Nerviger Schaltplan für GM-Werkstatt
#31
Hallo an alle!

Erstmal Danke für die freundliche Aufnahme hier.
Hab leider keine Corvette, damit hast du Recht Struppi.
Meine Antwort galt der Aufgabenstellung im ersten Beitrag.

@nach einem Vorgespräch beim KFZ-Elektromeister innerhalb einer offiziellen GM-Werkstatt wollte ich gestern Tagfahrlicht einrichten lassen um bei meinen häufigen Besuchen in Tirol künftig gerüstet zu sein.
Gemeinsam mit der österreichischen Firma SALM,Wien,hatte ich die ideale Lösung für mich gefunden.Ein Modul welches das Tagfahrlicht über die Nebelleuchten steuert.

Das die Nebellampen hierbei mit kleinerer Spannung angesteuert werden sollen, wußte ich noch nicht.

Ich wollte nur eine preiswerte Lösung aufzeigen welche auch funktioniert.

Zum Thema Modul anschließen:
Es ist schon sehr merkwürdig, wenn noch nichtmal ein Meister in der Lage ist dieses Modul anzuschließen. Gleiches gilt für alle anderen wohl bisher kontaktierten Personen.
Sowas hab ich schon im ersten Lehrjahr gekonnt.

Wenn ich so sehe wer und was sich heute alles Meister nennt, so könnt ich durchaus K......
Übrigens hab ich auch einen Meisterbrief.

Ich hoffe, daß du noch jemanden findest, der die paar Kabel richtig anschließen kann.
Falls Bochum nicht zu weit ist, meld dich einfach.

Viel Spaß noch

Gruß Mani
  Zitieren
#32
Hallo Freunde,

vor Schreck hat mein PC einige Tage seinen Geist aufgegeben.Seit 17 Uhr funktioniert das Ganze wieder.
Melde mich morgen bei euch Yeeah! Hallo-gruen

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#33
Hallo C5-Freunde

Am Anfang der Woche habe ich mich in A bemüht und zwar in Salzburg bei der Fa.ÖFAG und in Innsbruck bei LINSER - alles GM-Werkstätten.
Leider auch ohne Erfolg mit der Begründung " Wir haben ein solches Tagfahrlicht noch nicht eingebaut und daher keine Erfahrung "

Zum Glück gibt es auch eine erfreuliche Nachricht.Der Betriebsleiter einer GM-Vertretung ( die ich zuerst besucht hatte ) hat mich am Freitag angerufen und folgendes mitgeteilt:

Zitat:" Ich habe mir die Schaltpläne selber angeschaut und festgestellt,daß die Montage wirklich keine große Sache ist.Bitte kommen Sie nochmal in die Werkstatt wir berechnen nur eine Arbeitsstunde egal wie lange der Elektriker braucht "

Dieses Angebot habe ich akzeptiert und einen Werkstatttermin für kommenden Mittwoch vereinbart.

Gruß
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#34
Meine Güte, stelle die sich an. Kopfschütteln
Für das bisschen Zeugs reichen Grundkenntnisse in Elektrik.

Warum soll das ein Meister wissen? Der Meisterbrief ist kein Garant für technische Kompetenz.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#35
Hallo Ein HALLO an ALLE, Hallo-gruen


zu allererst möchte ich mich bei allen bedanken für die vielen guten Ratschläge,insbesondere bei Armin und Birger. Herz Krankenschwester

Armin ( Struppi ) bitte entschuldige meine Unhöflichkeit,daß ich auf Deine Mail nicht geanwortet habe.Waren es doch gerade Deine Erläuterungen ( Farbe der Drähte ) die als Grundlage für die gestrige erfolgreiche Montage in der Werkstatt gedient haben.
Super auch das Angbot von Birger bei Ihm die Montage durchzuführen aber ich wollte der Werkstatt die Chance geben " nachzubessern "

Bitte nicht böse sein.

Dank auch an Helmut ( Companero ) für das Kopieren der Schaltpläne von der C5.
Aber da war die Werkstatt doch etwas angesäuselt mit der Bemerkung:
" Die haben wir auch im Computer "

Also liebe Ratgeber seit gestern geht das Tagfahrlicht.Nach 1,5 Stunden war alles vorbei.Entsprechend dem Rat von Armin schaltet sich das Tagfahrlicht mit dem Starten des Motors ein und es geht ausschließlich auf die Nebelscheinwerfer.
Damit keine zusätzlichen Lampen an der C5

Nach Auskunft vom TÜV sind Nebelscheinwerfer keine Pflicht und können deshalb als Tagfahrlicht eingesetzt werden.

Zum Schluß noch eine Bemerkung:

Es war auch erforderlich vom Standlicht eine Birne auszuwechseln.Das war vielleicht eine extra Arbeit.Ohne Hebebühne ging schon mal gar nichts und alles mögliche mußte abmontiert werden bei zusätzlicher totaler Verrenkung der Hände des GM-Monteurs.
Obendrein war dann noch eine Sendung am Spätabend im Fernsehen wonach das Auswechseln einer Glühbirne in modernen Fahrzeugen schon mal 150,-€ kosten kann.
Offentsichtlich stammt der Fernsehbeitrag von einem der eine C5 fährt.

Liebe Grüße
Helmut
huldigen
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#36
Hallo Helmut,

schön dass das alles geklappt hat.

