Undichte Windschutzscheibe
#1
Hallo, als heimliche Mitleserin und baldige Besitzerin (Papi macht`s möglich dumdidum) einer 75er C3 trau ich mich nun mal hier rein und frage einfach mal nach.
Bei diesem Wetter erscheint die Frage vielleicht nicht angebracht, aber der nächste Regen kommt bestimmt....
An den Seiten der Windschutzscheibe scheint es herein zu regnen. Muss nun die Scheibe raus? Ich fürchte sie geht beim Ausbauen kaputt da sie verklebt ist. Oder kann man Zierleisten abdichten bzw. sie vielleicht auch ausbauen ohne dass sie dabei beschädigt werden.
Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar, da ich (noch) wenig Ahnung von diesem Gefährt habe...
Gerne auch Antwort über PN falls das nicht so leicht zu klären ist.
Vielen Dank
Rebekka
  Zitieren
#2
Hallo Rebekka,


was meinst Du mit "scheint es herein zu regnen"? Kommt Wasser in den Innenraum und Du vermutest, dass es an den Chromverkleidungen an der Seite reinkommt oder machst Du Dir nur Sorgen über den Schlitz zwischen Scheibe und Chromabdeckung?

Der Schlitz ist normal, beträgt ca. 5 -10 mm.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Moin, moin ... Hallo-gruen

Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Die eine, etwas unprofessionelle Methode, die Zierleisten mit Dichtmittel für den konventionellen Scheibeneinbau, heisst beim Fachhandel echt so, "hinterfüttern".
Sollte für Schönwetterfahrten und Garagenparking ausreichend sein oder
die andere, etwas professionellere Methode, Scheibe raus, gleich den Scheibenrahmen kontrollieren,
gegebenenfalss instandsetzen und Scheibe neu einsetzen.
Wobei für Scheibe raus und rein, ich würde es so machen, den Glaser meines Vertrauens beauftragen.
Für entsprechend versierte und ausgerüstete Schrauber ist aber auch dies kein Problem.
Ach übrigens, ist es wirklich die Windschutzscheibe oder leckt es von den T-Tops herunter und sieht so aus,
als wäre es die Windschutzscheibe?

mfg ...Daniel
  Zitieren
#4
...also wenn da ein Steinschlag auf der Scheibe genau in Augenhöhe des Fahrers wäre, könnte man die Scheibe im Zuge der Teilkasko vernünftig wechseln lassen und dabei den Rahmen kontrollieren.

LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Gratuliere zur 75er!

Eine gute Wahl King (hab ja auch eine).

Auch wenn es gleich wieder Proteste hagelt: Eine schnelle Lösung ist durchsichtiges Badezimmersilikon aus dem Baumarkt.

Hab damit meine Rückscheibe provisorisch abgedichtet (und es hält nun schon 2 Jahre).
Vorteil: Man sieht es kaum da durchsichtig und es lässt sich problemlos sehr leicht wieder entfernen um dann eine endgültige professionelle Lösung zu realisieren.

Auf jeden Fall könntest Du damit erstmal den Wassereinbruch stoppen.

Greets, Oli

Ps, hab mir sogar gerade noch eine zweite 75er gekauft...so gut sind die!
Greets, OLI
  Zitieren
#6
Hallo Rebekka,

auch ich tippe hier auf undichte T-Tops, hier kann das Gummi defekt sein oder aber die Spanner sind nicht richtig eingestellt und das Ganze sitzt etwas lose. Also am besten gleich alle Gummis überprüfen, sind diese hin hilft nur austauschen ansonsten sind Folgeschäden teuer Waaas?

Sollte es doch die Windschutzscheibe sein müssen die Zierleisten runter. Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, laß es von einer Werkstatt erledigen, erspart dir einige Nerven und du hast Garantie!

Wenn eine neue Windschutzscheibe benötigt wird, ist hier zu beachten, das es diese in unterschiedlichen Stärken gibt. Die richtige Stärke gibt es bei Viracon in den USA und zu beziehen z.B. über Paragon.
https://www.corvette-paragon.com/
Bei denen findest du auch einen guten PDF-Katalog zum runterladen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Zitat:Original von lolly123
Gratuliere zur 75er!

Eine gute Wahl King (hab ja auch eine).

Auch wenn es gleich wieder Proteste hagelt: Eine schnelle Lösung ist durchsichtiges Badezimmersilikon aus dem Baumarkt.

