Jungfernfahrt durch Deutschland
#1
Hallo Zusammen Yeeah!

mache in den 1sten 2 Wochen im Juli mit meiner Z06 eine kleine Rundreise durch Deutschland. Herz

Ich habe mir das etwa so vorgestellt.

München. Dresden. Berlin, Hamburg und über Köln Richtung Basel wieder zurück ins
Ländle. Idee

Da ich keine Ahnung von schönen Strecken zum fahren, kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben. Kann auch mal ein Stück Autobahn dabei sein. huahua huahua huahua

Danke

Norbert1 Prost!
  Zitieren
#2
von münchen nach dresden würde ich die landstraßen (und das gute bier und die gute küche) der fränkischen schweiz nicht auslassen.

guggst du hier:

https://www.fraenkische-schweiz.com/

https://www.fraenkische-schweiz.com/burg...rasse.html

https://www.fraenkische-schweiz.com/info...uehrer.htm

u.s.w.

ab bayreuth kannst du dann wieder auf die bahn und bis dresden gas geben.

gruß thomas
  Zitieren
#3
Hi Norbert

Wenn du an Basel vorbeidüst, darfst du gerne auf ein Bierchen bei mir vorbei kommen. Gegen eine kleine Mitfahrt in deiner Z06 würde ich sogar noch ein 2tes und eventuell auch ein 3tes Bierchen spendieren Feixen (sonst kommt der arme, mittellose Gutzi nie zu einer Z06 fahrt... ) Heulen
  Zitieren
#4
Hallo Thomas

Danke für den Tip. Dafür

Da werde ich ja was zum Futten haben und das Leistungsgewicht von
2.8 kg/PS wird ruiniert! Prost!

Gruss
Norbert1
  Zitieren
#5
Hallo Gutzi

Abgemacht! Dafür

Gruss

Norbert1
  Zitieren
#6
Hallo Norbert,

ich möchte Thomas sehr guten Tipp noch ergänzen: Yeeah!

Bamberg (solltest du nicht 'links' liegen lassen)
https://www.unesco-welterbe.de/de/index....html~haupt

Übrigens: Oberfanken hat die grösste Brauereidichte der Welt! Prost!
https://www.bierkeller.de

Beste Grüsse aus Franken Hallo-gruen
Helmut
[Bild: ctcmember2.jpg]     [Bild: 379%20klein2.jpg]
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
  Zitieren
#7
Hallo Norbert, autobahntechnisch hätte ich folgende Tips:

** München-Dresden **
Auf jeden Fall die neue A93 nutzen, Start an der A9 - Dreieck Holledau (vor Ingolstadt).
Führt über Regensburg, Weiden und ist recht neu, unbekannt und weitgehend unbeschränkt. Yeeah!
Ich empfehle, bei AS 13 - Marktredwitz einen Abstecher nach Tschechien zu machen, zumindest um dort zu Tanken (1 L Super = 1,05 Euro) ! Entweder direkt nach der Grenze oder, ein paar cent billiger 10km weiter in Cheb. Alles problemlos zu fahren.
(Die Alternative an der AS 8 - Selb Nord nach As würde ich nicht empfehlen, schwer zu finden und grottenschlechte Strassen.)
Vorsicht, weiter nördlich gibs dann ein paar scharfe Kurven, empfehle max 240 km/h.

Am Dreieck Hochfranken auf die A72, am Kreuz Chemnitz auf die A4.
Sofern die Baustellen auf der A72 bis dahin weg sind, beides sehr schön zu fahren, ebenfalls weitgehend unbeschränkt und wenig scharfe Kurven.
(Hab Cheb - Dresden schon in unter 1 Std. geschafft. huahua )
Entweder am Dreieck Dresden-West auf die funkelnagelneue A17 und dann AS 1 Dresden-Gorbitz oder AS 2 Dresden-Südvorstadt oder weiter auf der A4 und Abfahrt Dresden-Altstadt (AS 78). Nimmt sich alles fast gleich.

Blaulicht Generell Vorsicht in den neuen Bundesländern: Vor allem tagsüber äußerst wachsam auf die mobilen Blitzer in den beschränkten Strecken sein ! Ich versichere Dir, Du wirst jeden Tag mindestens einen finden ! Blaulicht

** Dresden-Berlin **
Die A13 Dresden-Berlin ist landschaftlich ganz nett, aber in weiten Teilen auf 120 beschränkt.
In Berlin ggf. den "AVUS" besichtigen (A115) (ist aber auch beschränkt).

** Berlin-Hamburg **
Die A24 ist soweit ich weiß zumindest ab Wittstock unbeschränkt.


** Hamburg-Köln **
Hm, blöde Strecke, da wirst Du mindestens 6h brauchen.
Vor allem die A1 über Bremen ist chronisch voll und eigentlich täglich gibs einen Unfall.
Wenn, dann fahr bitte:
am Kreuz Münster-Süd (AS 78) auf die A43
am Kreuz Marl-Nord (AS 9) auf die A52 (kurzes Stück Bundesstraße)
am Kreuz Gladbeck (AS 38) auf die A2
die A2 geht am Kreuz Oberhausen in die A3 über und diese führt Dich nach Köln.
A2+A3 sind ok zum Fahren (sofern kein Stau)

Für Köln Innenstadt fahre ich am Kreuz Leverkusen (AS 23) auf die A1 und dann
an der AS Köln-Niel (100) ab (Vorsicht: Blitzer !)

