C3 Lenkung die 5467te.
#1
Wohlwissend das ich die eingefleischte Vette Gemeinde spalte, möglicherweise langweile. Hier meine simple Frage. Gibt es neue Erkenntnisse zur modernisierung der Lenkung an C3´s? Ich habe meine 68 er seit dem Import im Jahre 88 nicht mehr auf der Straße gehabt weil ich noch keinen Königsweg erkannt habe sie entsprechend der Leistung auch auf Kurs zu halten und möglichst auch ums Eck zu kriegen. Wer kennt denn das Patentrezept für Fahrwerk und Steuerung? Wenn sie hinterher wie eine C6 ums Eck knallt bin ich nicht böse drum. Servolenkung muss nicht sein. Angesichts des 454 BB sollten die Lenkkräfte sich trotzdem an für Sportzwecke gebauten Autos orientieren. Da das ganze Fahrzeug nicht mehr wirklich original ist (454 LS7, Doug Nash 5gang, Rollbar, Daytona front) lege ich mehr Wert auf Technik und Funktion. Vielleicht hat ja auch einer eine Idee was man ansonsten damit machen sollte?!? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise Gruß Ralf
454LS7
  Zitieren
#2
Lieber Ralf,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Meine erste Fahrt mit meiner C3 war auch nicht gerade von Begeisterung gekrönt.
"ja wo läuft sie denn hin!? besoffen

Im Laufe der Zeit (identisch mit meiner Forumsmitgliedschaft) kamen jedoch die Erkenntnisse mit den Tipps der Mitglieder:

- alle Gummi-gelagerten Teile (Vorder/Hinterachse) sollten Poly-gelagert werden.
- alle Lenkungselemente sollten auf Spiel übeprüft, und ggf. ersetzt werden,
- das Gleiche gilt für die Hinterachse!
- alle Radlager sollten eingestellt oder ersetzt sein,
- die Lenkungshydraulik sollte frei von Spiel und dicht sein,
- die Stossdämpfer sollten geprüft, bzw. ersetzt sein,
- ein Fachmann (und auf diese Bezeichnung bestehe ich), sollte das Fahrwerk eingestellt haben!!



Meine C3 kann ich seitdem freihändig fahren, sie geht giftig in die Kurven und erspart mir einen unnormalen Reifenverschleiss!

Eine so eingestellte C3 steht einem modernen Auto in nichts nach.



Gruß
Wilfried
  Zitieren
#3
Danke Wilfried, Plastik statt Gummi ist im Zusammenhang mit Fahrwerken sicher die bessere Wahl. Ich muß sowieso erst einmal den Istzustand der normalen Lenkungsverschleißteile untersuchen. Mangels Hydraulik läuft bei meiner allerdings wenigstens kein Öl aus. Gruß Ralf
454LS7
  Zitieren
#4
Wenn das nicht reicht, gibt es für die C3 einen Umbausatz auf Zahnstangenlenkung.

Auch hier sind die Meinungen geteilt.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Hallo

Fahre meine 68er big Block auch ohne Hydraulik und bin mit den Fahr- und Lenkeigenschaften zufrieden.
Nur zum Parken benötigt man halt etwas Muskelschmalz, was manchmal recht komisch wirken muss. Auf der Stelle drehen geht nicht. Muss man so machen, wie man es gelernt hat in der Zeit, langsam fahren und gleichzeitig kräftig drehen.
Was man heutzutage so sieht, da werden durch eben dieses Servo so manche Reifen auf Verdrehen getestet und auch so manche Chassis verzogen.

Lass deine Vette ein Männerauto bleiben, vergiss Servo. huahua

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo 454LS7 (das ist die richtige Zahlenkombination... huahua ),

Lenkung - klar, ist wichtig - aber...

Habe bei mir ein (Schraub-) Fahrwerk von ACP, Euskirchen drin... Feixen

Naja, will ja nicht labern oder unken... aber bei der letzten Ausfahrt, sind die Buben mit den serienmäßigen C5 Fahrwerken in der 200km/h-Kurve von Gas gegangen - der Bube mit dem alten Plastik (und dem ACP-Fahrwerk) nicht...
*/angeb Modus wieder aus*

Fazit:
Ruf mal den Jörg Vogelsang (ACP) an, da wird ihnen geholfen...


Ciaoi,
Meiko
Zwinkern
Keep the rubberside down
  Zitieren
#7
Es wird wahrscheinlich eine direkte Zahnstangenlenkung werden, ohne Servounterstützung. Welches Fabrikat weiß ich noch nicht, vielleicht hat ja jemand was im Angebot. Vielen Dank für die Unterstützung.
454LS7
  Zitieren
#8
Hi Ralf,

ich habe bei mir eine servounterstützte Zahnstangenlenkung von Steeroid eingebaut und bin damit trotz geteilter Meinung hier im Forum sehr zufrieden. In Verbindung mit neu gelagerter (Gummi !) und sauber eingestellter Vorderachse ergibt sich ein klasse Handling - sehr direkt und gutes Feedback. Auf alle Fälle reicht es, um auf Landstrassen mit allen gängigen moderneren Autos mithalten zu können ohne danach schweissgebadet zu sein.
Wenn aber Deine Ambitionen darüber hinausgehen solltest Du wirklich über ein Gesamtpaket inkl. Fahrwerk wie Meiko schreibt nachdenken; besonders auch weil Du ein BB hast, bei dem mehr Gewicht auf der Vorderachse lastet, was meiner Meinung nach dem Fahrverhalten im Vergleich zu den SB's eher abträglich ist...

Oje, und jetzt schnell weg sonst gibts Haue von der BB-Fraktion Bloss-weg-hier

Gruß Carsten Hallo-gruen
Nr.3
  Zitieren
#9
Gehe mal davon aus, daß ´68 und ´70 die gleiche Lenkung haben.
Was stimmt denn damit nicht ? Wenn wie weiter oben beschrieben alle Lager i.O. sind,
fährt das Ding doch wie ein Kart !


Und welcome an Board von 454LS5 an 454LS7 !




Grübeln , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Hallo

Manuelle Zahnstangenlenkung wird von FLAMING RIVER angeboten, SUMMIT und glaube auch JEGS haben die im Angebot.
Glaube zwar irgendwie nicht, dass man da einen solchen gewaltigen Unterschied zu der originalen Kugelumlenklenkung spühren kann.
Es gibt ja auch noch die Kugelumlenkservobox . Wurde hier im Forum auch schon verbaut.
Weniger Umbau und man kann das manuelle Gestänge so behalten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 951 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.209 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 11.154 22.03.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Lenkung schwammig peterR 36 10.080 06.09.2021, 21:14
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Bowdenzug an Lenkung YouKnowMO 2 2.321 17.08.2020, 18:40
Letzter Beitrag: YouKnowMO

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de