Kaufpreisermittlung!
#21
Zitat:Original von abo
...laut Vin ist es ein rot/rotes Auto, ist aber blau/schwarz
Nur noch mal zur Klarstellung: die Farben (ext. und int.) erkennt man nicht an der VIN (= Vehicle Identification Number), sondern am sog. "Trim Tag" - das ist die Plakette vorn an der A-Säule... Nur, daß Du dann auch korrekt argumentierst!

Zitat:...ich weiß dass der Motor erneuert(nicht originalgetreu) wurde und habe in den zahlreichen Papieren etwas über AT gelesen und nun ist ein MT Getriebe drin, dann Frage...... muss ich einfach schmunzeln darüber, dass man NM schreibt!! ???????
Tja, dafür ist NM zu sehr in aller Munde/Kopf und bringt eben die Extra-Mark ein - da wird leicht "sehr euphorisch" mit dem Begriff umgegangen!
Du könntest Dich ja mal informieren, wie rigide die NCRS mit NM umgeht... "Restamping" ist da überhaupt nicht gern gesehen - und wird dennoch gemacht, weil es einfach ZU viel Geld einbringt!

Zitat:Günther,
woher weißt Du denn genau, dass es sich bei Deinem Fahrzeug um den originalen Motor und das Getriebe handelt?? Stimmen die Nummern mit der FG-Nr überein?? Oder??
Dazu solltest Du wissen: so ziemlich jedes Teil am Auto hat eine Serinennummer - und die "wichtigen" Teile sogar ein "Date Code". Anhand dessen kann man genau feststellen, wann diese und jene Komponente hergestellt wurde - das (zusammen mit der "richtigen" dazugehörigen Seriennummer des Teils) sagt, ob das Teil zu Deinem Auto dazugehört (hat), oder nicht! Das (kann) muß aber nicht noch mal mit Deiner VIN "gestampt" sein...
Bsp.: Trim Tag sagt Dir, wann Dein Auto gebaut wurde - also muß Dein dazugehöriger Vergaser zu "selben Zeit" (+/- x Tage) gebaut worden sein. Zuerst wird für NM also geprüft "gehört ein Rochester-Vergaser mit der Seriennummer 1234567 überhaupt auf den Motor Deines Autos" und DANN wird geprüft "passt das Herstellungsdatum (Date Code) des Vergasers auch zum Herstellungsdatums Deines Autos" - beides ja, dann ist es schon NM! Aber ob DAS Teil auch WIRKLICH zu Deinem Auto gehört, können nur alle Vorbesitzer sagen, wenn sie bestätigen, daß das Ding auch wirklich NIE ausgetauscht wurde...

"Restamping" ist, wenn man jetzt "seinen" Vergaser findet - der aber einen falschen Date Code hat - man den ürsprünglichen Date Code abschleift und möglichst echt den benötigten Date Code nachprägt... Mag aussehen wie echt, IST aber (eigentlich) ein Fake!

DAS ist auch der Grund, warum es heute so dermaßen viel mehr L-88 Corvettes gibt, als damals überhaupt hergestellt wurden - und alle behaupten für sich, numbers-matching Originale zu sein! Schade, daß es soweit gekommen ist! Kopfschütteln
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Porter
C03 bedeutet für Mj69 -> 3. Oktober 1968 !
Da kam sie "irgendwo" an der production line vorbei.

Das Modelljahr 1969 lief von August ´68 bis Dezember ´69...
Danke für die Klarstellung - ich war mir wie gesagt nicht ganz sicher, wann Produktionsbeginn für MJ '69 war.....
  Zitieren
#23
@stingray
@porter

danke für die wirklich aussagefähigen Tips. Nur zur Erklärung. Beim Mustang hat man eine Trim Tag Plakette in der Fahrertüre. Diese gibt man in den sogenannten "Trim Tag Decoder". Hier erhält man eine Menge Infos zu dem Fahrzeug wie z.B. Interieurart und -farbe, Außenfarbe, Achse, Getriebart, Produktionsort und Auslieferungsort. Über den Vin Decoder kann man die Identnummer entschlüsseln und hier erfährt man auch den zugehörigen Motortyp. Bei 67-73er Mustangs kann man sogar einen Marti Report anfordern, wo die dazugeörigen Nummern von Motor-Getrieb und Achse geleifert werden sollen, aber .........was soll das alles, letztendlich wird das auch bei ganz vielen gefakt, wegen den sogenannten "TEURONEN" Dagegen!

Für mich gibt es zu derTag Trim nur die Möglichkeit der Papiere. Am besten lückenlose Historie, Originalrechnung(oder wenigstens Kopie) und dann dazu stimmiger Zustand!

Aber nochmal,

wollte gar keine NM, sondern wenn möglich nur eine "originalgetreue", keine Imi, und kein verbreiterte oder zu extrem abweichende vom Original.

