Vibrationen beim Fahren
#21
@ 68er:
Es gibt Analyse-Geräte, welche grobe Fehler/Defekte aus den Amplitudenspitzen errechnen und diese Werte als Fehler "Lagerschäden" bei einer Lageranalyse melden.

Wicklungswindungs-/Dynamoblech-Schluss und Diodenfehler können mit Schwingungsmessgeräten nur selbst Ausgelesen werden, da die Lichtmaschine keine konstante Drehzahl hat.
Dafür benutzt man besser Geräte, welche den Strom oder die Spannung als visuelles Abbild darstellen.

Wir befinden uns immer noch im Hobby-Bereich.
Professionel wird eine laufende Analyse der Lager und Dioden nur bei teuren Maschinen fest Installiert und mit laufender Maschine andauernt kontrolliert.

Du solltest aber nicht so viel darüber Nachdenken.
Der Kauf von Geräusch- (Schalldruck-) und Schwingungs-(Restunwucht-/Vibration-) Messgeräten lohnt sich für den privaten Einsatz kaum.

Das Gegenteil betrifft Temperaturmessgeräte und Multifunktionsmessgeräte, welche Strom/Spannung/Frequenz/Widerstand, eventuell auch noch Kapazität und Dioden-Schnell-Kontrolle ermöglichen.
Vieleicht sogar mit grafischem Display (z.B.Conrad-Elektronik)
Dann kannst Du sehr schnell die Strom- (mit einem Shunt) und die Spannungskurvenform (ohne Shunt!) sehen (beides im Messbereich: Spannungsmessung).
Diese geben Dir Aufschluss über den Zustand der Dioden und Wicklungen.

Du kannst sehr viel Geld für Messgeräte ausgeben, aber ob sich das für den wenigen Gebrauch lohnt, ist sehr fraglich.

Gehobene Gerätschaften zum Arbeiten und Messen können meistens in jeder grösseren Stadt gegen eine Vermietungsgebühr/Leihgebühr ausgeliehen werden.

Bei Null-Ahnung nützen Dir die besten Geräte nichts.

Durch den rapiden Abfall der realen (Volks-) Qualität, sind Lageranalysen im Streitfall nur durch Referenzmodelle der Lagerhersteller massgebend.
Und selbst die Superhersteller/Vertreiber aus Deutschland winden sich wie Aale, wenn bei teuren Lagern unnormale Geräusche vorhanden sind, ab wann ein Lager zu beanstanden ist.

Für Hobby nimmst Du die Kurven von einer gleichen Lichtmaschine als Referenz.
Nach Möglichkeit von mehreren Lichtmaschinen.
Und dann siehst Du auch schon bei defekten Lagern die spitzen Ausreisser.
Jedes Geräusch beruht auf Schwingungen.
Das ist eigentlich schon alles.
Wenn schon Schwingungsmessgerät, dann mit XYZ-Aufnehmern und mindestens 2 Kanälen.

Für Leute, welche C3-Fahrzeugschwingungen nur unter bestimmten Bedingungen beim fahren haben, hilft schon ein Lichtsignal, welches mit Wandlersperre bereit und/oder mit Wandlersperre aktiv jeweils aufleuchtet.
Am besten beide Möglichkeiten kurzzeitig installieren.
Dann kann bezug zum Drehmomentenwandler genommen werden (ob es vom Wandler kommt, oder ob es nicht vom Wandler kommt).
Auch können hervorragent die Vorraussetzungen für -Wandlersperre Aktiv/deaktiviert- kontroliert werden.

Durch meine jetzige Situation kann ich mir auch nur noch Spezial-Geräte, zum Messen und Arbeiten, ausleihen.


Ich hoffe, das war erst einmal genug Input.
Lasse uns weiteres via PN bereden (schreiben) wenn noch fragen offen sind.
Ich glaube, die Anderen finden dieses Thema nicht so interessant.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#22
Zitat:Original von STRUPPI
... Lasse uns weiteres via PN bereden (schreiben) wenn noch fragen offen sind.
Ich glaube, die Anderen finden dieses Thema nicht so interessant. ...

Sag' das nicht. Die freuen sich bestimmt, wenn mal jemand was Kompetentes zu berichten vermag. Yeeah!
Und auch wenn man sich nicht alles merken kann, Kopfschütteln dann doch bleibt doch zumindest die Erkenntnis, dass es diese Prüfungsmöglichkeiten gibt. OK!

Gruß
68er
  Zitieren
#23
Nicht interessant??

