Ambivalente C3 - Soll ich in Restauration investieren?
#11
Hi,

willkommen im Forum und Glückwunsch für Deinen hervorragenden Automobilgeschmack ! King

Zitat:das Teil an der Vorderachse, das aus seiner Halterung rausrutschen will

Kannst Du mal ein Bild davon einstellen ? Bei mir war die Lagerung der oberen Querträgerwelle komplett weg, was zu einem ähnlichen abenteuerlichen Fahrverhalten geführt hat...... haarsträubend

Willst Du die Vette komplett in einer Werkstatt überholen lassen oder selber schrauben ? Wenn Werkstatt hätte ich ich noch eine Empfehlung:

Groeff Engineering in Zell/Mosel:

https://www.groeff-engineering.de

Ist aber ein bißchen weiter weg von Dir, aber aufgrund der professionellen Arbeit und fairen Preisgestaltung aus meiner Sicht wärmstens zu empfehlen. Der Vorteil bei Dirk ist, dass Du als Besitzer selbst mitschrauben darfst wenn Du möchtest; dadurch hast Du zwei Vorteile: Du lernst Dein Schätzchen ziemlich gut kennen und sparst auch noch den einen oder anderen Euro....
Ich war im Januar zwei Wochen dort und habe mitgeschraubt (bei den Sachen, die ich nicht selber machen konnte) - dadurch ist so etwas wie eine Hassliebe zwischen der Vette und mir entstanden aber dafür kenne ich die Gute in- und auswändig.... Teufel

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#12
Hallo,
darf man fragen was der Wagen gekostet hat ?

Gruß
Harald
  Zitieren
#13
Hi Harald,

mir wurde der Wagen für 10.000 angeboten was Roadrunner bezahlt hat, würde mich auch interessieren ich tippe mal auf 9000, oder???
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#14
Hallo Guido,

meine C 3 ist am Anfang jeder Spurrille nachgeeiert. Zuerst dachte ich auch, dass etwas an der Lenkung nicht stimmt. Nach dem Wechseln der Stossdämpfer ca. 200,-- € und der Erneuerung der Original-Bereifung, ca. 400,-- € läuft sie spurgenauer und "sanfter".

Glückwunsch zu Deiner C 3.

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#15
ja kenne das Auto.. war sie mir anschauen.... wohnt 2km weg...lg.frank. Blume
  Zitieren
#16
Dieses Forum ist wirklich toll! Ich hätte nicht mit dermaßen vielen sehr konkreten und hilfreichen Beiträgen gerechnet.

Mich hat das Auto 10.400EUR gekostet - tja, war wohl doch etwas teurer als nötig. Ich bin zwei Stunden mit einem Freund zusammen drumrum getiegert und habe schließlich wegen der oben genannten Pluspunkte zugeschlagen.

Ich habe versucht, das Teil an der Vorderachse zu fotographieren. Ist mir nicht gut gelungen, weil es von einer Spurstange und Teilen der Lenkung verdeckt ist. Es handelt sich um eine Stange, die durch zwei Löcher im blaue Element verankert ist und mit Gummipuffern und großen Scheiben abgefedert ist.

[Bild: AchseBeifahrerseite.jpg]

Das Reparaturhandbuch ist schon bestellt. Dann kann ich Vokabeln lernen und die Dinge beim Namen nennen.
  Zitieren
#17
Dann fangen wir gleich mal mit den Vokabeln an: Feixen

Die Teile heißen Upper- bzw. Lower Control Arm Bushing.

