81er Vergaser oder Elektronikproblem
#1
So, heute komme ich mal mit einem etwas komplexeren Problem.

Meine 81er war ja über Jahre hinweg gestanden, nachdem Sie letztes Jahr schon mal bedingt fahrbereit war habe ich sie auf eigener Achse 60 Km überführt.
Damals fiel mir auf das sie, als ich nach ca 30 Km. mal Kick-down gegeben habe sofort gestockt hatte, als ob kein Benzin mehr kommt, (was bis kurz vorm Ausgehen dauert, im Standgas fängt Sie sich dann wieder),das war aber auch schon das einzige was von der Leistung nicht gestimmt hatte.

Meine Restauration ist in der Werkstatt soweit beendet, letzte Woche holte ich mein Baby in München ab um sie in Ingolstadt zu mir in die Gagrage zu stellen, da ich die restlichen Arbeiten in Ruhe bei mir zu Hause durchführen möchte.

Nach ca. 3 Km langsamen Fahrens auf der Landstrasse ging es auf die Autobahn, sie zog zwar schön nach oben stockte allerdings über 2500 U/min, also immer schön piano dahingeschlichen.

Der nutzbare Bereich fiel nach einigen Kilometern immer mehr ab, unter Last (Steigungen) stockte sie wieder sofort, nur sofortiges Gaswegnehmen rette vor dem Absterben, mit einem extrem gefühlvollen rechten Fuß gelang es mir bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen.

Nach jedem Stocken (das immer öfters eintrat) musste ich sie im Standgas 1-2 Minuten laufen lassen dann nahm sie wieder kurz Gas an um kurz danach wieder zu stocken.

Langer Rede kurzer Sinn für die restlichen 30 Km brauchte ich ca. 2 Stunden, inklusive stehen bleiben wegen leerem Tank, (ich vermute mein Baby braucht im Moment sicher so um die 35-40 Liter) die restliche Heimfahrt erledigte ich also im Standgas, das Gaspedal rhythmisch kurz antippend konnte ich mit interessante rennen mit Traktoren liefern die allerdings bei jeder Steigung zu meinem Ungunsten ausfielen.

Am nächsten Morgen unternahm ich eine kurze Fahrt ohne Tankdeckel, das Ergebnis war besser, sie konnte bis 2000 U/min. dauerhaft gefahren werden.
Eine Testfahrt zu Günter (hier im Forum als Crossdriver bekannt) der so 30 Km von mir wohnt brachte mit Tankdeckel das gleiche Ergebnis, das Auto konnte nun bis 2000 U/min ohne Probleme bewegt werden.
Bei Günter angekommen versuchten wir die Elektronik in den Griff zu bekommen um die Fehlercodes auslesen zu können, was uns leider nicht gelang.
Danach tauschten wir noch das Steuergerät (welches im Batteriefach ist) gegen eines das Günter noch hatte (mit Leistungschip oder so) und schauten uns noch den Benzinfilter im Vergaser an, der war natürlich jenseits von Gut und Böse, also Benzinfilter erstmal draußen gelassen, alles wieder zusammengeschraubt und auf zur Testfahrt.

Beim Anlassen merkte ich das sie zuviel Benzin bekam den der Leerlauf war nicht mehr ruhig und die schwarzen Wolken aus dem Auspuff ließen mich zumindest zu dieser vermutumg kommen.
Die Testfahrt den Berg hinauf war eine wahre Freude, die Corvette zog rauf ohne zu mucken und beantwortete jeden Kick-down mit sofortigen Ansprechen.
Oben angekommen gibt es eine abgelegene Gerade wo wir mal richtig testen wollten, das richtig testen (Gaspedal bis zum Anschlag) beantwortete die Corvette mit Ausgehen beim
Umschalten auf den dritten Gang.
Kein Anspringen mehr und Vergaser übergelaufen, auch bei den Startversuchen kam Benzin aus dem Vergaser.
Auto wieder runtergeschleppt. Eine Kerze rausgedreht, die tropfte vor Benzin.
Am Vergaser nicht mehr viel gemacht, Benzinstand war ziemlich hoch.
Nochmaliges starten klappte natürlich nicht aber der Vergaser lief auch nicht mehr über.
Morgen werde ich mal alle Kerzen rausnehmen.

Abgasrückführung habe ich übrigens rausgeschmissen, kann es damit zusammenhängen?

Seltsam auch das sie den Berg rauf wirklich gut lief.

Fakt ist, ich habe keinen Plan mehr und sollte sie morgen wieder zum laufen bekommen, für jede Idee bin ich dankbar.
Gruß Sony.

Ach ja, Vergaser ist noch der orginale Q-Jet
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#2
Naja,

also das erste was ich machen würde ist:

Kompletten Vergaser runternehmen instandsetzen oder einen anderen zum testen draufsetzen. Da der Filter im Vergaser ja schon total zu war werden auch die Schwimmernadelventile usw. dementsprechend aussehen. Also bleibt dir eh nichts anderes übrig als den Gaser aufzumachen. Oder lege dir für die Zeit der Instandsetzung des Vergasers einen Ersatzvergaser zu. Dann kannst du fahren und in Ruhe den anderen wieder fit machen.
Alles andere ist nix.
Achso, und noch Spritfilter in der Benzinleitung wechseln.

