Neuling mit viiiielen Fragen
#1
Hallo Forianer,
Ich habe mich gestern angemeldet um mich etwas auf meinen Traum vor zubereiten.
Ich habe zwar schon 8 Zylinder, aber NOCH keine Vette - zur Zeit nur einen Audi V8 von ABT.
Ich habe mich schon einige Stunden durch das Forum gelesen, jedoch ist noch einiges ungeklärt.
Meinen Schwerpunkt setzte ich auf einen C3 - die gefällt mir am Besten. Offen wäre zwar schöner, aber ich denke es würde den Rahmen sprengen.
Ich habe den Markt nun etwas beobachtet. Es werden fast nur fertig Restaurierte angeboten. Dewegen interessiert mich zunächst als alter Schrauber, ob man keine Restaurationsobjekt bekommen kann.
Ein Beispiel habe ich bei eBay gefunden - zum restaurieren - wäre so meine Vorstellung. Nur wie bekäme man sie von hier aus hier runter....

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI...AMEWA%3AIT


Selbst mit der Kaufberatung und eventuell unter Mithilfe eines Mitgliedes steckt man da nicht drin. So kenne ich es auch von anderen Fahrzeugen. Fertig restauriert und dennoch fast Schrott.
Wenn ich sie selber mache weiß ich was ich wie es gemacht ist.
Was ist besser / preiswerter - Import aus den Staaten? Mittelsmann? (rüber fliegen ist zeitlich ein Problem) Über Händler? die wollen natürlich auch bezahlt werden....
Wenn Restauration - wie ist die Teileversorgung?
Nach welchen Kriterien richtet sich ein Restaurationsobjekt preislich? Beim Audi kenne ich mich ja aus, aber bei der C3 fehlt mir die Erfahrung um sagen zu können - die ist nur soviel Wert...
Vielleicht ist ja einer von euch in der Nähe des Ahrtals (zwischen Bonn und Koblenz Nähe Nürburgring) vertreten, der sich bereit erklärt mir etwas seiner Zeit zu opfern und mit Rat und Input unter die Arme zu greifen.

Würde mich freuen wenn ich ein paar Anregungen und Tipps von euch bekommen könnte.

Viele Grüße
Thomas M.

(Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeine Erheiterung)
  Zitieren
#2
Hallo Thomas,

erst einmal willkommen im forum.

C3 ist eine gute Wahl.Ich habe mir vor 6 jahren eine 78er gekauft und restauriert.
Teile sind ganz gut zu bekommen (für die 78er).
kannst ja mal im forum unter wanted eine suchanfrage starten .es gibt einige die vetten verkaufen.z.b.berlin corvette hat eine page in der fahrzeuge angeboten werden.
zu dem model von i-bey....du solltest sie dir schon ansehen oder jemanden haben der das für dich tut.der preis wird sicher auch noch hoch gehen .

also ..warum in die ferne schweifen ,das gute ist(vielleicht )so nahe

viel glück bei der suche

vg frank
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#3
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Info - werde gleich mal nach sehen.
Den Markt werde ich auch weiter beobachten. Suchanzeige im Forum - werde ich schon finden und mal ein Anzeige schalten.
Wahrscheinlich C3 weil sie aus meiner Jugendzeit noch im Hinterstübchen ist. C4 wäre auch noch in Ordnung.
Grüße
Thomas M.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Thomas M.
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI...AMEWA%3AIT

Würde mich freuen wenn ich ein paar Anregungen und Tipps von euch bekommen könnte.

Boah, was ne Hütte....hier steckst Du massiv Geld rein. Allein die Innenausstattung schlägt mit mindestens 2-3000 Euronen rein. Der Body is total verranzt..überall Risse und Lackfehler....Vetten lackieren ist teuer. Und da haben wir bis jetzt nur von der Kosmetik gesprochen....

Die 73er ist zusätzlich eher ein ungeliebtes Modell, weil weder Fisch noch Fahrrad...vorne Gummi, hinten Chrom.

Du solltest Dir zunächst mal darüber klar werden, was Du für Anforderungen an das Auto hast....aber grundsätzlich gilt: Das bessere Auto ist in den allermeisten Fällen auch die bessere Wahl.
  Zitieren
#5
Hy Mikey,
das ich da etwas reinstecken muss ist mir schon klar.
Ich muss dazu sagen, das mein Geldbeutel nicht der Dickste ist.
So etwas könnte ich nach und nach restaurieren.
Irgendwie habe ich da schon ein Händchen für - aus einem Haufen Sch... etwas wieder richten.
Wenn er vollständig ist, technische und optische Mängel und hat, wäre es schon die Richtung und Preiskategorie die ich suche.
Wie jetzt bei dem Beispiel die Innenausstattung - aus Leder kann man wieder eine Menge heraus holen. Aus meinen ersten Autojahren kann ich mich noh an meinen Scirocco 1 erinnern, an dem ich die kompletten Sitze aus Leder neu gefertigt habe. Kostenpunkt 2 Lederlappen - ca. 100 Dm.
Wenn jedoch die Prteise der Teile sehr hoch sind lohnt es sich vielleicht wirklich eine Restsaurierte zu nehmen - aber so fit bin ich noch nicht.
Deswegen habe ich mich ja vor dem Kauf schon angemeldet. Beim V8 hatte ich es nachher erst und musste Lehrgeld zahlen ;-)
Was die Beliebtheit beim C3 angeht - Chrom sollte natürlich sein.
Gibt es den im Forum eine bebilderte Modellübersicht mit den jeweiligen Änderungen?
Gruß
Thomas M.
  Zitieren
#6
Hi Thomas