Einige Anmerkungen von mir:

(1) Standlichwechsel vorne und Sidemarkerwechsel ringsum habe ich auch schon hinter mir. Am Längsten dauert der Sidemarker vorne. Standlich geht doch auch ohne das Auto hochzunehmen und Demontage irgendwelcher Teile innerhalb von 2min! Nur für die Sidemarker vorne / Blinker vorne musste ich das Radhaus vorne etwas aufschrauben und dann reingreifen (ging auch superschnell).

(2) Da hat der TüV aber nicht richtig aufgepasst. Die E-Prüfnummer für NSW und Tagesfahrtlicht ist eine andere, ergo ist ein Einsatz der Leuchten so nicht statthaft. Aber: Wo kein Kläger...das wird nie irgendjemanden interessieren - für mich hast Du die perfekte Lösung!
  Zitieren
#37
@ J.M.G.:
Da ist ein kleiner Irrtum vorhanden.
Ausgewiesenes Tagesfahrlicht durch Tagesfahrlicht-Leuchten bedürfen einer CEC-Genehmigung für weisses Tagesfahrlicht.
Sehr wohl dürfen andere Front-Leuchten mit einem vorgegebenen Beleuchtungsstärkebereich, als Tagesfahrlicht benutzt werden, wie z.B. Abblendlicht, integrierte Nebelscheinwerfer, externe Nebelscheinwerfer/Kurvenfahrlicht (Hella macht es möglich) usw.

@ HK-Vette:
Fein, das es letztendlich doch noch geklappt hat.
Ich bin Dir kein bisschen böse, war ja auch nur eine Info an Dich, mit dem Bezug: LED-DRL.

Edit wegen extremer Schreibfehler, Mist Kopfschütteln

Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#38
Jetzt bin ich wirklich gespannt (ernsthaft!): Wo steht in der StVO, dass Nebelscheinwerfer als Tagesfahrtlicht genutzt werden dürfen?

Und wo steht in der StVZO, dass Nebelscheinwerfer zum Tagesfahrtlicht umgebaut werden dürfen?

Gibt es eine Novellierung, von der ich nichts gelesen habe?
  Zitieren
#39
@ J.M.G.:
Danke für Deine Antwort/Frage.
Ich habe darauf gewartet.

Laut StVZO/StVO wird umgekehrt ein Schuh daraus.
Lese mal die Abschnitte mit deren neuen Erweiterungen für die Einsatzvorraussetzung von Front-Nebelscheinwerfern durch.

Wohlbemerkt, Nebelscheinwerfer im Volksmund und nicht die Bestimmungen für die Nebelrückschlussleuchte.

Das von Dir genannte Wort "Umbau" ist nicht richtig.
Es findet kein Umbau statt, sondern eine Funktionserweiterung.
Achte bitte auf die Kleinigkeiten.

Die volle Funktion der Nebel-Front-Scheinwerfer muss nach StVZO weiterhin uneingeschränkt bestehen bleiben.

Eine vorhandene Novellierung/EU-Anpassung solltest Du vieleicht mal in Erwägung ziehen.
Hella hat sich diese für Deutschland zu Nutze gemacht.

Es gibt noch Bauart-Bedingte unterschiede, wie zB. Kompaktbeleuchtungskörper, modular aufgebaute oder integrierte Beleuchtungskörper, getrennt verbaute Beleuchtungseinheiten usw.

Diese Bauart-Bedingte Anordnung ist massgeblich für den bestimmungsgemässen Gebrauch und Einsatz der Beleuchtung nach StVZO und StVO bindend.

Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten
  Zitieren
#40
Hallo C5-Kollegen, Yeeah! Yeeah!

mit Hilfe von Armin ( Struppi ) und Birger ( CustosOnLinux ) ist es mir gelungen ein perfektes Tagfahrlicht privat einrichten zu lassen.

Dafür möchte ich mich in aller Form bei den BEIDEN bedanken.Mein schlechtes Gewissen für die bereits versprochene Aufmerksamkeit - und die ich noch nicht geschickt habe - kann ich nur damit endschuldigen,daß ich mit der 4.INT.KROYMANS CORVETTE STERNFAHRT FORCHHEIM 2007 fürchterlich im Streß bin.

Jetzt zu den Einzelheiten.
Man benötigt von CONRAD ein Relais mit der Art.Nummer 50 40 90 - 62 zum Preis von 3,12 €
dann natürlich den nötigen Draht und angeschlossen wird es am Relais wie folgt:

Nebel auf 87
Batterie plus auf 30
Lima auf 86
Minus auf 85

Dazu kommt noch eine fliegende Sicherung in Leitung 87 mit 15 A.
Dann brennen nur noch die " Nebellampen " beim Starten des Motor und sonst nichts.

Wers nicht glaubt - meine C5 steht am 16.Juni 2007 bei der 4.INT.KROYMANS CORVETTE STERNFAHRT FORCHHEIM 2007 und jeder kann sich das Ganze anschauen.

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimabedienteil Schaltplan Hektor 13 3.525 26.02.2022, 08:53
Letzter Beitrag: Tom V
  2002 C5 - US Import / Suche Werkstatt in und um Hamburg Slowhand_66 11 3.180 02.07.2021, 18:23
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Suche Werkstatt im Bodenseekreis blackdragon 6 2.378 23.03.2021, 23:41
Letzter Beitrag: Ing.M.Frank
  Klimaanlage (Schaltplan) Sammy430 14 9.689 11.11.2020, 17:45
Letzter Beitrag: HenrietteS
  polierte Felgen in Werkstatt versaut Jensseine 10 6.254 24.07.2018, 05:09
Letzter Beitrag: Netzpirat9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de