Stationäres Telefon - Einbau in die C5
#1
Hi, Vettefriends,

als letztes Relikt aus meiner C4 habe ich noch ein stationäres Telefon, das ich gern in mein neue Vette einbauen möchte. Wegen Unkenntnis der Radio-Stummschaltung im besonderen und den Anschlüssen am Radio im allgemeinen, suche ich nach einem Schaltplan der Radio-Umgebung. Kann mir jemand mit einem Schaltplan aushelfen?

Dankende Grüße
Manfred
  Zitieren
#2
Hast Du eine entsprechende Konsole für die C5? Mein Hifi-Mann hat leider noch nichts sinnvolles gefunden. Habe auch noch mein Nokia-Festeinbau rumliegen... Immerhin hat er eine schöne Antennenlösung für das Cabrio gefunden (Einbau in den Stoßfänger)...

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#3
Hi Denny,
Die Firma B&B, die einst das Haus mit Dir teilten, hatte mir bei meiner C4 eine Scheibenantenne vorne rechts oben eingebaut. Der Empfang hat alles übertroffen, was ich bisher von Mobilfunkantennen gewohnt war! Eine Konsole habe ich noch nicht, weiss aber, dass es für den Grand Cherokee eine in Leder gibt, die da sehr gut reinpassen müsste.
Grüße
Manfred
  Zitieren
#4
Telefonkonsolen gibts bei Mid America. Kosten ca. 50 US$
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hi Denny,

eine original Konsole für C5 mit Leder bezogen (kommt an die Mittelkonsole und wir mit einer Schraube befestigt) habe ich bei mir noch liegen. Ich hatte sie ganz kurz im Auto, habe dann aber dje "normale" Freisprecheinrichtung des Handy gegen eine Bluetooth-Ferisprecheinrichtung getauscht, so daß ich mein Handy in der Tasche lasse, wenn ich ins Auto komme. Also brauchte icha uch die Halterung nicht mehr.....

Mein Tip:
Überlege mal, ob Du nicht lieber Bluetooth einbauen willst..

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#6
Hi Jochen,

danke für den Tip. Bist Du auch beim Nordtreffen? Dann könnte ich mir Deine Lösung mal ansehen...
Denny

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#7
Hallo Denny,

ich bin jetzt gerade dabei, die Vette zu bepacken und nach Kopenhagen zu fahren. Sonntag komme ich wieder nach haus. Mein "Nordtreffen" fällt also noch nördlicher aus.....

Braunschweig-Göttingen ist ja keine ganz große Entfernung, zumal ich in Braunschweig einen Freund mit einem C5-Cabrio habe, der oft in Göttingen bei uns zu Besuch ist.

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Manni

Um auf Dein Problem einzugehen...

Zitat:Wegen Unkenntnis der Radio-Stummschaltung im besonderen und den Anschlüssen am Radio im allgemeinen, suche ich nach einem Schaltplan der Radio-Umgebung

Deine GM-Garage kann dir aus dem Werkstatt-Buch die notwendigen Seiten sicherlich geben. Die Steckerbelegung ist auf den Schaltplänen klar ersichtlich.
Jedoch gibt es bei dem Delco/Bose Gerät, wie es die C5 hat keinen Anschluss für eine Mute-Schaltung.

Ich hatte das ja mal den Thread "Delco/Bose Sound System". Den wenigen Antworten nach, konkret "Keine" ernstzunehmende, ist es eher ein unbekanntes Gebiet.

Ich habe mich nun während zwei Wochen damit auseinandergestzt und kann Dir zu Deiner Frage folgendes Antworten:

Eine unschönere Lösung... die Stromzufuhr der Delco Head-Unit mittels eines Relais-Schalters, der vom Mute-Signal gesteuert, wird unterbrechen. Das Gerät würde sich dann aber vollständig ausschalten. Daher eher unschön.

