Brauche einen Rat zum Thema Elektrolüfter
#1
Hallo Forum,

aus meiner Werkstatt hat man mir Empfohlen evtl. einen großen Elektrolüfter hinter meinen Kühler zu hängen und mit einem Fühler an dem Kühler anzuschließen. Was meint Ihr dazu? Wie warm wird euer Kühlwasser wenn ihr zum Beispiel länger in einem Stau oder an einer Ampel steht?


Gruß

George
"$hit what a tight ryde dat iz" Yeeah!
  Zitieren
#2
Hallo Georg..

Hab selber Elektrolüfter drinnen, 2 Stück der Marke SPAL . passen genau nebeneinander.
Angeschlossen mit einem Thermostat , der automatisch bei etwa 85 Grad einschaltet.

Habe zusaätzlich noch den Orginalkühler durch einen Alu -Kühler ausgetauscht.
Mein Big-Block hat keinerlei Temperaturprobleme.

Gruss
Roger
  Zitieren
#3
Danke,

woher hast du die beiden Kühler her? und hast du evtl.ein Foto davon.

Gruß

George
"$hit what a tight ryde dat iz" Yeeah!
  Zitieren
#4
Hallo george1199
bin jetzt nach 5 Jahren Vollrestauration seit 2 Monaten mit meinem Schmuckstück unterwegs, und habe bis jetzt noch keine Temperatur über 210° gehabt.
Auch nicht neulich bei sengender Großstadthitze in Hamburg von Ampel zu Ampel.
Ich habe meinen Originalmotor gespült bis kein Dreckwasser mehr heraus kam, und das Blech um den Viskolüfter fehlt bei mir ganz.
Habe auch schon über einen E-Lüfter nachgedacht, und werde mal im Corvetteclub Hamburg mich umhören. Dort haben ein paar E-lüfter nachgerüstet.
OK!

Happy Schraubergrüße aus Wulfsen
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
  Zitieren
#5
Hallo Stingray-71,

wäre super wenn du mir von den Erfahrungen berichten könntest.


Gruß

George
"$hit what a tight ryde dat iz" Yeeah!
  Zitieren
#6
Georg

ich komme aus der Schweiz, leider hab ich keine foto.

Aber in jedem guten Autoelektrickergeschäft kriegst die sicher .

Marke SPAL ist welweit vertreten, macht unter anderem für Mercedes auch die Lüfter.

Sie haben etwa einen Durchmesser von 25 cm und sind nur etwa 3 cm breit.

Gruss Roger
  Zitieren
#7
Danke Roger
"$hit what a tight ryde dat iz" Yeeah!
  Zitieren
#8
Hallo

Da bei stop & go Stadtfahrten mein big block doch sehr heiss wurde, habe ich einen grossen, flachen Elektrolüfter vor den Kühler gebaut.
War nicht so einfach, da die Haube mit der Nase vorne eintaucht beim öffnen, ging am Ende jedoch gut.
Gesteuert wird er über einen Thermostat, den ich in die rechte Kopfbank geschraubt habe.
Kann ihn allerdings auch manuell mit einem Schalter anstellen.
Habe nun keinerlei Probleme mehr.
Für big block ist ein Zusatzelektrolüfter ein Muss. OK!
Dann habe ich auch noch das vordere Nummernschild gesenkt, um den Kühlluftstrom zum Kühler frei zu legen. Auch das hat ne Menge gebracht, bemerkbar während der Fahrt.
Ich denke nun darüber nach, den mechanischen Lüfter durch einen weiteren Elektrolüfter zu ersetzen, da der bei 700 Umdrehungen keine Wirkung hat.

MfG Günther
[Bild: my_vette_home_front_hi.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
danke Günther
"$hit what a tight ryde dat iz" Yeeah!
  Zitieren
#10
Zitat:Für big block ist ein Zusatzelektrolüfter ein Muss.


Veto!
Mit einem guten, sauberen Kühler und einer funktionierenden Wasserpumpe ist auch ein BigBlock im Sommer fahrbar!

Sicherheitshalber habe ich den Copper/Brass-Kühler gegen einen Griffin-Alukühler getauscht (paßt ohne Umbau) und eine Hochleistungs-Wasserpumpe (wie original aber geringere Toleranzen) installiert.

Jetzt fahre ich auch bei 35°C Außentemperatur im Stau oder Stop-and-Go mit maximal 185°F.

Elektrolüfter ist in diesem Fall absolut nicht erforderlich. Allerdings ist das die einfachere und billigere Lösung für "auf die Schnelle" und schmales Budget.

Wichtig sind auf jeden Fall die korrekten Seals auf dem Kühler (Abdichtung gegen die Haube) und ein korrekter Fan-Shroud sowie die Spoilerlippe am Bug. Nur so wird die Kühlluft durch den Kühler "gezwungen".

Mit kühlem Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.200 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.319 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 2.948 04.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.841 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.364 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de