Gruß
Harald
  Zitieren
#18
Hallo Guido

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich denke Harald hat die Teile schon richtig identifiziert. Die alten bushings sind aus Gummi und zerbröseln im Laufe der Zeit, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Ist aber kein Drama, Ersatz gibt es für kleines Geld. Ich würd auch das Spiel der Lenkungsteile mal im Auge behalten, der idler-arm, das Ding wo Dein Pfeil draufzeigt hat auch eine Neigung zu schnellem Verschleiß... vor allem wenn man sich nicht regelmäßig um alle Schmiernippel kümmert.
Besorg Dir mal von ACP oder Petty die einschlägigen Teilekataloge (denn Du wirst bestimmt noch mehr brauchen) von Mid-America und Ecklers. Wobei es sich unter Umständen lohnt die Teile über Deutsche Firmen zu beziehen, da die viele Teile direkt vorrätig haben, bei US-Bestellungen Fracht und 26% Zoll und MwSt. dazukommen und Du bei Reklamationen einen Ansprechpartner in Deutschland hast.

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#19
Hi,

also ich kann mich dem nur anschliessen und muss aber auch feststellen, dass Du offensichtlich nicht weisst, dass man für unter 15000 kaum erwarten kann, dass die Corvette tadelos ist.
Zitat: und habe schließlich wegen der oben genannten Pluspunkte zugeschlagen
Die von Dir erwähnten Pluspunkte sind natürlich auch kritisch zu betrachten, da Du als Laie vieles gar nicht einschätzen kannst. Ich sehe bei Deiner Ausführung lediglich eine gut erhaltene Innenaustattung und alles andere scheint mir entweder im normalen Zustand (dem Alter Entsprechend) oder gar im ungepflegten Zustand zu sein.

1 Punkt: Klimaanlage defekt (sehr teuer)
2 Punkt: Unstimmige Motoren-Nummern/ Motor Modifikationen (schelcht einzustellen wenn man nicht nachvollziehen kann was verbaut wurde)
3 Punkt: Lack (nicht original und auch noch schlecht lackiert)
4 Punkt: Pflegezustand nicht besonders (bis auf die innenaustattung ist der Rest eher ungepflegt)
5 Punkt: Fahrwerk alt/ verschlissen (das ist nicht teuer muss aber gemacht werden)
6 Punkt: Antireb ( wohl auch nicht das gelbe vom Ei, da die Synchronisation des Getriebes spinnt)
7 Punkt Auspuff (Krümmer undicht, auspuff nicht original, also auch Euro 2 nur mit großen Umbauten möglich)
Mit dieser Auflistung möchte ich den Wagen nicht schlecht machen, sondern nur darauf hinweissen, warum er so " günstig" war.
Das was zu machen ist an Deiner Vette um sie zumindest Verkehrssicher zu machen, sollte Dich nicht mehr als 800 Euro kosten und ist in jeder gut arbeitenden Werkstatt auch zu erledigen (Kein AMI Spezialist notwendig).

Nun muss ich Dich aber trotzdem nochal ärgern:

WARUM FÄHRST DU DA ALLEINE MIT EINEN KUMPEL HIN, DER WIE DU KEINE AHNUNG VON CORVETTEN HAT, OBWOHL WIR DIR HIER IM FORUM HÄTTEN HELFEN KÖNNEN!!!

Ich wäre gerne mit Dir mit gekommen und denke mal das wir dadurch im Ankauf gut und gerne 1000 Euro hätten sparen können (ich hatte sie ja schon für 10.000 angeboten bekommen).

So, egal ist ja nunmal passiert, also werden wir das beste draus machen, Kopf hoch das wird schon. Der Preis ist auf jeden Fall nicht zu hoch den Du bezahlt hast, da alles was oben aufgeführt ist wirklich nicht die welt kostet und wenn Du selber noch einiges dran machst dann hast Du am Ende ein gutes Auto für unter 15.000.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#20
Harte Worte ,aber wohl war...................
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.526 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.344 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 9.463 17.08.2022, 16:49
Letzter Beitrag: TDESK
  Restauration c3 Michas72corvette 119 46.679 05.04.2022, 08:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Winterdepression 2021 .... was soll ich sagen Dr. Seltsam 42 9.364 28.11.2021, 19:32
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de