Windschutzscheibe
#1
Hallo leute hat von euch jemand die Windschutzscheibe mal selbst gewechselt?
Kann man das überhaupt selber machen?Was brauch man dazu? Habe mir ein Angebot machen lassen von CarGlas 350 euro Kopfschütteln die alte scheibe ist schon draußen und die klebestellen sind gesäubert.
  Zitieren
#2
350 nur fürs Einbauen? haarsträubend haarsträubend

Ich weiß nicht wie es bei der C3 ist, aber bei der C4 ist es ein Klacks.

Leider ist Deine Scheibe schon draußen, so daß Du Dir erst wieder die richtige Position suchen mußt.
Am Besten, die Leisten wieder anbauen um dadurch die Endpunkte der Scheibe mit Marker oder Klebeband festlegen zu können

Dann eine Kartusche Scheibenkleber besorgen, eine ca. 6-8mm dicke Wurst am Rahmen dort aufbringen, wo die alten Klebereste sind, Scheibe mit zwei Mann anlegen, mit moderatem Druck anpressen, fertig.

Anschließend die Leisten und Gummis wieder anbringen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Vergiss nicht ein Distanzband. Weiss nicht ob es geht, aber ich wuerde erstmal "trocken" arbeiten um zu schauen, wie die Zierleisten passen, ob da nicht zuviel luft zwischen der Scheibe und den Leisten da ist.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#4
Möchte hier auch noch eine Kleinigkeit beisteuern:

Oft wird die Scheibe oben am Rahmen zu fest angedrückt. Ein Spalt zwischen Scheibe und Zierleiste von fast 5-10mm kann die Folge sein!!

Wasser von der Scheibe sucht sich durch den Fahrtwind hier gerne einen Weg in den Innenraum. Will man es abdichten, sieht es nicht wirklich gelungen aus.


Mein Tipp:
Vorher den Abstand vom Rahmen zur Zierleiste ausmessen (wegen der Menge an Dichtmittel) , Scheibe erst dann einsetzen und (bei noch weicher Dichtungsmasse) die Zierleiste anpassen, um so sicher zu stellen, daß die Scheibe oben nicht zu tief eingesunken ist.



Gruß
Wilfried
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Red Dragon
Oft wird die Scheibe oben am Rahmen zu fest angedrückt. Ein Spalt zwischen Scheibe und Zierleiste von fast 5-10mm kann die Folge sein!!

Genau! - So wurde es bei meiner Vette gemacht - von einer angeblichen "Fachwerkstatt".
Preis war vor ca. 8 Jahren 3500,- DM inklusive Scheibe.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#6
Hallo

3500 DM Grübeln

Carglas hatte mir vor 2 Jahren ein Angebot für etwas über 500 Euro gemacht für Arbeit + Scheibe. Haben nur gemeint, keine Garantie für die Nichtbeschädigung der Zierleisten geben zu können.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch
Hallo

3500 DM Grübeln

Carglas hatte mir vor 2 Jahren ein Angebot

Original GM oder irgendein Nachbau?

Bei mir wurde damals eine originale Scheibe eingesetzt - auf die ich 4 Wochen warten musste.
Zum Glück lief das alles über die Versicherung .... puuh

Gruß

Dirk
  Zitieren
#8
Hallo

Da meine Frontscheibe auch einen langen Riss hat, interessiert es mich auch.

Mein erster Frontscheibenwechsel an einem Passat wird auch mein letzter bleiben.
Ich dachte nichts falsch machen zu können und wagte mich allein ohne Hilfsmittel
an die Arbeit. Es geht mit dem herausnehmen los und endete mit Undichtigkeiten.
Ich bin geheilt und verlasse mich lieber auf Profis.
Was ist eigentlich mit Ecki?
Der ist Scheibendocktor in Rostock und kann uns bestimmt weiter helfen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#9
Danke erstmal für die Tips.Ich werde es mal selber probieren die scheibe einzubauen.
Die Firma Carglas machte mir ein Angebot 656 euro Einbau und Scheibe,ca 350 nur einbau ohne Garantie und die Vette muß ich bei denen auch noch vorbeibringen,habe oft das gefühl das es einen Oldtimer bzw Corvette preisaufschlag bei Firmen gibt es heißt immer OHHHH Got nein das machen wir nicht,da Trauen wir uns nicht ran oder es wird Schweine Teuer ist doch vom Prinzip her alles relativ simple technik.

Nun noch ein paar fragen Was ist dieses Distanzband,ist mir beim rausmachen der alten Scheibe schon aufgefallen das dort soeine art gummistreifen angeklebt ist.
Wo bekomme ich das (beim Autoglaser?) gibt es ein Kleber den ihr empfehlen könnt?
  Zitieren
#10
Hallo

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es solche Distanzblöcke, die man unter die Scheibe legen muss. Dicke muss man halt herausfinden, durch Trockeneinlegung und Versuche mit den Zierleisten.
Erst dann den Kleber aufbringen.
Bestimmt muss man auch noch die Fensterrahmen behandeln mit einer Klebergrundierung, oder ?

Ich würde auf jeden Fall mal Ecki anmailen, um alle Zutaten zu erlernen .
Auch sollte Carglas dir alles mitgeben können. Kannst ja ne dumme Ausrede hinlegen, wie : kann den Oldie nicht bewegen, da er zerlegt ist.

@ Andreas.

Nehme wohl an, dass die meisten neuen Scheiben Aftermarket sind.
Die sollen auch etwas dünner sein als die alten GM Scheiben.
Vielleicht sogar Verbundglas und nicht das alte vorgspannte Glas, das in 1.000.000.000.000 kleine Teilchen zerspringt.

Was nun das besser Glas ist ? Das gute alte Originale oder das moderne heutigen Standarts !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windschutzscheibe neu Einsetzen Ribon 9 2.382 28.09.2021, 01:25
Letzter Beitrag: JUingum
  Windschutzscheibe wechseln alfa 17 8.074 23.05.2016, 21:36
Letzter Beitrag: Anakin
  C3 Windschutzscheibe do6cf 44 11.603 20.01.2015, 08:46
Letzter Beitrag: Wesch
  beschlagene Windschutzscheibe nicnac8 34 10.667 16.11.2010, 12:14
Letzter Beitrag: gooki
  Undichte Windschutzscheibe squashgirl 10 3.908 19.04.2010, 08:19
Letzter Beitrag: jeepfürst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de