Brauche nen Fahrtip
#31
Dafür Schalter ist sicher besser, dafür habe ich noch eine Hand für die Beifahrerin frei he,he, Feixen
  Zitieren
#32
Hallo,
also da muß ich auch mal was dazu loswerden:

Zitat:Das glaube ich auch. Durch den Wahlhebel kannst du zwar verhindern das er weiter hoch
schaltet aber nicht das runterschalten bei Kick down.

Doch! Stufe 1 und 2 sind fest, erst ab Stufe 3 würde er bei entsprechend viel Gas runterschalten. Damit kannst Du auf normalen Straßen bis Landstraßen schon mal was anfangen.

1. bis ~80. Ab ~150 brauchste den 3. der Dir dann eigentlich auch reicht (~250).

Die einzige Möglichkeit, wo Dir Dein Getriebe seinen Willen aufzwingt ist wenn Du im 3. bist und langsamer als ~120 fährst und voll beschleunigst. Sonst wird es selbst NICHTS an Deiner Wahl verändern.

Es gibt immer wieder die Meinung, daß das Getriebe auch manuell in den 1. Gang schaltet, wenn Du den 2. gewählt hast und Vollgas gibst. Das ist - zumindest bei der C5 - DEFINITIV FALSCH!


Ich persönlich bin mit meiner Automatik C5 sehr zufrieden, denn ich bewege meine Lady zum größten Teil nicht supersportlich, sonder auf normale - auch nicht unflotte - Art und Weise. Wenn ich doch mal wissen will und es mich packt, dann wird eben doch gerührt. Leider mußt Du die doch recht langen Verzögerungen (1-2 Sekunden) einplanen und dementsprechend früher schon das Kommando geben.

Was ich allerdings noch sagen muß, daß ich mit der A4 C6 auch nicht so zufrieden war, das allerdings nicht genau beurteilen kann, da ich nur wenig damit gefahren bin. Aber auch von der Schalter-C6 bin ich wirklich nicht begeistert. Ist kein wirklicher Fortschritt zu der C5 (rein subjektiv). Erst bei der Zo6 könnte ich blind unterschreiben und sagen: Perfekt, 1.0! Dafür


Also laß Dich nicht ganz entmutigen und mach das beste daraus. Genieße das entspannte Fahren bei normalen Verhältnissen. Wenn es flotter gehen soll, rühre selbst (Achtung Temperatur, evtl. G-Ölkühler). Und wenn es noch sportlicher sein soll, dann nimm die Elise.


Sehr A4 zufriedene Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#33
Hallo Chris,
habe am WE das mal mit der Stufe 2 ausprobiert und muss sagen, reicht mir erstmal vollkommen aus. Das Ding geht in der 2 wie die Sau, toll. Ich liebe diesen kräftigen Schub.

Ich denke für die C6 war es für mich die richtige Entscheidung. Sollte ich mal auf die Idee kommen, mich nach einer Z6 umzuschauen, dann siehts wieder anders aus.
Denke die muss mit Schaltung sein oder der 6er Automat mit den Schaltwippen ist wirklich gut und schaltet schnell.

Also Resüme nach meinem Testwochende:
Sportliches Bewegen auf der Landstraße sehr wohl möglich und gleichzeitig auch schön gemütliches durch die Landschaft crusen drin. Bin wirklich schwer beeindruckt, ein wundervolles Auto.

Dank Euch für die vielen Tips und Postings, tolles Forum.

Bis demnächst mal wieder.

Ciao Waldi
  Zitieren
#34
Hallo Ihr Elisen-Heizer,

mich würde mal interessieren wie diese in der Versicherung eingestuft werden?

Gruss Rainer
  Zitieren
#35
Zitat:Original von rainersc6
Hallo Ihr Elisen-Heizer,

mich würde mal interessieren wie diese in der Versicherung eingestuft werden?

Gruss Rainer


Hi Rainer,
das Billigste ist, Du trittst der seven-ig bei (http://www.seven-ig.de). Kostet Dich im Jahr 50 € oder so. Damit hast Du Anrecht an einen Rahmenvertrag den die SevenIG mit einer Versicherung abgeschlossen hat. Bei denen zahlst Du dann, unabhängig Deiner aktuellen Einstufung (die hast Du dann für z.B. die Vette frei) so ca. 500,-- € im Jahr inkl. Teil- und Vollkasko.
Ich bin zur Zeit noch bei der HUK (wechsel aber ende des Jahres) Da zahle ich bei 60 % so um 1100 € im Jahr (Teil- und Vollkasko).

Ciao Waldi
  Zitieren
#36
Zitat:Waldi:
Ich denke für die C6 war es für mich die richtige Entscheidung. Sollte ich mal auf die Idee kommen, mich nach einer Z6 umzuschauen, dann siehts wieder anders aus.
Denke die muss mit Schaltung sein oder der 6er Automat mit den Schaltwippen ist wirklich gut und schaltet schnell.

Wenn Du mit Z6 die C6 Zo6 meinst, dann bin ich mir recht sicher, daß wenn Du Dir eine kaufst, diese dann auch mit Schaltung ist. Feixen

Sonst würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, denn die gibts nämlich nur mit 6-Gang Schaltung. Und auch nur mit fixed roof, also festem Dach.

Ist allerdings für die Z06 auch definitiv die richtige Entscheidung. Davon war und bin ich wirklich begeistert. Engel

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#37
Hallo Waldilein,

nun laß Dir den Spaß bloß nicht so vermiesen.

