Fensterheber rechts ohne Funktion
#1
Hallo, Corvette-Gemeinde,
gestern streikte der rechte Fensterheber meiner C5, machte nur dezent klick aber das Fenster blieb oben. Heulen Übrigens das erste Problem mit meiner C5 seit dem Kauf im März. Im Forum fand ich durch benutzen der Suchfunktion schnell die richtigen Tips und machte mich an die Arbeit. Nach ca. 2h war das Problem behoben, an Material brauchte ich nur ein paar Spritzer WD40, das Know How verdanke Ich Euch hier im Forum. Danke, danke, danke!!! Wenn jemand zur Zeit das gleiche Problem haben sollte, meldet Euch hier , ich kann jetzt aus der frischen Erfahrung bestimmt helfen!
Hallo-gruen
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#2
Tongue 
das problem tritt wohl öfters auf habe es auch mit wd 40 behoben da das jetzt schon das zweite mal war habe ich diesmal auch bilder gemacht zusätzlich habe ich das fenster geschätzte 40 mal auf und ab gefahren damit sich die kohle etwas abnutzen falls das problem nochmal auftritt muss ich mir was anderes überlegen
Legends never Die...
  Zitieren
#3
Ist schon komisch. Hatte das selbe Problem ebenfalls vor ca. einem Monat. Meine Garage hat gemeint der Fensterhebermotor sei kaputt und haben diesen ersetzt. ...eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen haarsträubend
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von joker27
Ist schon komisch. Hatte das selbe Problem ebenfalls vor ca. einem Monat. Meine Garage hat gemeint der Fensterhebermotor sei kaputt und haben diesen ersetzt. ...eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen haarsträubend
Laß dir den "defekten Motor" mitgeben. Wenn es noch machbar ist. Ich wette die habe den nicht mehr. Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
Hallo zusammen!

Wir haben an unserer C5 Bj. 2003 das gleiche Problem, dass der Fensterheber rechts nicht mehr funktioniert.

Wie hast Du das Problem gelöst? WD40 ist ein tolles Zeug, aber beseitigt oft die eigentliche Ursache nicht.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss

EMPI409
LOVE is like DISPLACEMENT: The bigger the better!
  Zitieren
#6
Willkommen im Club !

Seit 2 Wochen dasselbe Problem bei meiner 2003er C5. Motzen Beifahrerfenster bleibt oben, man hört das Relais klicken aber nichts tut sich.
Gibt es einige Threads hier im Forum und wahre Mega-threads dazu im US Forum.
Häufigste Ursache: Kontaktprobleme der Bürsten am Motor (WD40 hilft, wie lange ?) oder die Scheibe "hängt" fest.
Quick-Fix: Schalter drücken und Tür fest zuhauen.
Einige im US Forum schwören darauf, daß es hilft, die Scheibe nicht ganz bis oben fahren zu lassen sondern 1/16 inch vorher zu stoppen bzw. wieder runterzufahren. Wer schnell mit den Fingern ist kann's ja mal ausprobieren. Auch ein paar "bumps" von oben auf die Scheibe sollen helfen sie wieder zu lösen. Wer will kann's mal ausprobieren, vielleicht besser sehr vorsichtig. Zwinkern
Interessant: Manche im US Forum hatten sich die komplette Hebereinheit für teuer Geld wechseln lassen und das Problem nach kurzer Zeit trotzdem wieder gehabt haarsträubend
Vielleicht noch andere Probleme bei denen Grübeln

Was es eher nicht ist: Allg. Elektronikproblem, defektes Relais (trotz klicken), Motor richtig hin, Fensterhebereinheit mechanisch völlig kaputt.

Thomas
  Zitieren
#7
Hallo Leute,
ich verstehe das wohl nicht richtig...

Wird WD40 auf den Kollektor/ die (Kohle-) Bürsten gesprüht?


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
Bei meiner 98er war es der Hitzeschutzschalter im Motor, habe ich einfach gebrückt.

Der Fensterheber ist überings Made in Germany.
  Zitieren
#9
ja so ist es


OK!
Legends never Die...
  Zitieren
#10
Hallo EMPI409,
also das geht so:
Türverkleidung ausbauen, Lautsprechereinheit ausbauen, durch das Lautsprecherloch nach links greifen, da fühlst Du dann den Motor. Wenn Du vorher ein paarmal versucht hast, den Heber zu betätigen, dann ist der Motor wahrscheinlich warm. Jetzt schaust Du Dir den Motor mit Hilfe eines Taschenspiegels an, Du siehst 4 Torxschrauben, die drehst Du raus. Jetzt kannst Du das Motorgehäuse abziehen, fühlt sich seltsam an weil da ein Magnet drin ist. Jetzt siehst Du den Kollektor mit seinen Kupferdrahtwicklungen. Wenn Du jetzt den Kollektor von Hand drehst, fühlst Du wahrscheinlich, daß das schwer geht. Jetzt kommt WD40 zum Einsatz: Lappen drunterlegen und den ganzen Bereich hinten am Kollektor, wo man gar nicht so genau hingucken kann, einsprühen. Nicht zu zaghaft, richtig fluten! Wenn Du jetzt am Kollektor drehst, merkst Du, daß das auf einmal ganz leicht geht. Alles wieder zusammenbauen, nicht vergessen, den Lappen rauszunehmen, fertig!
Da war ja nun definitiv nichts kaputt, halt nur etwas schwergängig. Wie lange das hält? Frag mich nächstes Jahr noch mal.
Viel Glück!
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.122 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
Rainbow Innenbeleuchtung keine Funktion SteffenZ06 4 4.500 11.04.2023, 16:59
Letzter Beitrag: GuruTX
  Corvette C5 Klimabedienteil ohne Funktion Elektrikproblem leonidas5.7 13 6.153 26.10.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Seebär
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.390 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  C5 Klappscheinwerfer rechts seltsames Geräusch FM-STUDIO 2 3.133 25.09.2020, 09:36
Letzter Beitrag: Mass in Orbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de