Alternativ würde ich evtl. empfehlen A7:
vor Hannover am Dreieck Hannover-Nord (AS 53) auf die A352
am Dreieck Hannover West auf die A2
diese weiterfahren über Kreuz Gladbeck wie oben schon beschrieben.
Diese Route ist leerer und meist recht gut zu fahren.

Einzig entgeht Dir auf der A1, zwischen Kreuz Wuppertal-Nord (AS 92) und Westhofener Kreuz (AS 86) der wohl einizige Tunnel Deutschlands ohne Geschwindigkeitsbeschränkung (nur in dieser Richtung). Wenn ich das noch richtig weiß.


** Köln-Basel **

Zunächst A3 bis Mönchhof-Dreieck (AS48) auf die A67.
Vorsicht: stationäre Blitzer zw. Diez (AS 41) und Limburg (AS 42) (100 km/h) !
Am Darmstädter-Kreuz (AS 6) auf der A67 bleiben (dazu musst Du "abfahren" !)
-> Auf dieser Strecke gibs einige lange freie Zonen, insgesamt schön zu fahren.
Die A67 geht am Vierheimer Dreieck (AS 10) in die A6 über.
Weil mir Hockenheim meist zu blöd und zu voll ist:
fahre ich schon am Kreuz Mannheim (AS 28) auf die A565 (leider nur 120 km/h)
und am Kreuz Heidelberg (AS 34) auf die A5 (Anfänglich nur 100km/h, dann aber bis Karlsruhe weitgehend unbeschränkt !)

Die Alternative A61 Köln - Walldorfer Kreuz (zur A5) ist weitgehend auf 120km/h beschränkt und fahre ich nicht gerne.

Die A5 Karlsruhe - Basel wird nicht viel Spaß machen, schlechte Wegstrecke, oft beschränkt und oft voll.


Soooo, viele Tips, vielleicht hilft ja der eine oder andere.
Generell sind die Straßen an den Juli-Wochenenden (Fr-So) sehr voll !
Alles über Deutsche Autobahnen findest Du übrigens hier:
https://www.autobahnatlas-online.de/
(Optisch gewöhnungsbedürftig aber sehr informativ und vollständig)
...oder hier: https://www.autobahn-online.de/
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#8
@Norbert

Und wenn du in der Nähe von Regensburg (7. - 9. Juli) bist, könnten dir sogar ca. 100 Vetten begegnen animierte C4
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Wenn du es mal richtig krachen lassen willst, dann fährst Du wie empfohlen die A 13 bis Berlin (verstopft) und dann rechts um Berlin die A 10 (Berliner Ring) herum bis Dreieck Schwanebeck und von dort aus auf die A 11 Richtung Prenzlau. Nicht erschrecken, die ersten 120 km mußt Du langsam machen, da sind 130 km/h Beschränkung und die Strecke etwas uneben.

Dann erreichst Du aber das Kreuz Uckermark und biegst ab auf die niegelnagelneue, breite und leere A 20. Da kannst Du die ersten 150 km bis Kreuz Rostock richtig Dauerfeuer geben, da dort wirklich absolut nichts los ist! Yeeah!

Ab Kreuz Rostock Richtung Lübeck wird es etwas voller, aber auch da kann man es richtig fliegen lassen. Vor allem ist die Strecke ganz modern gebaut worden, mit ewig langen Aus-und Auffahrten , megabreit und mit erhöhten Kurven. Da fühlt man sich auch jenseits der 250 noch pudelwohl. Hier noch ein Link :https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_20

Quartier könnte ich bei Dresden und in Rostock relativ preiswert besorgen. Keine Ahnung ob Du daran interessiert bist oder lieber in teuren Hotels übernachtest. Davon gibts jede Menge. huahua

Ich weiß auch nicht, ob Du nur nach Deutschland kommst um zu jagen, oder ob Du Dir auch was ansehen möchtest.

In den neuen Bundesländern würde ich Dir unbedingt die Kulturstadt Dresden, den nahe gelegenen Nationalpark Sächsische Schweiz, den auf dem Weg nach Berlin liegenden Spreewald und natürlich die Ostsee empfehlen. In der Sächsischen Schweiz wäre auch mein Übernachtungstipp bei Dresden: https://www.waldhof-urlaub.de

Hier auch noch eine interaktive Deutschlandkarte für den besseren Überblick.
https://www.hot-maps.de/europe/germany/g...omede.html

Gruß Ecki
  Zitieren
#10
Morgen Helmut Yeeah!

Bamberg ist drin und eine kleine Bierkur soll ja auch gesund sein.( aber ohne animierte C4!

Danke

Norbert1
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine V8 Runde am 03.10.23 durch den Vogelsberg #VB-Tour-Reloaded LED-Base 18 3.205 03.10.2023, 21:05
Letzter Beitrag: LED-Base
  2021 Vom Bodensee durch die Schweiz und die Grandes Alpes zum Mittelmeer Achim-Rüg 63 30.765 27.06.2022, 11:50
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  2021 Kurztrip durch die Alpen und dann vom Allgäu zum Forumstreffen nachHeiligenstadt Achim-Rüg 9 10.306 03.03.2021, 11:07
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Tour durch den Osten von Deutschland (Planung) corvettesepp 10 17.415 07.02.2019, 20:25
Letzter Beitrag: corvettesepp
  Mit der Silver Anniversary durch Südengland! Daniel-NRW 26 8.033 07.07.2015, 12:31
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de