Nerviger Schaltplan für GM-Werkstatt
#41
Die US-Version der C5 (ich habe so eine) benutzt die gelben Blinkleuchten vorne als Tagfahrlicht. Um das auch bei der Euro-C5 zu bekommen, reicht es vermutlich mit Tech 2 im BCM (Body Control Module) die Einstellung "Country of Sale" von "Europe" (o.ä.) auf "Canada/USA" zu verändern. Bei meiner C5 war jedenfalls das Tagfahrlicht weg als meine Werkstatt die umgekehrte Einstellung vorgenommen hat.

Mit Veränderungen an der Beleuchtung bei der C5 wäre ich allerdings vorsichtig, da selbige im wesentlichen über das BCM gesteuert wird und es unerwartete Nebeneffekte geben kann. Ich kann mir vorstellen, dass das der Grund ist, warum manche Werkstätten sich nicht an die Installation Deines Geräts gewagt haben. Fragt mich, woher ich das weiß. Heulen Aber wenn es jetzt so funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast, dann ist es ja alles in Ordnung.

In diesem Thread war die Rede von einem Schaltplan. Falls den jemand auf File hat, fände ich es nett, wenn ich den auch bekommen könnte. Ich habe ja selbst leider immer noch Schwierigkeiten mit der Beleuchtung (klick).

Dank und Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#42
Hi,Robert!
Der Schaltplan ist im ersten Post in diesen Thread...
Und wie es jetzt verdrahtet wurde steht in den vor deinem....
Augenrollen
  Zitieren
#43
Ich will ja niemandem die Freude verderben, aber für "Besuche in Tirol" und überhaupt für das gesamte österreichische Staatsgebiet ist es ausdrücklich gestattet, mit den eingeschalteten Nebelscheinwerfern der Corvette zu fahren, also ohne daß irgendwann das Abblendlicht aufgeklappt werden müßte.

Daher: wofür der ganze Aufwand???
  Zitieren
#44
Zitat:Original von smartie
Hi,Robert!
Der Schaltplan ist im ersten Post in diesen Thread...
Und wie es jetzt verdrahtet wurde steht in den vor deinem....
Augenrollen

Smartie,
ich meine einen Schaltplan der Elektrik der C5.
Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#45
Zitat:Original von smartie
Der Schaltplan ist im ersten Post in diesen Thread...

Das war doch aber der Schaltplan für das "Steuergerät" oder ist das identisch mit dem Relais?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#46
Zitat:Original von UncleRobb
Die US-Version der C5 (ich habe so eine) benutzt die gelben Blinkleuchten vorne als Tagfahrlicht. Um das auch bei der Euro-C5 zu bekommen, reicht es vermutlich mit Tech 2 im BCM (Body Control Module) die Einstellung "Country of Sale" von "Europe" (o.ä.) auf "Canada/USA" zu verändern. Bei meiner C5 war jedenfalls das Tagfahrlicht weg als meine Werkstatt die umgekehrte Einstellung vorgenommen hat.

Mit Veränderungen an der Beleuchtung bei der C5 wäre ich allerdings vorsichtig, da selbige im wesentlichen über das BCM gesteuert wird und es unerwartete Nebeneffekte geben kann. Ich kann mir vorstellen, dass das der Grund ist, warum manche Werkstätten sich nicht an die Installation Deines Geräts gewagt haben. Fragt mich, woher ich das weiß. Heulen Aber wenn es jetzt so funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast, dann ist es ja alles in Ordnung.

In diesem Thread war die Rede von einem Schaltplan. Falls den jemand auf File hat, fände ich es nett, wenn ich den auch bekommen könnte. Ich habe ja selbst leider immer noch Schwierigkeiten mit der Beleuchtung (klick).

Dank und Gruß, Robert


UncleRobb, Deine "gelben Blinkleuchten vorne" dürften Bilux sein (2-Faden-Glühlampen).
Diese US-Begrenzungsleuchten, also der leistungsschwächere Teil dieser "Blinkerleuchte" zum Tagesfahrlicht zu modifizieren, ist so einfach, wie Essen und Trinken.
Da Du Dich selbst als nicht unbedarfter zum Thema KFZ-Elektrik/KFZ-Bekeuchtung "geoutet" hast, verstehe ich nicht Deine Schwierigkeiten.

Eine Realsierung, entsprechend der US-Ausführung, zur Wiederinbetriebnahme dieses US-Parts, ist auch ohne Eingriff in das BCM möglich, aber nach StVZO nicht TÜV-Konform.

Unerwartete Nebenefekte lassen sich meistens sehr leicht vermeiden (mit Block-Dioden z.B.).
Solange der PLUS gschaltet wird, ist das alles ein Kinderspiel.
Wird der MINUS geschaltet, braucht man eine kleine Logik.

Leute, welche etwas von Elektrik verstehen, brauchen "Vorort" bei solchen einfachen Dingen, selten einen Schaltplan.

Du "verkomplezierst das Ganze.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimabedienteil Schaltplan Hektor 13 3.525 26.02.2022, 08:53
Letzter Beitrag: Tom V
  2002 C5 - US Import / Suche Werkstatt in und um Hamburg Slowhand_66 11 3.180 02.07.2021, 18:23
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Suche Werkstatt im Bodenseekreis blackdragon 6 2.378 23.03.2021, 23:41
Letzter Beitrag: Ing.M.Frank
  Klimaanlage (Schaltplan) Sammy430 14 9.689 11.11.2020, 17:45
Letzter Beitrag: HenrietteS
  polierte Felgen in Werkstatt versaut Jensseine 10 6.254 24.07.2018, 05:09
Letzter Beitrag: Netzpirat9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de