Hallo

Da ich mich mit Strom leider nicht so gut auskenne
kann ich die dadurch entstehenden Vibrationen auch nicht erklären.

Mein Fachwissen beruht auf 20Jahre Bearinginspection bei der Lufthansa Technik.
Wenn es also etwas gibt, was ich sehr gut beurteilen kann, dann sind es Lager.
Ein Lager zu beurteilen ist ein über Jahre erlerntes Fachwissen und bedeutet, aus der Vielzahl
möglicher Schäden, diese zu erkennen und qualifizierte Aussagen darüber zu treffen.
Man könnte es vielleicht mit einem Fährtenleser vergleichen.
Zum Glück gibt es mittlerweile genügend technische Hilfsmittel wie den Bearinganalyser. Dieser spürt feinste Beschädigungen durch Vibrationen an den Funktionsflächen zwischen Wälzkörper und Lauffläche an geschlossenen Lagern (Lager die nicht von ihrem Innenring getrennt werden können) auf und wird unterstützt mit Tabellen die eine zulässige Höchstrauhigkeit festlegen.
Oder eine Vielzahl von verschleißprüfenden Geräten wie die Härtemessung, magnetische Aufladung, das axiale und radiale Spiel, das Flushness bei Doppellagern usw. Es sind nur mögliche Geräte die, die Maßhaltigkeit prüfen und wenig über den Zustand einer Funktionsfläche aussagen.
Am häufigsten sind Verschmutzung und überhöhte Wärme, Grund für ein verfrühtes Lagersterben. Kleine Partikel werden überrollt und verursachen eine
Vielzahl von kleinsten Beschädigungen. Diese lassen sich nur durch starke Vergrößerung genau
beurteilen. Die meisten davon sind völlig harmlos und verursachen keinerlei Störung.
Erst bei Fehlen einzelner Flächenabschnitte kommt es zu den spürbaren Störungen. Dies sind dann
aber noch keine starken Vibrationen, sondern metallisch, rau klingende Geräusche.

Vibrationen werden immer mit lautem Geräusch angekündigt, bevor es vibriert.
Bei unseren Vetten kann auch durch lange Standzeit ein Lager zerstört werden.
Auch die im Motor befindlichen Lager sind davon betroffen. Korrosion bildet sich eigentlich
überall wo Metall, Feuchtigkeit und Luft anwesend ist. Nach einer gewissen Standzeit läuft das Motoröl durch die Schwerkraft nach unten und legt dadurch die empfindlichen Metallteile
bis auf einen dünnen Ölfilm frei. Bei Temperaturschwankungen wie zwischen Tag und Nacht wird der Rest an Ölfilm von den Flächen gewaschen und wird dort direkt angegriffen .
Kleine Korrosionslöcher wachsen schnell und können das Lager über eine gewisse Zeit komplett zerstören. Darum sollte ein Fahrzeug auch hin und wieder mal bewegt werden.

So nun aber Schluss mit Weisheiten


Wenn noch Fragen sind, immer rann
Prost!
Gruß Andreas
  Zitieren
#24
@ Andreas Paprotta:
Das mit der Lichtmaschine war dazwischen gerutscht.
Ging bei der LIMA um Fehler, wenn LIMA Geräusche macht.
Die LIMA ist zu schwach (hat zu wenig Masse) um Vibrationen in Form von Schwingungen am Motor/KFZ zu erzeugen.

25 Jahre Wälzlager (Rollenlager/Nadellager/Kugellager) und Gleitlager -Erfahrung,in Isolierter- und Standart-Ausführung).

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#25
Respekt

Dann haben wir ja beim nächsten Treffen was zu quatschen.


Prost!
  Zitieren
#26
Lieber Andreas,
lass mich mit den Schei.. Lagern bloss in Ruhe.
In Kolumbien hat es meinem kolumbianischen Kollegen an einem US-Geno die Fingerkupper weggehauen.
Ich hab's ihm noch vorher gesagt Kopfschütteln

Gleitlager hinterher wieder raus und Fingerkuppe rausgeholt haarsträubend

Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#27
OK OK

Ich lass Dich damit in Ruhe. Zwinkern


Bin ja selbst auch schon ein paar Jahre mit anderen
Aufgaben beschäftigt.



Hallo-gruen
  Zitieren
#28
Hallo Corvette 71,

was hat den nun die Vibrationen ausgelöst??

Du wolltest berichten.

Grüße

Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.389 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.983 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.673 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.951 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de