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#3
Hi Andy

Tja, da habe ich ja schon einen Vergaserspezialisten an der Strippe, ich habe Deine Threads verfolgt. Feixen

Problem 1.

Ich kann wahrscheinlich nicht einfach einen Vergaser verbauen (abgesehen davon das ich gar keinen anderen habe) da meiner ja elektronisch angesteuert wird. Gott ich hasse Elektronik Dagegen!

Problem 2

Vergaser aufmachen so ganz ohne Vorkenntnisse ist wahrscheinlich eine Wochenendaufgabe, falls mir nichts anderes übrigbleibt werde ich es natürlich tun.

Problem 3

ich habe keinen Benzinfilter in der Spritleitung gefunden, sollte der nicht vorne links am Rahmenbogen sein?, zumindest sitzt er da bei der 82er, bei mir ist da nichts.

Zumindest freue ich mich schon mal das Du eher auf Vergaser tippst als Elektronik, denn da könnte ich glich einen Abschleppwagen anrufen.

Gruß Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#4
Hehe, guck mal in das ForSale Forum, da hat einer einen ordentlichen 81er Rochester Vergaser vor 3 Tagen verkauft. Evtl kannste den ja mal haben zum testen oder vom Käufer für ein wenig mehr wieder abkaufen. ?!?

Leider ein bisschen zu spät.

Du musst auf jeden Fall den Vergaser aufmachen - es bleibt dir leider nix anderes übrig. Oder kaufe dir einen passenden aus dem Aftermarket-Bereich. Aber da musste dann ab 250 - 300 Euro aufwärts einplanen. Oder aber bestelle ein Rebuild-Kit für deinen Vergaser und setze ihn ordenlich instand.
Ich kann mir vorstellen dass z.B. die Nadelventile hängen und der Vergaser überläuft oder dass die Düsen verstopft oder verharzt sind oder oder oder...

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#5
Wegen dem Filter in der Leitung hatte ich bisher auch nur bei der 82er gewechselt genau wo du sagst. Die 81er müsste aber eigentlich auch einen haben.. muss ich aber passen. Auf jeden Fall gibt es da auch noch den sogenannten Strainer, das ist eine Art Filtersocken im Tank. Der kommt mit raus wenn man die Füllstandsanzeige im Tank rausnimmt. Wenn der voll mit Rost oder so ausm Tank ist kann natürlich auch vorne nich viel ankommen. Aber erstmal Vergaser checken und den ganzen anderen Kram mit Spritversorgung halt nach und nach die Leitung abklappern, z.B. auch die Benzinpumpe checken.

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#6
Also ich denke, zwei Dinge könnten es sein:
1) Der Benzinfilter - den hast Du ja nun ersetzt. Dieser verhinderte daß deine Vette bei höhere Last, daß sie genug saft bekam.

2) Das Schwimmerventil (der Rochester hat nur eines, Holley hat zwei): Da ist entweder Dreck in Deiner Schwimmerkammer (der verstopfte Benzinfilter deutet daraufhin) oder das Schwimmerventil ist verschlissen. Das heißt also aufmachen und saubermachen und Schwimmer bzw. Schwimmerventil ersetzen.

Bei http://www.kts.de kannst Du anrufen und nach einem Überholkit (Schwimmerventil und Dichtungen sind da drin) fragen - gib dazu die Vergasernummer an. In Fahrtrichtung am Gehäuse in 8 Uhr Position vertikal eingeschlagen. 17xxxxxx lautet die. Teilweise sehr schlecht zu sehen. Lupe und saubermachen hilft.

Ich habe hier im Forum mal ein selbstgedrehtes Video zum Zerlegen eines Rochester Quadrajet angeboten - allerdings für ein älteres Modell (4MV) aus den frühen 70ern. Ich weiß nicht genau, ob Du damit bei deinem E4ME (so heißt er glaube ich) zurecht kommst.

Es gibt auch ein sehr gutes Buch mit illustrierten Anleitungen zum Zerlegen und Einstellen - allerdings nur in Englisch. Findest Du über Amazon. Ich glaube aber, daß auch das Repair-Manual von Haynes dieses Thema abdeckt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Danke für die Tipps,
morgen heist es erstmal Zündkerzen raus und das Baby trocken bekommen, danach werde ich mal sehen ob ich bis zu mir komme, in der eigenen Garage macht es weniger aus wenn Sie rumsteht.
Im Laufe der Woche werde ich mich dem Vergaser widmen, bin mir ziemlich sicher das der Schwimmer wieder frei ist, da der Vergaser auch nicht mehr überläuft, na ja, morgen werde ich mehr wissen.
Am Abend poste ich wie es mir ergangen ist.

Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#8
@Thomas

Die Cd währe eventuell doch hilfreich wie komme ich an diese?.
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.197 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 815 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.367 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.207 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.324 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de