um Teile-Gutachten, ABEs, Festigkeitsgutachten und andere Dissertationen, wenn ohne weiteres auf dem freien Markt GM OEM ORIGINAL-Felgen erstanden werden können - originale oder halt originale-verchromte.... Frage Frage haarsträubend

Ich komme deshalb zurück auf meine "alte" Sicht, dass zwar verCHROMEte-Felgen einfach traumhaft sind im Look, unschlagbar, aber ganz gewöhnliche POLIERTE, mit vergleichbarem "Shine", halt eben doch die einzige "sichere" Alternative seien (Festigkeit = Gesenk geschmiedete oder Hochdruck gepresste Verfahren, und sonst nix). Soweit ich weiss, gibt es die GM OEM "DünnSpeichen-Felgen" nur als POLIERTE - hat wohl seinen Grund, dass GM selbst keine verchromten Felgen anbietet als Nachrüstung/Aufwertung zB der C5.

Nachstehend das Belegbild unseres geschocktenUS Kollegen

LINK anklicken => NAHAUFNAHME RISSBILDUNG

FAZIT : beim CORVETTE - Beauty-Waschbad nicht nur auf gute Produkte achten, sondern auch mit wachsamem Adlerauge auf der Hut sein !!

Joe. .........was ist wohl die nächste Überraschung..... Frage Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#2
Ups... haarsträubend

Das sieht ja heftig aus. Da lobe ich mir doch meine Stahlfelgen Großes Grinsen

Kein Werkstoffkundler im Board aktiv, der hier mal Licht ins dunkel bringen kann?

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Doch - ich.

Mein Fachgebiet ist allerdings Stahl.
Mit Al hatte ich nie was zu tun.

Bei dieser Aufnahme kann man zwar den Riß sehen, aber nicht wirklich über die Ursache orakeln.
Dazu wäre eine (tiefenscharfe) Aufnahme der beiden Bruchflächen nötig.
Eine Auswertung via REM (Rasterelektronenmikroskop) müßte folgen.
Wenn dadurch nichts festgestellt werden kann hilft nur noch ein Schliff, senkrecht zur Bruchfläche, um eine eventuelle Gefügeferänderung festzustellen.

Bei Stahl sind die häufigsten Ursachen für sowas:
1. nichtmetallische Einschlüsse
2. fehlendes oder mangelhaftes Anlassen nach dem Härten
3. Verletzung der Oberfläche durch Fremdeinwirkung (z.B. Kerbe)



e.
  Zitieren
#4
haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend


gut das der Kollege das noch rechtzeitig entdeckt hat.......... stellt ech vor die bricht.... nicht auszudenken.


hab mal gesehen wie einem Mopedfahrer auf der Isle of Men die Hinterradfelge gebrochen is..... oweiowei das war ein Massaker
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#5
oh ha,

sieht ja schlimm aus, möchte gar nicht an die folgen denken, wenn das bei über 200 passiert und der Rest der Felge sich verabschiedet.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
NACHTRAG ZUM THREAD

In der Zwischenzeit habe ich auch ein Bild gesehen der ganzen Felge. Es bestehen nicht die geringsten Anzeichen für "Feindberührung" (Bordsteine u.a.). Die Felge ist 100% clean ! Und was könnte man denn einer Felge denn sonst noch antun ! Es scheint sich zu erhärten : der galvanische Prozess für die CHROME-Beschichtung schädigt die innere Struktur........

Ich bin kein Metallurge mit allumfassendem Sachverstand hiezu. Aber es ist eindrücklich zu sehen auf der Foto, dass die Spannungen oder inneren Strukturschäden so hoch/stark gewesen sein müssen, dass sogar Material nach vorne ausgesprengt worden ist. Drei Abplatzungen sind zu erkennen.



Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
Zitat:Ich bin kein Metallurge mit allumfassendem Sachverstand hiezu. Aber es ist eindrücklich zu sehen auf der Foto, dass die Spannungen oder inneren Strukturschäden so hoch/stark gewesen sein müssen, dass sogar Material nach vorne ausgesprengt worden ist.


Um das mit Bestimmtheit sagen zu können müßte ein Foto der Bruchfläche her.
  Zitieren
#8
Hallo, allerseits ,

vor langer Zeit habe ich mal Galvanotechnik studiert .
Das Verchromen besteht in der Regel aus mehreren Schichten, erst Kupfer,dann Nickel,dann erst Chrom in sehr dünner Auflage. Bei Alu ist noch eine spezielle weitere Vorbehandlung nötig.
Der Punkt ist, daß bei fast allen diesen Arbeitsgängen Wasserstoff entsteht, der ins Kristallgitter der Metalle einwandern und eine Versprödung des Materials hervorrufen kann.Durch entsprechende Nachbehandlung kann man diesen Effekt wieder aufheben.
Zudem kann durch Anbeizen des Materials bei der Vorbehandlung ein evtl. vorhandener Kratzer wesentlich vertieft werden.

Verchromte Felgen habe ich immer mit gemischten Gefühlen betrachtet.

Gruß

Stefan
  Zitieren
#9
In der Tat führt das verchromen von Bauteilen zur Versprödung des Metalls.
Warum dies so ist, hat Stephan hier sehr gut beschrieben.
Mein Galvaniseur warnt auch immer davor tragende oder wichtige belastete Teile verchromen zu lassen.

Zum Thema Feindeinwirkung: Es gibt im Rahmen der Freigabeprüfung für Alufelgen diverse Tests, die den Alltag am Auto simulieren.
Unter anderem werden die Felgen seitlich gewalkt, so daß die Kurvenfahrt simuliert wird - schon hierbei kann ein Riß entstehen.
Wenn man dann noch Bordsteinüberfahrten (ohne Beschädigung der Felge!) in Betracht zieht und die Belastungen beim Bremsen / Beschleunigen, dann kann man sich sicherlich schon vorstellen, wie eine Felge im Alltag zu leiden hat.
Dann noch spröde durch Chrom - das ist wirklich etwas viel.....

Der von Joe gelinkte Riß kann also durchaus im normalen Leben entstanden sein und dort ohne Fremdeinwirkung - einfach aus Materialermüdung.

Die Speichen der neuen C 5 Felgen sind auch nicht besonders stark ausgelegt sondern nach meinem Verständnis eher als filigran zu bezeichnen.

Ich bin da mit Joe einer Meinung: Wenns sein muß lieber nur polieren - verchromen scheidet für tragende Teile aus.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
da ja felgen gegossen werden, vermute ich hier einfach schlamperei bei der endprüfung! denn der guss brauch ja nur zu unruhig vergossen sein oder eine paar verunreinigungen dort hineingekommen sein.....
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felge löst sich von innen auf Tasten 23 4.483 31.05.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Tasten
  Felge aus USA kompatibel? stefan1964 2 2.642 02.05.2017, 11:03
Letzter Beitrag: stefan1964
  Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!! UncleRobb 111 20.143 07.07.2012, 11:10
Letzter Beitrag: UncleRobb
  schmidt-felge gerissen badboy1306 110 17.236 08.09.2010, 09:41
Letzter Beitrag: multi-karl
  Felge Schlauchlos oder mit Schlauch, wie erkennen? lolly123 44 6.981 27.11.2009, 08:25
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de