Z06-Reifen auf C5?
#1
An meinem 2001 C5 Z51 Coupe sind neue Reifen fällig. Ich fahre derzeit Michelin Pilot Sport A/S runflats (in Dland nicht erhältlich). Nach dem Studium dieses Reifentests würde ich gerne Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport verwenden. Mir kommt es vor allem auf gutes Verhalten bei Nässe an und die Michelins erwiesen sich als ausgewogen und gutmütig. Ich würde diesmal gerne Reifen ohne runflat-Eigenschaft ausprobieren.

Bei schneller Fahrt stelle ich nämlich fest, dass beim Überfahren Bodenwellen die Räder u.U. den Kontakt zur Straße verlieren. Fahre ich schnell durch langgezogenen Kurven ohne zu Beschleunigen oder zu Bremsen, dann versetzt das Auto, allerdings ohne dass das Active Handling einsetzt. Gebe ich vorsichtig Gas, dann bricht das Heck aus, bremse ich, dann wird das ABS aktiviert. Ich würde denken, dass dieses Verhalten im wesentlichen aus der geringen Dämpfung durch die unnachgiebigen Seitenwände der runflat Reifen resultieren und dass konventionelle Reifen unter solchen Bedingungen besser haften. Komfort oder Abrollgeräusch spielen für mich keine Rolle.

Desweiteren überlege ich, auf mein Coupe die Reifen der C5 Z06 aufzuziehen, die ja jeweils 20 mm breiter sind. Ich benutze bereits die breiteren Felgen der Z06 und die Seitenwände der C5-Standardbereifung wölbt sich leicht zur Lauffläche hin. Von der breiteren Bereifung erhoffe ich mir vor allem eine bessere Traktion beim Anfahren. Optische Gründe spielen für mich keine Rolle.

Meine Fragen an die Experten wären:

1. Kann man das C5 Coupe mit den Rädern der C5 Z06 fahren ohne dass die Reifen beim Einfedern, bzw. Einlenken zu nah an das Fahrzeug kommen?

2. Verbessern sich die Fahreigenschaften des Autos durch die 20 mm breitere Bereifung sowohl auf trockener Fahrbahn wie auch bei Nässe?

3. Wie bekomme ich die geänderte Größe in den Fahrzeugschein eingetragen, d.h. wer bescheinigt mir die Unbedenklichkeit?

Dank und Gruß, Robert Hallo
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#2
Auf alle diese Fragen findet sich per "Suchen" eine Antwort! Ist das denn so schwer? Kopfschütteln

Deine Felgen sehen mehr nach irgend einem billigen Nachbaumist aus, als nach Z06!
Wenn mich nicht alles täuscht hast Du doch noch nicht einmal die richtige Grösse auf der HA! Sieht irgendwie pisselig aus die Felge!

Gruss

Karl
  Zitieren
#3
hallo robert,denke das die bei vollgas auf regennasser fahrbahn auch durchdrehen huahuaaber beim eintragen gibt es keine probleme sind ja orginal von gm gruss dirk Prost! Prost!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von King Karl
Auf alle diese Fragen findet sich per "Suchen" eine Antwort! Ist das denn so schwer? Kopfschütteln

Deine Felgen sehen mehr nach irgend einem billigen Nachbaumist aus, als nach Z06!
Wenn mich nicht alles täuscht hast Du doch noch nicht einmal die richtige Grösse auf der HA! Sieht irgendwie pisselig aus die Felge!

Gruss

Karl
hi karl,ist die felge aus usa ohne festigkeitsgutachten haarsträubend,kann sein das die beim bremsen auf der bab bei 250 kmh reisst und einem um die ohren fliegt huahua huahuagruss dirk Teufelfeuer
  Zitieren
#5
Zitat:Original von King Karl
Auf alle diese Fragen findet sich per "Suchen" eine Antwort! Ist das denn so schwer? Kopfschütteln

Karl, ich habe selbstverständlich ausgiebig im Forum und generell im Internet nach Antworten zu diesen Fragen gesucht, aber leider rein garnichts gefunden. Eigentlich wundert es mich schon, denn die Idee, die Räder der C5 Z06 am Coupe oder Cabrio zu verwenden ist ja recht naheliegend. Was vielleicht dagegen spricht ist jedoch die eingeschränkte Auswahl an Reifen. Wenn Du also etwas zum Thema weißt, oder weißt wo etwas steht, dann poste es bitte.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#6
für die Hinterachse gibt es massig Auswahl,denn das ist Porsche Hinterachse
295/35R18(996 Turbo)
Da hat fast jeder Hersteller der bei Porsche als Erstausrüster reinwollte was im Programm.
Vorne würde ich dir zu einem 255/40 R17 raten ist harmonischer und ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten als ein 265/40 R17.
Der 255/40 R17 ist ausserdem verbreiteter als der 265/40 R17 ,da auch Porsche Hinterachse(993)
Daraus resultiert ein größeres Angebot von verschiedenen Reifenherstellern.

Die Kombination/Abrollumfang funktioniert ohne Probleme mit dem TCS der C5.
Ich habe als sehr guten Reifen den Advan Sport und den Toyo Proxes T1R empfunden,da der Grenzbereich mit dem Popometer leichter zu fühlen ist ,als bei den Betonrädern(EMT).
Meine Meinung und Ehrfahrung,da ich schon mal zwischen verschiedenen Sätzen wechsele.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen


Edit wegen Tüv.
ist kein Problem Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Danke Werner, Deine Antwort ist sehr hilfreich. Prost!

Du schreibst TÜV sei kein Problem. Wie genau bekomme ich denn nun meinen Eintrag in den KFZ-Schein?

Mich würde auch mal interessieren, wie sich die Fahreigenschaften der C5 verändern wenn man die Reifen verbreitert. Der Motor in meiner Vette ist absolut serienmäßig (wie von Till am Sonntag gemessen). Vielleicht bringt das Verbreitern nichts und ich fahre mit den Serienformaten doch am besten. Grübeln

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#8
Was hat denn Dein Wagen gestemmt?

Zu den Z06-Felgen. Ich hatte die auf meiner ersten C5 und war sehr zufrieden. Im Vergleich zu den Serienfelgen mit EMT, später Serienfelgen mit Conti SC II (größter Fehlkauf, da gleiche Performance wie der EMT, nur komfortabler und leiser) sind das Welten (hatte Original Z06 mit Michelin PS2, d.h. ein sehr, sehr leichtes Rad).

Ich war top zufrieden, bin jedoch kein Rennfahrer.
  Zitieren
#9
Johannes, Till hat 292.8 PS an den Rädern gemessen und 343.2 PS am Motor hochgerechnet. Hast Du auch die Reifen in Z06 Größe aufgezogen oder nur Z06 Felgen verwendet und die Reifengröße beibehalten?

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
Die PS2 waren in Z06-Größe. Bekommt man ab und an im US-Forum von Leuten die auf HRE / CCW usw. umrüsten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen ? Karl-800 25 14.316 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.284 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.527 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Passen rote C5 Z06 Brake Calipers ohne Veränderungen auf einer Standard C5 ? SpeedyNL 6 5.383 06.04.2017, 17:57
Letzter Beitrag: andree
  Reifen Sensoren kalibrieren Peter Mandry 1 3.528 18.03.2017, 15:21
Letzter Beitrag: cowi-c5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de