Auspuffanlage C5
#81
Hi Fraenky
welches Messinstrument hast Du dir denn ausgesucht? evtl. Art.Nr.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#82
Au ja, ganz vergessen, bei Nacht ist besondere Vorsicht geboten, man :pilot: schaut sofort auf die Finger, deswegen möglichst nicht unten irgendwo rumfummeln...

Ja ich habe mir heute bei Conrad den Voltkraft 329 (Schallpegelmeßgerät) Art. 100538-13 für 49,95 gekauft. Eine absolut geiles Teil für kleines Geld, kann man immer mal gebrauchen. Auch kann man beide Modis dba und dbc zuverlässig messen.

Nun die erste Messung, kann man mit diesem Gerät sehr gut selber machen Prost!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erst den Motor gestartet, dann Meßgerät auf einen Karton gestellt (0,5 Meter genau entfernt aufgestellt) auf selber Höhe. Gerät nun eingeschaltet, Bereich 80~110 dba eingestellt!!!! Ergebnis= Abgelesener Meßwert um die 80 dba im Standgas!!!!

Dann den Modi "Max" Zwinkerneingestellt, ab sofort wir alles gemessen und nur der Höchste Wert bleibt auf dem Display stehen! Dann reingesetzt und auf 3000 U/min die Motordrehzahl angehoben und ausblubbern lassen! Ergebnis= Abgelesener Wert 93dba

Dann das gleiche wie vor aber mit 5000 U/min, und zu meiner Verwunderung hat sich der Wert nur auf 94 dba erhöht. Offensichtlich wurde der Wert 50% der Drehzahl und 3/4 Drehzahl deswegen amtlich so fesgelegt. da in diesem Bereich sowieso nicht viel Veränderungen sind.

Also, meine Auspuffanlage B&B Route66 hat nachweislich zurecht seine Zulassung erhalten Engel. Hier war nämlich mal die Rede davon, dass man in Krefeld dies unter der Hand gemacht hätte, dies kann man nun verneinen....

bow TieFraenkyboy bow Tie
  Zitieren
#83
Sehe es schon kommen Zwinkern Beim nächsten Treffen wird die Geräuschmessung dann bei allen ausprobiert. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#84
Also das Messen macht voll Spaß, vor allen Dingen kein Laber mehr Diskussion...Jetzt reden wir hier von Fakten, zumindest was den Geräuschpegel anbelangt.....

Bin ja mal gespannt wenn die Auspuffanlage fertig ist...

M.f.G
bow TieFraenkyboy bow Tie
  Zitieren
#85
Hallo Fraenkyboy,

Deine Wünsche und Erwartungen kann ich gut nachvollziehen.
Vielleicht schaust Du Dir mal im „Tuningforum“ meine Beiträge „C 5 Auspuff mit Beipaß“ vom 25.01.05 und 26.01.05 an. Eventl. kannst Du Dir einige Anregungen holen und auch den Aufwand für Nacharbeiten an der Anlage reduzieren.

Im Corvette-Fans-Forum findest Du unter „C 5 Technikforum“ die gleichen Beiträge „Auspuffanlage mit Beipaß“, u. a. vom 25.01.2005, jedoch mit mehr Bildern und vom 26.01.2005 mit div. Hinweisen.

Stüber hat die Anlage wie in den Beiträgen beschrieben nach meinen Vorgaben modifiziert. Ich habe damit alle Möglichkeiten, die Anlage entsprechend anzupassen (TÜV, Messungen, Lautstärke etc.).
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Mit der Fa. Stüber war ich bisher sehr zufrieden. Fa. MKR kenne ich nicht. Letztlich ist es sicher so, dass man die eigenen Vorstellungen und Ideen mit in die „Produktion“ einbringen sollte.

Gruß
Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#86
Danke Dieter für Deine Hinweise, werde Deine Berichte mir auch mal anschauen...

M.f.G
bow TieFraenkyboy bow Tie
  Zitieren
#87
Hallo Fraenkyboy,

wie schaut es aus mit deiner Auspuffanlage von MKR, ist die inzwischen fertig? Kannst du uns etwas berichten?



Mit V8 Grüßen



Holger
  Zitieren
#88
Hallo,

die Firma die ich hier angepriesen habe war nichts. Der Sound ist immer noch nicht so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Der Typ hat einfach nach seinen eigenen Wünschen geschweißt und ist garnicht auf die Wünsche der Kundschaft eingegangen. Ergebnis: 550 Euro aus dem Fenster geschmiessen.

Ich werde mir die Bullet Anlage aus den USA bestellen, ich habe fertig...Ansonsten bleibt es dabei, Stüber ist immer noch unschlagbar...

M.f.G
Fraenkyboy
  Zitieren
#89
Hi Fraenkyboy,

Zitat:Stüber ist immer noch unschlagbar...

Beim letzten Stammtisch in Gymnich haben wir Dieters Stüber-Anlage mit meiner PRT direkt nebeneinander verglichen (im Stand).

Wahrscheinlich hätte man ein Frequenzmessgerät gebraucht, um einen Unterschied zu hören. Mit den Ohren war es jedenfalls ein identischer Klang.

mit lauschendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#90
Also mir gefällt das Dröhnen der Stüber-Anlage nicht, auch der Versuch mit einer x-pipe hat nur wenig geholfen. Daher suche ich jetzt nach einer anderen Anlage.


Mit V8 Grüßen


Holger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 2.995 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  B&B Auspuffanlage Zoé 0 3.312 19.07.2017, 14:48
Letzter Beitrag: Zoé
  EG-Papiere Borla C5 Auspuffanlage gesucht Benny_C5 6 4.437 10.02.2016, 03:52
Letzter Beitrag: hubi68
  C 5 Dröhnen der Auspuffanlage reduzieren Dieter L. 102 43.598 03.12.2015, 19:34
Letzter Beitrag: -tm-
Smile Welche Auspuffanlage bis max. 1200€ V8-Mike 8 5.046 04.05.2015, 19:29
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de