Etwas aufwendiger... Bose leitet die Audio-Signale über die Steckverbindung C4, das ist der 9-Polige einreihige Stecker, vor der entgültigen Verstärkung an die BSP (oberhalb des Gaspedals installiert). Diese übernimmt verschiedenen Änderungen der Audio-Signal vor (Hoch/Tiefpass, DSP usw.), und sendet diese dann wieder über die Steckverbindung C3, das ist der 4-Polige einreihige Stecker neben C4, an die Head-Unit zurück. Erst jetzt werden diese Audio-Signale über den internen Verstärker aufbereitet und zu den Lautsprechern geleitet. Die Ausnahme bilden die Reverse-Cone Subwoofer in den Türen. Diese werden von der BSP direkt an die in den Türen befindlichen Class-D Verstärkern geleitet. Du könntest nun die Arbeitsstromzufuhr zur BSP mittels eines Relais-Schalters, der vom Mute-Signal gesteuert, unterbrechen. Dies sollte dann eigentlich die Signal-Verarbeitung unterbrechen, das Gerät aber im normalen Betrieb weiterlaufen lassen.

Ich bin zwar gerade am Umbau meiner Audio-HIFI, aber leider habe ich das Gerät schon modifiziert und die BSP bei mir entfernt, somit kann ich es leider nicht testen.

Es gibt da noch weitere Möglichkeiten, welche Dir Dein Fachhändler sicherlich gerne sagen wird.


Ganz allgemein... VORSICHT mit demGerät, es ist auch mit einer seriellen Datenleitung mit dem BCM gekoppelt und kann nicht ohne BSP oder BCM betrieben werden. Frankenstein


Grüsse Rene
  Zitieren
#9
Hallo Rene,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag zum Thema. Meine GM-Werkstatt könnte mir die relevanten Teile des Manual sicher kopieren, doch schon bei meiner C4 haben die sich immer wie eine Jungfrau geziert und gewunden. Reinschauen durfte ich nur einmal kurz - dann habe ich mir das Werkstatt-Handbuch selbst gekauft. Apropos C4: Die CDM (oder CMD?)-Box dort hatte ja bereits eine Stummschaltung. Das ist ja wieder ein echter Rückschritt!! Kopfschütteln
Gibt's diese Box bei der C5 ebenfalls noch oder ist die inzwischen als Radioeinheit - wie es schlichtere Gemüter wie ich kennen - verbaut?
Deine weiteren Ausführungen werde ich dann mal an den Techniker meines Vertrauens (kein GM-Händler) weitergeben, denn ich verstehe immer nur "Bahnhof". Augenrollen
Solltest Du über ein Handbuch verfügen, wäre ich Dir für eine Kopie des entsprechenden Parts sehr dankbar. Die Formalitäten können wir dann ja über PN abwickeln.

Besten Dank einstweilen und Grüße in die Schweiz
Manfred
  Zitieren
#10
Hallo

@Manni

Zitat:Solltest Du über ein Handbuch verfügen, wäre ich Dir für eine Kopie des entsprechenden Parts sehr dankbar.


Ich hab kein Handbuch, aber von den wichtigsten Seiten habe ich eine Kopie. Wenn Du etwas benötigst, dann melde Dich einfach.

Weisst Du nun schon etwas mehr ???

Gruss Rene
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung C5 Cabrio und Einbau Rückfahrkamera Bionix 17 6.092 15.12.2021, 10:16
Letzter Beitrag: Bionix
  MN6 Einbau Getriebeölkühlung CustosOnLinux 7 13.331 25.09.2020, 17:24
Letzter Beitrag: Seapilot
  Aus- und Einbau der Nebelleuchten Jensseine 2 3.063 25.05.2020, 20:33
Letzter Beitrag: ThomasB.
  Einbau einer Sitzheizung für C5-Driver Manni 28 17.342 03.11.2018, 08:31
Letzter Beitrag: heiner88
  Einbau Joying-Radio in C5 Stefan08 27 12.503 12.06.2018, 08:28
Letzter Beitrag: Stefan08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de