Günthers käme mit ein paar Veränderungen schon dem am nähesten, was ich mir vorstelle und aktuel auf dem Markt ist.

Ich werde mir Zeit lassen und bei der Richtigen zuschlagen! Grübeln

....nochmals, Kompliment an Euch Mitglieder des Forums. Finde ich klasse hier und sehr informativ.

Ich werde mal User Herrmann anschreiben, kommt ja auch aus Kölle und werde ihn mal fragen, ob er mir seine Vette mal zeigt.

Gruß

André
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren
#24
Zitat:Original von abo
Nur zur Erklärung. Beim Mustang hat man eine Trim Tag Plakette in der Fahrertüre. Diese gibt man in den sogenannten "Trim Tag Decoder". Hier erhält man eine Menge Infos zu dem Fahrzeug wie z.B. Interieurart und -farbe, Außenfarbe, Achse, Getriebart, Produktionsort und Auslieferungsort. Über den Vin Decoder kann man die Identnummer entschlüsseln und hier erfährt man auch den zugehörigen Motortyp. Bei 67-73er Mustangs kann man sogar einen Marti Report anfordern, wo die dazugeörigen Nummern von Motor-Getrieb und Achse geleifert werden sollen, aber .........was soll das alles, letztendlich wird das auch bei ganz vielen gefakt, wegen den sogenannten "TEURONEN" Dagegen!
Aha, also dieselben Infos - nur alle gesammelt am Mustang-Trim Tag! Und dieser "Decoder" ist ein "Tool"? Internetbasierend oder so? Auch nicht übel - von sowas hab' ich noch nicht gehört - dafür gibt's für Corvettes haufenweise Literatur, wo man all das nachschlagen kann... Das ein oder andere hat man dann irgendwann auch im Kopf - daher diese "reichhaltigen" Antworten!

Dir viel Erfolg (über kurz oder lang - wie allzuoft ist Eile da häufig ein Qualitäts-hemmendes Element!) bei Deiner Jagd!

Und bei Fragen: immer wieder gern! Zwinkern
  Zitieren
#25
Nimm eine Sturmkappe mit Feixen









[Bild: Corvette-02.gif] , ...
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#26
Zitat:Original von Stingray77
Zitat:Original von abo
Nur zur Erklärung. Beim Mustang hat man eine Trim Tag Plakette in der Fahrertüre. Diese gibt man in den sogenannten "Trim Tag Decoder". Hier erhält man eine Menge Infos zu dem Fahrzeug wie z.B. Interieurart und -farbe, Außenfarbe, Achse, Getriebart, Produktionsort und Auslieferungsort. Über den Vin Decoder kann man die Identnummer entschlüsseln und hier erfährt man auch den zugehörigen Motortyp. Bei 67-73er Mustangs kann man sogar einen Marti Report anfordern, wo die dazugeörigen Nummern von Motor-Getrieb und Achse geleifert werden sollen, aber .........was soll das alles, letztendlich wird das auch bei ganz vielen gefakt, wegen den sogenannten "TEURONEN" Dagegen!
Aha, also dieselben Infos - nur alle gesammelt am Mustang-Trim Tag! Und dieser "Decoder" ist ein "Tool"? Internetbasierend oder so? Auch nicht übel - von sowas hab' ich noch nicht gehört - dafür gibt's für Corvettes haufenweise Literatur, wo man all das nachschlagen kann... Das ein oder andere hat man dann irgendwann auch im Kopf - daher diese "reichhaltigen" Antworten!

Dir viel Erfolg (über kurz oder lang - wie allzuoft ist Eile da häufig ein Qualitäts-hemmendes Element!) bei Deiner Jagd!

Und bei Fragen: immer wieder gern! Zwinkern


Jeep,

sieht so aus und ist ne prima Sache. Gibt es auch noch jede Menge andere Webseiten mit Decodermöglichkeit, eine sogar von FOMOCO

https://www.mustangdecoder.com/plates.html#1965
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren
#27
Hallo

Zitat:woher weißt Du denn genau, dass es sich bei Deinem Fahrzeug um den originalen Motor und das Getriebe handelt??

Wie ich schon schrieb, sind einige Teile unverfälschbar mit der Fahrzeug-VIN gestempelt, ab Werk.
Am Motorblock ist diese Nummer auf einem Gussblock gestempelt ab Werk. Der Gussblock ist ab Werk gahobelt und diese Hobelmarkierungen sind fast unmöglich, richtig nachzumachen, da sie geradlienig in Längstrichtung laufen. Alle nachgeplanten Blöcke haben kreisförmige Riefen , und es scheint niemand eine original GM Hobelmaschine zu besitzen.
Daran kann man einen nachgestempelten Block z.B. unter anderem erkennen.
Das gleiche gilt fürs Getriebe.
Deshalb sind diese fabrikmässig handgestempelten Teile unersetzbar für eine NM Vette.
Alle anderen Teile kann man besorgen, da nur korrekt und manchmal noch korrekt datiert sein muss, wobei aber zwischen 6 bis 2 Monaten Spielraum liegen können.

