Vergaser die zweite, Leerlauf zu hoch und zu fett.
#1
Hallo Gemeinde
Ich kämpfe immer noch mit meinem Vergaser, trotz Forumssuche und googeln finde ich die Lösung nicht, der heutige Tag war mit schrauben und fluchen ausgefüllt, leider ohne Erfolg.

Ich finde bei diesem Vergaser nichts um das Standgas einzustellen und auch nichts um ihn etwas magerer zu stellen. Es handelt sich um den orginalen Q-Jet der 81er.

Die Einstellschraube für den Gaszug ist schon ganz nach außen gestellt, trotzdem läuft sie mit 1500 U/min im Standgas was definitiv zuviel ist, die Hälfte wäre Ok. denke ich.

Saubergemacht ist er und einen neuen Benzinfilter hat er auch, das ruckeln ist verschwunden, sie zieht jetzt gut durch, allerdings kommt es mir so vor als ob die Drosselklappen der zweiten Stufe nicht öffnen.
Gibt es eventuell eine Seite in deutsch die sich mit diesem Vergasermodell beschäftigt?

Über die zweite Stufe und das öffnen der Drosselklappen habe ich einen Beitrag von V8junkie (hoffentlich habe ich den Nick noch richtig in Erinnerung) gefunden mit dem ich mich morgen mal über das Problem der Drosselklappen traue, mit dem Standgas und dem einstellen von fett auf etwas magerer habe ich keinen Plan.

Gruß
Sony (der seinen Vergaser hasst)
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#2
Hallo und Guten Abend aus Wilhelmshaven,

habe auch eine 81er in Restauration, gleicher Fehler war vorhanden, die vordere Klappe des Vergasers öffnete nicht, was dazu führte, dass der Motor ständig im Kaltstartmodus lief und in diesem Zusammenhang dann gelegentlich Fehlzündungen hatte. Ein komplett neuer Vargaser wird von mir in diesem Jahr verbaut, weil halt fast alles neu soll. Aber den Fehler hatte ich nach reiflichem Nachdenken herausgefunden: die Schläuche, die zu den Unterdruckdosen der beiden Schnorchel führen, sind von sog. Fachwerkstätten und anderen "Insidern" stets mißachtete Anhängsel. Unter dem Luftfilter befindet sich eine metallene Schlaufe, da soll der Schauch, welcher zu dem linken Schnorchel führt, durchgeführt werden. Paßt man bei Aufsetzen des Luftfilters nicht auf, liegt der Schlauch auf dem Gestänge des Vergasers im Bereich hinter dem Kaltstartmechanik auf, behindert die Verschaltung in die Warmstufe. Nimmt man den Luftfilter ab, bleibt das Gestänge ausgehakt und der Fehler wird nicht offensichtlich. Mein Tipp: Gestänge vorsichtig mit einem Finger bewegen, es klickt beim Einhaken, Luftfilter montieren und dabei sorgfältig auf die Schlauchführung achten. Dann müßte es klappen. Viele Grüße wünscht
Peter 01
  Zitieren
#3
Hallo Peter

Ich habe das Problrm noch am selben Tag gelöst, auch bei mir lief sie immer im Kaltstartmodus.

Vielen Dank auf alle Fälle, sicher hilft dieser Beitrag dem nächsten der mit den Fragezeichen in den Augen auf den Vergaser schaut und das gleiche Problem hat.

Gruß
Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#4
Hallo Sony,
lag es an den Schläuchen, oder war es ein anderer Defekt? Da dieser Vergaser wahrscheinlich von seiner Bauart her des öfteren noch Probleme bereitet, würde mich das sehr interessieren! Viele Grüße
Peter 01
  Zitieren
#5
Hi Peter

Bei mir war es die Bimetallfeder die nicht mehr zurück wollte, einstellen (man kann das Ding verschieben) ging nicht, ich habe es lahmgelegt, jetzt muss ich beim starten halt 2 mal pumpen (mache ich sowieso immer) und danach den Motor 20 Sek. bei Laune halten.

Zur Zeit schmeiße ich gerade alles raus was "meines Erachtens" unnötig ist, da kommt es auf den Kaltstart auch nicht mehr drauf an.

Gruß

Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#6
Zitat:man kann das Ding verschieben
Wie kann man das Ding verschieben?
Habe das gleiche Problem.
Das Pumpen und bei Laune halten nervt ein wenig.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Hi Hubsi

Nieten aufmachen und den schwarzen Deckel verschieben, also nach rechts oder links drehen.

Siehst Du schon daran das da so Blättchen mir einem gewissen Spielraum zum verschieben angebracht sind.

Da muss man sich halt ein wenig damit beschäftigen, je nachdem wie lange man seinen Kaltlauf möchte.

Gruß
Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#8
Oh, verpeilt.
Du hast ja einen elektrischen Choke.
Ich meinte die externe Bimetallfeder.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.373 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.051 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.634 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.152 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.928 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de