Aluminiumkühler und Co.
#11
Hallo

Hier der Kühler von SUMMIT , ist ein Universalkühler und deshalb sehr billig.
Wird von einer anderen Firma hergestellt, habe aber leider deren Namen nicht bei Hand.
Ist komplett verschweisst und hällt bereits einige Jahre bei mir.

Hier ein Bild vom alen Kupferkühler verglichen mit dem Universalalukühler. Man beachte die verschiedenen Wasseranschlüsse:

[Bild: alu_radiator_2.jpg]
[Bild: alu_radiator_1.jpg]

Hier ein Bild des Alukühlers nach dem Nachschweissen der Wasseranschlüsse.
Es wurden nur fertige Rohre winklig angeschweisst, so dass ich die originalen Schläusche gebrauchen konnte.
Ausserdem habe ich einen Wasserablaufhahn angeschweisst, muss man aber nicht haben.

[Bild: alu_radiator.jpg]

Die passenden Alukühler sind für 68er der GM 25 3/4L x 19 H x 2 7/8 W
und für alle späteren Jahrgänge der gleiche in 27 3/8 L , das wegen verschiedenen Kühlerrahmen.

Bei https://summitracing.com/ unter der P/N SUM-380325 und/oder SUM-380328
https://store.summitracing.com/egnsearch...ults=false

MfG. Günther

Edit: Leider gibt es diesen Universalkühler aber nur ohne Getriebeölkühleranschlusse. Heulen
Also nur für Handgerührte Vetten. OK!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Hi Peter

Auch ich habe im Laufe meiner Restro einen Alukühler von DeWitt USA eingebaut. Leider hatte auch ich Pech mit demselbigen. Er war am Einfüllstutzen nicht Dicht und ich habe keinen gefunden der Alukühler schweissen kann, so dass es nachher hält. Scheint eine Kunst für sich zu sein. Habe dann nach längerem Suchen und Selbsthilfeversuche einen Kupferkühler von ZIP Products gekauft. Seither habe ich Ruhe und keine Sauerei mehr im Motorraum. Ich würde wieder einen Kupferkühler kaufen, alleine schon wegen einer einfacheren Reperatur. Hoffe aber dass diese noch lange auf sich warten lässt.


Schöne Grüsse
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#13
Hallo,

hab vor 3 Jahren in meiner 68er einen Griffin- Kühler mit black magic Fan verbaut. Bei Jegs bestellt.

Der Kühler ist 3- reihig, die Anschlüsse haben direkt gepaßt, mußte lediglich den oberen Kühlschlauch einer 76er nehmen. Die Aufnahmen am Ramen hab ich selbst gebaut.

Wie gesagt perfecte Kombo, keinerlei thermische probleme selbst im letzten Sommer bei Außentemp 33°C und dauer-Vollast. Yeeah!

Kann ich jedem nur empfehlen.

GRUß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#14
Hallo

Zitat:DeWitt USA eingebaut. Leider hatte auch ich Pech mit demselbigen. Er war am Einfüllstutzen nicht Dicht

Habe geholfen, einen glaube ich DeWitt in eine 78er Pacecar automatic zu verbauen.

Als er drin war, fanden wir, dass der Druckdeckelstutzen nicht verschweisst war, sondern loose nur im Kühlerkasten festklemmte. Habe ich dann mit spezial Alulötzinn mit der Gasflamme verlötet und hält seit 3 Jahren.

Soviel zu den teuren Vette-Alukühlern. Kopfschütteln

Hätte ich den Alukühler nicht für die 170 USD bekommen, hätte ich mir ein neues Tropennetz für 400 Euro in den original Kupferkühler ( den ich immer noch habe ) bauen lassen , wobei dann die Kühlerkästen auch komplett neu verlötet worden wären.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Hallo Günther,

da ich keinen Schalter habe, sondern mein Benzin automatisch umgerührt wird, kommt SUMMIT dann wohl leider nicht in Betracht. Schade, klang vom Preis sehr gut. Das Anlöten bzw. -schweißen der anders gekröpften beiden Stutzen wäre nicht das Problem gewesen.

De Witt scheint irgendwie Probleme mit sich zu bringen, wie man in den anderen Beiträgen lesen kann.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#16
Hallo Gerd,

irgendwie ist das hier nicht das Ende der Welt, aber man kann es zumindest manchmal von hier aus sehen. Einen Kühlerbauer oder ähnliches haben wir hier nicht. Im Bereich von Ganderkesee soll es einen geben ( das liegt bei Delmenhorst, ca. 100km ), den werde ich mal kontaktieren.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#17
Hallo Oli,

ist der von Dir beschriebene Kühler aus Aluminium?

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#18
Günther


[Als er drin war, fanden wir, dass der Druckdeckelstutzen nicht verschweisst war, sondern loose nur im Kühlerkasten festklemmte.]


Genau das habe ich bei meinem Alukühler auch festgestell. Habe es auch mit AL 75 und Bunsenbrenner versucht, aber keinen erfolg gehabt. Mein Kühlerspezialist hat genau aus diesen Grund die Reperaturen von solchen Alukühlern aufgegeben, da Alu mit seinen verschiedenen Legierungen scheinbar alles andere als einfach zu schweissen sind. Kupfer hingenen nicht.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#19
Hallo Peter,

ja mein Griffin ist aus Alu.

Vielleicht solltest du die Gelegenheit nützen und gleich auf Schalter umbauen. huahua Feixen

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#20
Hallo Oli, Hallo Marcel,

ich werde mir mal den Kühler von Griffin im Net anschauen, oder hast Du da eine Adresse für mich parat? Über den Schalter denke ich natürlich nach! Zwinkern

Wahrscheinlich scheint der Kühler von ZIP-Products in ungefähr dem von Corvette America zu entsprechen. Der hat offensichtlich den Vorteil, reparabel zu sein.

Habe nun viele Meinungen gehört, für die ich Euch danke. Ich werde mich mal zu dem Kühlerbauer bei Delmenhorst durchschlagen und den fragen, was er von meinem Originalkühler hält. Der scheint viele Jahre gut gewesen zu sein und ist offensichtlich nur an einer Kante gerissen, weil mein Vorbesitzer oder einer aus seiner "Fachwerkstatt" so sehr am oberen Schlauch herumgerissen hat, dass das Material nachgegeben hat. Ansonsten sieht er, was man so erkennen kann, noch sehr gut aus.

Da ich einen absolut zahmen Originalmotor mit ca. 200 PS fahre und auch keine Rennen oder ähnliches im Sinn habe, haltet Ihr da eine Reparatur vielleicht für den besseren Weg?

Bin momentan ein wenig am schwanken. Gelötete sprich reparierte Kupferkühler sollten doch wohl halten, oder verlängert man nur das Sterben, weil andere Stellen auch schon latent morsch sind?

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de