Ja, meine Weisse benötigt etwas Arbeit und Investitionen, um sie genau NM zu bekommen, aber zwischenzeitlich kann man sie so fahren, wie si ist. Um zu NM zurückzurüsten, hat man jede zeit der Welt und man kann sich die paar Teile, die dazu benötigt werden, langsam zusammenkratzen, ohne auf das Fahrzeug verzichten zu müssen.

Ich weiss, dass die Farbe nicht verkaufsfördernd ist, aber wie auch immer ich sie umspritze, werde ich nicht 100 % den Farbton eines Käufers erwischen. Einige wollen sie NM british green, leider die Meisten eher nicht, da diese Farbe, so beliebt sie auch um 68/69 war, heute ihren Glanz etwas verloren hat. Schwarz ist immer gut, auch nicht NM, aber sollte ien Käufer dies nicht selbst entscheiden ? Was bringt es mir, einen 3 oder 4Tausen Euro Lack raufzuknallen, und ein Käufer hätts dann doch lieber anders gehabt ?

Wenn die BB C3en weiter so anziehen preislich wie in den letzten Jahren, na dann prost Mahlzeit. huahua

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Wesch
...und es scheint niemand eine original GM Hobelmaschine zu besitzen.
Was auch gut ist so - kann man also immerhin DARAN schon was erkennen! (Obwohl es da auch ganz Findige gibt.......)

Zitat:Ich weiss, dass die Farbe nicht verkaufsfördernd ist, aber wie auch immer ich sie umspritze, werde ich nicht 100 % den Farbton eines Käufers erwischen. Einige wollen sie NM british green, leider die Meisten eher nicht, da diese Farbe, so beliebt sie auch um 68/69 war, heute ihren Glanz etwas verloren hat. Schwarz ist immer gut, auch nicht NM, aber sollte ien Käufer dies nicht selbst entscheiden ? Was bringt es mir, einen 3 oder 4Tausen Euro Lack raufzuknallen, und ein Käufer hätts dann doch lieber anders gehabt ?
Eben - also laß' sie wie sie ist! Im Bedarfsfall wird der Käufer sie sowieso lackieren, wie ER es will - numbers matching "british green" (was ICH übrigens nach wie vor ziemlich gut finde!) oder halt in seiner Farbe.....
(Da gefällt MIR - immer wieder eine SEHR persönliche Geschmacksfrage - übrigens schwarz nicht ganz so gut, weil es soviel von der Form "schluckt"; da glänzt dann der ganze Wagen so sehr (wenn sauber), daß die Konturen untergehen..... Und davon hat der Shark einfach zu viele schöne!!!)
  Zitieren
#29
Ja, meine Weisse benötigt etwas Arbeit und Investitionen, um sie genau NM zu bekommen, aber zwischenzeitlich kann man sie so fahren, wie si ist. Um zu NM zurückzurüsten, hat man jede zeit der Welt und man kann sich die paar Teile, die dazu benötigt werden, langsam zusammenkratzen, ohne auf das Fahrzeug verzichten zu müssen.

Ich weiss, dass die Farbe nicht verkaufsfördernd ist, aber wie auch immer ich sie umspritze, werde ich nicht 100 % den Farbton eines Käufers erwischen. Einige wollen sie NM british green, leider die Meisten eher nicht, da diese Farbe, so beliebt sie auch um 68/69 war, heute ihren Glanz etwas verloren hat. Schwarz ist immer gut, auch nicht NM, aber sollte ien Käufer dies nicht selbst entscheiden ? Was bringt es mir, einen 3 oder 4Tausen Euro Lack raufzuknallen, und ein Käufer hätts dann doch lieber anders gehabt ?



Hallo Günther,

was denkst Du denn realistisch, was es insgesamt kostet, um das Auto in Farbe zu verändern(grün oder schwarz, egal), einen originalen Satz Räder mit neuen Reifen zu montieren, Dach und Innenraum zu reparieren mit Lenkradtausch???? Bekommt man so ein Lenkrad und die Räder überhaupt auf dem Markt?.... oder könntest Du so etwas besorgen??

Jörg Vogelsang sagte mir, achte darauf, dass das Auto eine gute Substanz hat, die Technik gut ist(vielleicht hat hier schon einer ein paar Taler investiert), der Innenraum weitesgehend original ist und LACK kann man immer erneuern, verändern oder wechseln. Innenausstattungen sind da wohl schon schwieriger, diese im Originallook hinzubekommen.

.........????
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren
#30
......gibt es irgend ein Auto in british green???

Bilder?????



Ist das Metallic gewesen????



Kenne nur british racing green!!!

....wirklich Geschmackssache, finde ich nur auf nem alten Jaguar gut und gab es mal auf nem M3 E36 Edition, die damit ganz gut aussah!!!!
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de