Meine C5 habe ich mir auch mit Automatik gekauft, aus den gleichen Gründen, der Preis war gut und ich wollte auch mal entspannt fahren.

Durch ein paar Corvette - Performance Trainings bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mich der recht zügigen Fahrweise auch auf Rennstrecken zugewandt. Da hatte ich anfangs die gleichen Bedenken wie Du, die haben sich nach den ersten ernsthaften Versuchen in Luft aufgelöst.

Mit einem Predator habe ich mir die Schaltzeiten und Phase des Einkuppelns verkürzt und die Schaltpunkte angepasst ( Ich schalte jetzt 200U/min früher, nicht später! ). Viel schneller ist m.E. kein Handschalter.
Auf der Rennstrecke reicht meist der 3. Gang. Den ersten benutze ich eigentlich nur zum Anfahren, somit bleibt eigentlich nur ein Problem: Die Automatik bleibt beim Anbremsen vor einer Kurve im 3. Gang, wo Du eigentlich den 2. brauchst. Das ist der einzige Moment, bei der ich manuell eingreife und am Ende der Bremsphase in den 2. schalte, um sofort während der Bechleunigung den dritten wieder frei zu geben. Hat sich bewährt, das Auto hat jetzt 40.000km gefahren, davon 11000 auf der Strecke, ohne Probleme.
Einzig die hohen Temperaturen machen Sorge, dem Problem wird mit zusätzlichen Motor- und Getriiebeölkühlern abgeholfen. Vielleicht ist das bei der C6 schon besser.

Wenn die C6 Automatik ähnlich gut funktioniert, solltest Du überall viel Spaß haben. Wenn Du dann mal richtige Reifen aufziehst, wirst Du wundern, wie das Auto ums Eck geht.

Samstag war ich am Sachsenring, eine ganze Rotte Elisen waren auch auf der Strecke, es müssten 9 Autos gewesen sein, alle mit Monstersound und geschnittenen Slicks. Keine Frage, wenns eng und winklig ist, gehen die richtig gut, aber gegen eine C6 Frage

Gruß Robert
  Zitieren
#38
Hallo Robert,
toll zu hören, das auch mit Automatik auf dem Ring was los ist. Das bestätigt meine Testfahrt vom Wochenende. Da bin ich eigentlich immer in der 2 geblieben, langte vollkommen.

Wir fahren mit der seven-IG im August nach Varana in Italien. Das ist unter anderem die Strecke, auf dem Masserati Ihr Fahrertraining absolviert. Ich spiele schon mit dem Gedanken die Vette zu nehmen. Wenn ich soweit weg fahr, nehmen wir normalerweise einen Hänger, Reifen schonen. Auf der Elise ist der A048 von Yokohama, der neue Bridgestone eine gute Wahl. Ich bevorzuge den Yokohama, da hier die Flanken sehr hart sind. Aber in dem Fall könnte man sich echt überlegen auf eigener Achse nach Italien zu fahren, ist bestimmt auch sehr angenehm (vorallem braucht man keine 10 Stunden).

Also meine Elise ist ein umgebauter Sauger auf 210 PS bei 690KG, glaube nicht, das die Vette auf nem engen Ring mir davon fährt. Wir fahren öfters auch mal mit Porsche Jungs zusammen (man braucht ja was zum überholen) aber bis auf den GT3 und die Turbos sehen die kein Land. Das geringe Gewicht macht halt beim Anbremsen und in den Kurven die Hölle aus. Am Nürburgring z.B. komme ich mit einiges mehr an Geschwindigkeit auf die Start - Ziel Gerade. Da brauchst Du dann schon richtig mehr Leistung um das bis ans Ende der Geraden wieder aufzuholen (wie man merkt das ich die Eli vergötter).

Aber wenn ich mich für die Vette entscheide im Ausgust, dann werde ich das ja selbst testen können.

Alles im allen ist die Vette ein wahnsinns Auto.

Ich habe letzte Woche noch den Lack Nanoversiegeln lassen, kann ich nur empfehlen. Der Typ hat an meiner neune Vette 10 Stunden nur poliert, um die Macken der Auslieferung weg zu bekommen. Dann noch mal 4 Stunden versiegeln. Für den Spass zahlt man hier in Würzburg 320,-- €. Gestern war ich das erste Mal beim Waschen (Abdampfen, scheiss Blütenstaub). Danach einfach mit einem speziellen Lappen drüber gewischt, fertig. Ist echt super geil. Die Fliegen gehen einfach ab, kein müshames Kratzen.


So dann werde ich mal wieder was tun.
Danke noch mal für Dein Posting.

Ciao Waldi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Bremsscheiben werden fällig - brauche TIP axlrose 22 20.537 21.06.2020, 08:53
Letzter Beitrag: Franklt
  Brauche Eure Hilfe PeterGS 0 3.480 25.11.2015, 22:15
Letzter Beitrag: PeterGS
Smile Ich brauche mal eure Meinung Nobbi 14 5.449 29.06.2015, 18:34
Letzter Beitrag: Nobbi
  Lack versaut, brauche tips! Robert 71 50 22.552 03.06.2015, 19:31
Letzter Beitrag: Fred_s
  Brauche schnelle Hilfe mobilz 40 12.886 11.04.2014, 19:40
Letzter Beitrag: Billy42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de