C 5 Standlichtlampen aus-/ einbauen ohne großen Aufwand
#1
Wer schon mal die Standlichtlampen ausgetauscht hat, kennt dieses Thema:

1.
Von unten: (nach GM)
Abschlusstafel der Frontverkleidung vorne unten + Bremsenkühlluftkanal aus- und einbauen.
Mit "spitzen" langen Fingern Fassung greifen etc.

2.
Von oben: Frontscheinwerfer aus- und einbauen.
Mit "spitzen" langen Fingern Fassung greifen etc.

3. Von vorne:
3.1
Wer etwas größere Hände hat (so ab WC- Deckel für Kinder) hat keine Chance, an die Fassung
heranzukommen, ohne sich die Finger zu verrenken oder zu "brechen".
3.2
Alternative: Man hat selbst kleinere Hände oder kann eventl. (wenn als Proband geeignet) die liebe Frau für den Wechsel begeistern. (Bei der Neu- Lackierung der roten Fingernägel kann man ja behilflich sein).

4. Von vorne mit Hilfswerkzeug – s. Foto- (selbst gebaut, bei GM gibt es so etwas nicht!!).
4.1 Aus 1,5 mm dicken Blech ovale Klammer gebogen, innen 15 mm breit und 21 mm hoch (einseitig
offen), 17 mm lang.
4.2 Verkröpfte Verlängerung/ Griff aus 4 mm Rundstahl, von der Klammer bis zum Bogen 20 mm, Halb-kreisbogen 25 mm, Grifflänge 130 mm oder auch länger (verkröpft). Verschweißt, geputzt, lackiert, fertig.
4.3 Anwendung:
Ausbau: Aufwand 1 Minute!!
Elektrokabel in die ovale Klammer einfädeln.
Ovale Klammer über die Fassung führen. Von vorne gesehen im Uhrzeigersinn drehen. Rausnehmen.

Einbau: Aufwand 1 Minute!!
Elektrokabel und Fassung in die ovale Klammer einfädeln/ einsetzen. Das Einführen der Fassung kann man durch die Leuchtenabdeckung gut kontrollieren. Fassung entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

Gruß an alle

Dieter L.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#2
https://www.teravolt.de/Lampen-C5/Frontlampen-C5.htm

Unter Punkt 5.

Ich habe sehr große Hände und bei mir hat es geklappt.
  Zitieren
#3
Hallo Johannes,

Deine Beschreibung war mir schon bekannt. Sehr gut gemacht. Aber mit dem Hilfswerkzeug gehts einfacher und schneller.

Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#4
Chapeau [Bild: smilie.php?smile_ID=396] !

Und das veröffentlichst Du hier einfach so ?
Schon auf Tauglichkeit für andere KFZ untersucht ?
Hast Du den Lampenlöffel schon geschützt ?




Hallo-gruen , ...
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hallo Porter,

Das ist es ......... Lampenlöffel !! Das passt genau.

Ansonsten .... eine Hand wäscht die andere! Über das Forum habe ich auch schon gute Tips bekommen.

Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#6
Ich meinte eher fremde Hände OK!
Der Zeitfaktor ist doch geldwert ! Bei anderen KFZ, ist der Lampenwechsel
auch nur durch ausgebildetes Fachpersonal möglich Großes Grinsen - einfach mal kontrollieren !
Schade, daß ich das Problem nicht hatte, wäre schon durch Wuppertal* getingelt Feixen

* Da sitzen die Werkzeugbuden.
Hallo-gruen again ,...
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Zuviel der Ehr! Den oben verlinkten Beitrag hat Harald (TeraVolt) erstellt, nicht ich!
  Zitieren
#8
Ich habe sehr große Hände. Um beim ersten mal hab ich fast 45 minuten für beide Seiten gebraucht und am nächsten Tag taten mir sämtlich Gelenke an den Fingern weh.
Beim 2. Wechsel hatten die Finger sich aber wohl schon dran gewöhnt und es dauerte nur 3 Minuten.
dank LED sieht das jetzt so aus: https://img.album.de/files/images/screen...876875.jpg Yeeah!
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#9
Hallo bitbuster,

Ich bin übrigens durch den Beitrag .... LED .... veranlasst worden, eine Umrüstung der Standlichter zu testen. Daher auch die Idee mit dem "Lampenlöffel".

Habe bei dem Vertrieb 3 Varianten zum Testen bestellt: (alle in weiß)
9 er LED
Superflex LED
4 er LED
Mal sehen, was am besten passt. Lichtfarbe, Baulänge usw.

Gruß

Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber rechts ohne Funktion Der Graue 65 35.349 20.11.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Waldkater
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.208 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Corvette C5 Klimabedienteil ohne Funktion Elektrikproblem leonidas5.7 13 6.358 26.10.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Seebär
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.471 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
Question Garage ohne Netzanschluss - Batterie häufig leer. Was tun? turntablefreak 38 18.765 25.02.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de