Willkommen im Forum ! Da hast Du Dir aber eine richtige Rübe ausgesucht haarsträubend Vor allem ist der Mindestpreis noch nicht erreicht, wie ich den einschätze will der mindestens 10000 dafür...
Die Preise für C3 liegen in den USA stellenweise deutlich über dem Deutschen Niveau, darum lohnt sich Import nur bedingt, da Du generell Fracht, Zoll und MwSt und TÜV-Umrüstung dazurechnen mußt. Darüberhinaus gibt es in Deutschland ausreichend Angebote.
Die Teileversorgung ist optimal, es gibt eigentlich kein Teil was nicht irgendwo nachgefertigt wird und zu bestellen ist.
Wie bei allen "Oldtimern" empfiehlt es sich immer mehr Geld für ein besseres Exemplar zu zahlen, als für kleines Geld eine Bastelbude abzugreifen, denn es ist ein Riesenaufwand 20 Jahre Bastelei von fremden Leuten zu beseitigen und am Ende steckst Du doch mehr Geld rein !

Wenn Du Bock hast und es nicht zu weit für Dich ist, komm doch nächsten Freitag nach Frankfurt zu unserem Stammtisch, da werden alle Fragen bestimmt gelöst OK!
Gucksdu hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=20954&sid=

edit: Für eine Modellübersicht lohnt sich das "Corvette Black Book" da stehen alle Daten über alle Corvetten drin. Sollte man bei Amazon kriegen können.

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

ich weiß zwar nicht wie dick Deine Geldbörse ist, aber für eine Chromebumper solltest Du ab 25k Euronen rechnen so oder so. Wenn Du was billigeres kaufst und wieder aufbauen möchtest eher noch mehr. Außerdem ist es ja nicht alleine mit dem Wiederaufbau getan, irgendwas geht halt immer kaputt.

Die jüngeren C3 werden in etwa 5-10.000 € billiger angeboten.

C4en sind momentan einige zu verkaufen, mußt dich mal durch´s Forum wühlen.

Gruß
Markus
  Zitieren
#8
Hy Thomas,

ich habe vor einem guten Jahr auch ungefähr da gestanden wo du gerade stehst und hatte sehr sehr wenig Ahnung von den Corvetten. Aber es wird von Tag zu Tag mehr und zur Zeit habe ich schon 3 C3 Corvetten hier stehen ( die übrigens auch alle zum Verkauf stehen Feixen ). Ich wohne übrigens nur eine halbe Stunde vom Nürburgring entfernt bei Koblenz. Wenn du also Lust hast mal paar Infos zu bekommen oder einfach nur zu gucken wodrauf du achten musst komm spontan vorbei. Wie gesagt - ich bin leider noch kein Experte aber bißchen was an Wissen habe ich schon gesammelt und mit ner grossen Übersicht der Modelle und Änderungen kann ich auch dienen, sogar im Posterformat.
Wie gesagt, kannst gerne mal anrufen unter 0178/5831827


M.f.G.
Andy
  Zitieren
#9
Hy Marijn,
danke für die Infos.
Zum Stammtisch werde ich es nicht schaffen - bin erst um 19 Uhr aus dem Laden raus.
Das Buch werde ich mir dann mal besorgen

Zitat:Original von Marijn
Wie bei allen "Oldtimern" empfiehlt es sich immer mehr Geld für ein besseres Exemplar zu zahlen, als für kleines Geld eine Bastelbude abzugreifen, denn es ist ein Riesenaufwand 20 Jahre Bastelei von fremden Leuten zu beseitigen und am Ende steckst Du doch mehr Geld rein !
Hatte auch schon Fälle wo ich manche Restaurationsarbeiten entfernen musste - deswegen tendiere ich eher zum selber restaurieren.
Gruß
Thomas M.
  Zitieren
#10
Hallo Markus,
nun ja, als Ein Mann Betrieb in der heutigen Zeit... kannst Du dir ja denken - es ist nicht einfach. Will auch nicht klagen, es ging mir schon einmal schlechter.
Man möge mich korrigieren, aber mir schwebte so einer vor wie dieses Beispiel bei ebay. Komplett, eventuell fahrbereit aber eben nur sehr versaut. Würde eh über die 07er Nummer laufen. Habe also Zeit zum restaurieren. Das wäre auch die Preisvorstellung für ein "versautes Exemplar", falls er so um die 5K ausläuft.
So wie Marijn sagt ist der amerikanische Markt teurer - ergo müsste es in DE doch ein solches Exemplar zu bekommen sein, oder?
Wascht mir bitte den Kopf falls ich da total verkehrt liege.
Wenn dem so ist muss ich mich noch ein weilchen hochpuschen.
Tausche meinen Baur Cabrio (Zustand 2) gegen einen unrestaurierten 911 aus den 70igern, mache den fertig, und so weiter....
C4 hatte ich schon ab 7K gesehen.
Werde mir im laufe der Zeit beide Varianten mal in Natura ansehen.
Gruß
Thomas M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 - Fragen Vermilion 153 23.585 20.10.2023, 17:01
Letzter Beitrag: Vermilion
  Neuling interessiert an 1984er C4 Cymon 14 6.620 24.04.2021, 05:33
Letzter Beitrag: burning-love
  Neuer von der Ostalb und Fragen über Fragen SilentBob 2 5.006 21.07.2019, 21:07
Letzter Beitrag: SilentBob
  C3 Kauf, und Fragen dazu knuckleherby 36 12.050 06.12.2016, 17:44
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Fragen zur C7 (Platz u. Gewicht) LongDong 33 9.731 26.07.2016, 07:41
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de