beschlagene Windschutzscheibe
#1
Soooo, die erste Saison mit der Lady ist (schon) vorbei, jetzt kann ich mich an die ganzen Kleinigkeiten machen die vor der Resto mangels "Fahrpraxis" nicht bekannt waren.

Zunächst würde ich gerne das Problem mit der beschlagenen Windschutzscheibe beheben.

Grundsätzlich wenn die Dächer zu waren ist die Scheibe innen angelaufen, und sogar ohne Dächer, wenn ich früh morgens gefahren bin, bei ~ 18 Grad, ist sie innen beschlagen.

Das Gebläse funktioniert, zumindest macht es Lärm, aber richtigen Luftzug an der Scheibe konnte ich nicht spüren.

Jetzt werde ich wohl das System mal zerlegen müssen, da ich vermute, dass irgendwo ein Leck vorhanden ist, das mir die Feuchtigkeit reindrückt, ich bin zwar nur ca. 2000 km gefahren, aber bin mir sicher dass auch das Kühlwasser leicht abgenommen hat.

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

Wo fange ich am besten mit dem Zerlegen an?

Muss unter dem Armaturenbrett auch gefummelt werden oder nur im Motorraum?

Im Doromey hab ich schon gestöbert, aber leider nix zum Thema Heizung-Klima gefunden.

Gruß

Martin
  Zitieren
#2
In Deinem Auto ist es zu feucht, das hört sich ja fast nach subtropischem Innenraumklima an.

Dass die Scheiben so beschlagen ist absolut nicht normal. Ich fahre auch oft im Regen - und habe nur selten beschlagene Scheiben. Welche dann durch ein funktionierendes Gebläse wieder freigepustet werden.

Bevor Du also beginnst am Gebläse zu basteln, schaue doch bitte mal nach, woher diese Feuchtigkeit im Innenraum kommt und beseitige dann 1. die Ursache und 2. die Feuchtigkeit.

Das Gebläse kannst Du übrigens nicht mit einem modernen vergleichen - aber ein gewisser Luftzug sollte doch spürbar sein, wenn Du die Hand über den Lüftungsschlitz hältst.

Mit trockenen Grüßen
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#3
Hi Jürgen,

genau das will ich ja machen, die Ursache beseitigen.

Da, wie erwähnt, der Kühlwasserstand leicht gesunken ist und das Problem erst bei warmem Motor auftritt, muss ich davon ausgehen, das irgendwo im Heizsystem Flüssigkeit verloren geht die dann an die Scheibe "dampft"

Gruß

Martin
  Zitieren
#4
Hallo

Hört sich vielleicht nach leckendem Heizungsradiator an.

Die Dinger sind sehr billig, nur etwas mühselig zum wechseln, da nur vom Innenraum her austauschbar.

Bei nem nicht AC Auto aber trotzdem recht einfach.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hi Martin

Zitat:leicht gesunken ist und das Problem erst bei warmem Motor auftritt, muss ich davon ausgehen, das irgendwo im Heizsystem Flüssigkeit verloren geht die dann an die Scheibe "dampft"

Glaube ich nicht. Auslaufende Kühlerflüssigkeit hat einen klar spezifizierten und unangenehmen Geruch. Das würdest Du riechen. Außerdem würdest Du es unter dem Heizungskasten sehen, wo die beiden Schläuche rauskommen.

Beschlagende Frontscheibe bei kühler Außentemperatur -geschweige denn bei Regen- habe ich bei meiner Corvette auch. Ich war dann immer froh, z. B. nicht die Heizung abgeklemmt zu haben. Allerdings ist bei mir in der Stellung "Defrost" der Luftzug auf die Scheibe recht kräftig und löst das Beschlagproblem. (Zumindest in der Mitte der Scheibe.) Ggf. solltest Du da mal suchen.

Gruß Dietmar

PS: Geht die Heizung? Kommt heiße Luft aus den oberen Schlitzen?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Günther,

ist mit AC, allerdings nur noch teilweise verbaut und ausser Betrieb.

Hi Dietmar,

Heizung funktioniert, allerdings kommt an der Scheibe kaum Luft an, das Beschlager wird dadurch nicht besser, eher schlimmer.

'Gruß

Martin
  Zitieren
#7
Hi Martin,

dann hast Du das Problem doch gefunden, es kommt nicht genug Luft aus den oberen Schlitzen. Also ran an die Fehlersuche "wo bleibt die Luft?".


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hi Martin,

ja, wo bleibt die Luft ist eine gute Frage.

Und bei der 2. Frage, wie die Feuchtigkeit in die Heizungs-Luft kommt, würde ich den Wärmetauscher vermuten.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#9
Hi,

wo bleibt die Luft????

Ich habe das überprüft und festgestellt, das der Lüfter bei eingeschalteter Zündung nicht gelaufen ist, da ich mir aber sicher war, dess er bei laufendem Motor ging, habe ich die Lady gestartet.

Motor ist kurz gelaufen, dann ein kleiner Knall ( wie bei Fehlzündung ) und dann Feierabend!!!!!

Noch mal probiert zu starten, Motoer dreht, das wars aber auch schon.

Danach ein bisschen Bremsenreiniger in die TBI´s gesprüht, gestartet, läuft. D. h. warscheinlich schon wieder die Benzinpumpe :-(

Aber egal, was mich natürlich interessier tist, ob der Gebläsemotor bei eingeschalteter Zündung hätte laufen müssen oder nicht????

Gruß

Martin
  Zitieren
#10
Ich gehe mal ganz stark davon aus, das der Wärmetauscher ein Leck hat. Den zu wechseln, ist auch kein großes Problem.
Was bei C3en aber auch zu beschlagenen Frontscheiben führt...ist Wassereinbruch, durch faule Scheibenrahmen....das wäre dann ein großes Problem.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windschutzscheibe neu Einsetzen Ribon 9 2.293 28.09.2021, 01:25
Letzter Beitrag: JUingum
  Windschutzscheibe wechseln alfa 17 8.003 23.05.2016, 21:36
Letzter Beitrag: Anakin
  C3 Windschutzscheibe do6cf 44 11.446 20.01.2015, 08:46
Letzter Beitrag: Wesch
  Undichte Windschutzscheibe squashgirl 10 3.850 19.04.2010, 08:19
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Tönung Windschutzscheibe Peter 01 7 2.252 29.08.2009, 07:45
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de