Hab damit meine Rückscheibe provisorisch abgedichtet (und es hält nun schon 2 Jahre).
Vorteil: Man sieht es kaum da durchsichtig und es lässt sich problemlos sehr leicht wieder entfernen um dann eine endgültige professionelle Lösung zu realisieren.

Auf jeden Fall könntest Du damit erstmal den Wassereinbruch stoppen.

Greets, Oli

Ps, hab mir sogar gerade noch eine zweite 75er gekauft...so gut sind die!



Oh weia.......

Grober Fehler, denn damit kannst Du auf diesem Untergrund jegliche Lackierungsaktivitäten vergessen......

Auf dem Mist hält kein Lack mehr, Dein Lacker wird sich freuen.... Teufel
TEST TEST TEST
  Zitieren
#8
Zitat:Original von 454Big2
Zitat:Original von lolly123
Gratuliere zur 75er!

Eine gute Wahl King (hab ja auch eine).

Auch wenn es gleich wieder Proteste hagelt: Eine schnelle Lösung ist durchsichtiges Badezimmersilikon aus dem Baumarkt.

Hab damit meine Rückscheibe provisorisch abgedichtet (und es hält nun schon 2 Jahre).
Vorteil: Man sieht es kaum da durchsichtig und es lässt sich problemlos sehr leicht wieder entfernen um dann eine endgültige professionelle Lösung zu realisieren.

Auf jeden Fall könntest Du damit erstmal den Wassereinbruch stoppen.

Greets, Oli

Ps, hab mir sogar gerade noch eine zweite 75er gekauft...so gut sind die!



Oh weia.......

Grober Fehler, denn damit kannst Du auf diesem Untergrund jegliche Lackierungsaktivitäten vergessen......

Auf dem Mist hält kein Lack mehr, Dein Lacker wird sich freuen.... Teufel

Hi,

Jawohl, der Grund warum in der Automobilindustrie Silikon VERBOTEN ist und zwar in ALLEN Anlagen die zur Herstellung eines Fahrzeuges notwenig sind!

Gruß Andreas
  Zitieren
#9
Das Silikon nicht zu lackieren ist ist klar.

Da wo das Silikon ist, soll ja auch nicht lackiert werden.

Mein Plan ist eh, dass beim Lackieren die Scheibe rauskommt. Die Silikonreste kann man mit den entsprechenden Lösungsmittel auch gut wieder wegkriegen, so daß dann auch wieder gelackt werden kann. Hab ich schonmal gemacht. Nach Reinigung der Stellen mit Äther war von Silikon keine Spur mehr.

Wie gesagt, ist klarerweise nur temporäre Lösung und richtig, auf Lack hat Silikon erstmal nix verloren.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#10
IdeeAlso, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen.
Also mit "scheint" nicht dicht zu sein, meine ich konkret irgend etwas ist tatsächlich nicht dicht. Es wird nass!
Nach euren Antworten bin ich jedoch nicht mehr sicher, ob es tatsächlich die Windschutzscheibe ist oder eben eventuell T-Tops. Der Sache werde ich wohl nun auf den Grund gehen. Eigentlich habt ihr alle gemeinsam eine Vorgehensweise zusammengebastelt. Wenn es das nicht ist, dann guck mal hier und falls das nicht Ok ist, dann mach mal das.... Primaaaa!
Ich glaube ihr habt mich so eben bestärkt noch viieeeeele Fragen hier zu stellen. Selbst dran schuld Zwinkern Ich fürchte ihr werdet mich so leicht nicht mehr los. Augenrollen Fang ja gerade erst an hier was zu kapieren. Also "leichte handwerkliche Arbeiten für nicht ganz ungeschickte Frauenhände" werde ich selbst erledigen. Jedoch nicht im Alleingang. Hab da meinen Cousin als Schrauber- Spezi neben mir.
Habt recht herzlichen Dank!
Rebekka
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windschutzscheibe neu Einsetzen Ribon 9 2.294 28.09.2021, 01:25
Letzter Beitrag: JUingum
  Windschutzscheibe wechseln alfa 17 8.004 23.05.2016, 21:36
Letzter Beitrag: Anakin
  C3 Windschutzscheibe do6cf 44 11.452 20.01.2015, 08:46
Letzter Beitrag: Wesch
  beschlagene Windschutzscheibe nicnac8 34 10.575 16.11.2010, 12:14
Letzter Beitrag: gooki
  Tönung Windschutzscheibe Peter 01 7 2.252 29.08.2009, 07:45
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de