Vibrationen beim Fahren
#11
Schon mal Danke für die vielen Antworten!Ist super von euch!
Wollt noch hinzufügen auch wenn man bei hoher Geschwindigkeit die Kupplung druckt raselt es und vibriert es!

LG Corvette 71!
  Zitieren
#12
Hallo

Thomas, glaubst du nicht, dass wenn die Vibrationen vom Motor kommen würden, diese nicht unbedingt Geschwindigkeitsabhängig wären ?

Wenn nur ab 140 , dann muss die Unwucht hinter dem Getriebe liegen, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Hallo aus Wilhelmshaven,

ich bin wie Günther der Meinung, daß die Quelle hinter dem Getriebe sitzt. Bei einem anderen Pkw hatte ich mal ähnliche Erscheinungen, da waren es sie hinteren Radlager. Spiel oder Verschleiß merkt man bei diesen häufig durch Vibrationen, Interessant ist ja auch, daß die Geräusche nicht in jedem Gang bei bestimmten Drehzahlen auftreten, sondern erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Damit scheiden m.E. Motorwuchtung/Getriebe/ gewuchtete Antriebswellen etc. aus. Ursächlich ist eine von der Motordrehzahl unabhängige Quelle: z.B. die hinteren Radlager, die ab einer bestimmten Rotationsgeschwindigkeit schlackern. Spiel checken!

Viele Grüße und gutes Gelingen!
Peter 01
  Zitieren
#14
Hallo LG Corvette71


Ich habe das auch bei meiner 76 er gehabt habe alles ausgetauscht was nur geht - Felgen - Reifen - Kardanwelle - Antriebswellen - Getriebe - Diff überholt Kupplung gewuchtet und und und ............
Habe sogar einen Schwingungsdämpfer auf den Joke der Kardanwelle montiert
Bei mir hat immer die Wasserpumpe den Geist aufgegeben durch die Vibrationen und Irgendwann bin ich durch einen Zufall drauf gekommen Die Auspuffanlage ist bei mir hinten mit Silent Blöcken aufgehängt gewesen und das war es
Habe mir Originale Gummihalter gekauft und das Problem ist seit dem weg
Die Schallwellen im Auspuff haben Vibrationen produziert und über die harten Silentblöcke auf die Karosserie über tragen
Habe noch an diversen Cobras das gleiche Problem gehabt aber jetzt wußte ich wenigsten wo ich suchen mußte

Schau dir mal deine Halter an wenn deine Auspuffanlage noch mit dem Original Halter am Getriebe verschraubt ist mach mal die Bügel ab vielleicht hört es dann schon auf



Mfg Jörg King
  Zitieren
#15
Die Schwingungen in meinem Fall waren auch erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar - und hatten doch nix mit dem Getriebe zu tun. Das liegt wohl daran, daß jeder Teil des Antriebstranges - von Schwingungsdämpfer bis hin zur Achse - ein Eigenschwingungsverhalten hat. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann sich dies nahezu kompensieren, bei höheren dann isolieren sich einzelne Schwingungen dominant, sodaß das dann zu fühlen ist.

Natürlich würde ich zunächst auch auf etwas nach dem Getriebe tippen. Wenn aber gesagt wurde, daß die Antriebswelle bereits gewuchtet wurde, so gehe ich mal davon aus, das man bei all dem Aufwand auch neue Kreuzgelenke verbaut hat.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
An alle die mir Tipps gegeben haben: danke zunächst mal , ihr macht euch echt Gedanken darüber find ich echt klasse! Respekt
Habe damals bei meiner großen Umbau Aktion einen neuen Motor ZZ4 bei dem auch ein vermutlich passender Schwingungsdampfer Werksseitig verbaut ist eingebaut! Die Kardanwelle und die Antriebswellen wurden mit neuen Kreuzgelenken versehen! Meine Auspuffanlage ist mit original Aufhängung montiert !
Ich fahre heute auf einen Rollenprüfstand zwecks Überprüfung der Reifen auf Höhenschlag. Sollte ich einen Erfolg haben , und die Vibrationen sind weg teile ich es euch mit!

Danke Nochmals

Corvette 71 animierte C4
  Zitieren
#17
@corvette71,
wie ist es denn nun ausgegangen? Frage
  Zitieren
#18
Zitat:Original von STRUPPI
... Denn dann könnte man mit einem Vibrationsmessgerät die Quelle suchen und finden.

@struppi
Klingt ja interessant. Wie sieht denn solch ein Vibrationsmessgerät aus?
  Zitieren
#19
@ 68er:
Zum Beispiel mit einem digitalen Schwingungsmesser (mit Lageranalyse-Funktion), welcher vieleicht sogar verschiedene Lager als Referenz hinterlegt hat.
Sonst mit so einem Gerät eine LIMA messen, welche OK erscheint (als Referenz) und dann bei Deiner LIMA messen.
Auf Analyse mit Referenzquelle nach dem Messen stellen und Du hast das Ergebniss.
Es gibt da sehr viele verschiedene Typen an Messgeräte und Messgerätehersteller.

Ältere Drehscheibenanalysatoren hatten noch einen Grün-/Gelb-/Rot-Bereich.
Durch die Digitalisierung gibt es diese Geräte kaum noch, daher den digitalen Schwingungsmesser.
Wird auch zur Unwucht- und Vibrations-Messung benutzt.
Suche einen kleinen Betrieb für Maschinenbau (Verbrennungsmaschienen oder elektrische Maschinen), die haben fast alle so ein Gerät.
Für 'nen 10ner Messen die Dir mal eben Deine LIMA, inkl. Analyse, aus.
Du kannst dann auch durch die Oberwellen und Schwingungen sehen, ob es vom Strom oder der Spannung her kommt, oder ob es eine andere Quelle gibt.

Manche Unternehmen vermieten sogar diese Geräte Tagesweise.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#20
@ Struppi:
das interessiert mich weiterhin. Ich habe mal kurz die Fühler ausgestreckt und festgestellt, dass es bereits für kleines Geld Einsteigermodelle gibt.
Deiner Beschreibung nach wird man aber wohl in der Regel Referenzwerte brauchen. Man muss also erst mal auf ein baugleiches oder -ähnliches Teil zurückgreifen müssen (und dies auch erst mal können)? Das ist wohl so, oder würde man mit einer gewissen Erfahrung auch ohne Referenz (grobe) Aussagen machen können?

Gruß
68er
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.383 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.982 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.673 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.951 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de