PU-Buchsen im Stoßdämpfer?
#1
Hallo Leute, mir fehlen zwar Erfahrungswerte bezüglich PU-Buchsen; aber nachdem ich meine teueren,
neuen, mit PU-Buchsen ausgestatteten Stoßdämpfer bekommen habe, bin ich doch nachdenklich geworden und
wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Zur Einleitung: Stoßdämpfer mögen keine Quer- bzw. Biegekräfte. Diese führen zu zusätzlichen Belastungen
und damit zu zusätzlichem Verschleiß an den querkraftübertragenden Stellen a) Kolben und Zylinder und b) an
Kolbenstange und Kolbenstangendichtung. Weiterhin erhöht sich das Losbrechmoment - und das habe ich
heute im ausgebauten Zustand mal simuliert indem ich in die obere Dämpferaufnahme mal eine Stange eingesteckt
habe und außermittig belastet habe. Der Unterschied in der aufzubringenden Kraft bis zum Beginn einer Bewegung war sehr deutlich.

Wenn man sich die Hinterachse der C3 ansieht, dann stellt man fest, dass obere und untere Dämpferaufnahme auf den
ersten Blick zwar paralell zueinander liegen, bei näherer Betrachtung erkennt man, dass die Parallelität beim
Ein- oder Ausfedern verloren geht. Hier entstehen Querkräfte, deren Folgen man an den alten, einseitig gequetschten
Dämpfergummis (im eingebauten Zustand) gut erkennt.
Während beispielsweise ein Querlenker diese Kräfte problemlos aufnimmt und weitergibt und nur die Buchsen zusätzlich belastet,
führt es beim Dämpfer auch zu den genannten innneren Belastungen.
Jetzt habe ich mir überlegt, das PU gegen Unibal auszutauschen, aber alleine die beiden oberen Gelenke für die
hinteren Dämpfer kosten ca. 200.-. Für unteren Gelenke und die unteren Gelenke der Vorderachse habe ich noch
nichts gefunden, aber hochgerechnet: es wird nicht billig. Unibal wäre ideal, da kugelgelenkbedingt nur Axialkräfte weitergeben werden,
alternativ könnte ich auch Gummi verbauen, aber irgendwie bietet das keiner an.

Meine Frage an Euch: wer hat Erfahrungen mit PU gelagerten Stoßdämpfern?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stoßdämpfer für 77er Der Schwede 5 711 25.08.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Dranner74
  Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? letshavefun 34 5.216 09.04.2022, 16:38
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Trailing arm buchsen passen nicht Günther-C3 6 8.809 07.01.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Carioca83
  HA Stoßdämpfer befestigung frankiboy 10 6.572 18.05.2020, 13:18
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Fahrwerk neu buchsen wecki 28 27.850 27.09.2019, 07:28
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de