Aluminiumkühler und Co.
#21
Hi

Mein Kupferkuehler sah auch super aus. Fing dann aber an zu lecken, irgendwo an einem Seitentank aus einer Loetung.
Wurde vom professionellen Kuehlerbauer repariert, abgedrueckt und neu lackiert.
Hielt 500 KM, leckte wieder knapp neben der alten Leckage , wieder repariert und so gings 3 mal, bis ich eben den neuen Kuehler verbaute.

Wenn die ein neues Netz reintun und alle Seitenbecken neu verloeten, ist der alte Kupferkuehler wohl wie neu, wieder zurueck auf null Stunden. OK! ( hat man mit versprochen ).

Nur haben die angepriesenen Preise von 400 Euro + ( glaube es waren sogar 500 Euro )dafuer mich eben dazu bewogen, den Alukuehler fuer knappe 200 Euro zu verbauen , der allein, weil aus Alu, eine bessere Hitzeableitung gewaehrleisten soll.

Also , reparieren ist sicher sinnvoll bei dir, da ja hier nicht so sehr durch Alter , sondern eher durch Gewalt eine Leckage entstand. Fangen aber die Loetungen an zu lecken, kommt man nicht an einer Vollresto vorbei.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Dann ist es wohl auch gar nicht möglich, den alten Lack vom Kühler herunter zu bekommen, oder? Oder ist das nur auf chemischem Wege möglich? Im Laufe der Jahre ist der ziemlich fleckig geworden und soll wieder wie neu aussehen, wenn er nach der Reparatur eingebaut wird.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#23
Hallo,

ich hatte bei der C3 ebenfalls ein Leck im Netz.

Ich habe bei einem großen Kühlerbauer in der Nähe die Instandsetzung angefragt.
Hat sich aber im Vergleich zum Neukauf nicht gelohnt.

Ich habe einen ganz normalen Standard-Kühler gekauft, da ich der Meinung bin, dass ein Alu-Kühler bei originalen Maschinen nicht lohnt.
Meine C3 wird selbst bei hohen Außentemps und z.B. Stau nicht heiss.

Wenn der Kühler raus ist, kräftige Motorspülung nicht vergessen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#24
Hei Peter!
Ist wohl hier so æhnlich wie bei dir - kein Kuehlerspezi in der Næhe. Bin auf mich selbst angewiesen. Habe vor 2 Jahren einen direct fit Kupferkuehler von Ecklers ( weiss nicht mehr von wem der hergestellt wurde, werde spæter in der Garage nachschauen) eingebaut. War wirklich direct fit mit allen Anschluessen am richtigen Platz. Bin damit in mehreren Staus in D bei der Sommerhitze letztes Jahr stehengeblieben. Habe den mittleren high flow Thermostaten. Kein Problem. Der AC Kuehler ist allerdings ausgebaut. Man muss dabei daran denken den Ablasshahn + Deckel extra zu bestellen. Der Kuehler kommt "nackt".

EDIT: Den Lack wuerde ich mit einem Abbeizer entfernen. Habe einen ausprobiert, der auch 2K lacke entfernt in sekundenschnelle. Weiss aber nicht wie es bei Pulverlack geht.
Bei længeren Motorarbeiten wo man die Kuhlfluessigkeit ablassen muss und das System længere Zeit trocken ist wuerde ich immer den Thermostaten austauschen. Habe mir durch klemmenden Thermostaten 1x einen neuueberholten Motor ruiniert.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#25
Hatte vor ein paar Jahren ein Leck in meinem Kühler. Ein Kühlerbauer in Düsseldorf (Schüttenhassel) hat dort ein neues feinmaschiges Netz eingesetzt (Kupfer). Ist seitdem dicht und ich hab auch im Hochsommer keine Hitzeprobleme. Hat damals so ca. 600 Mark gekostet.

Alu vs. Kupfer: Alu leitet besser die Wärme als Kupfer. während Kupfer aber mehr Wärme aufnehmen kann (Wärmekapazität). Ist halt die Frage ob man ständig permanent die Wärme wegkriegen will (dann Alu) oder nur kurze Hitzeperioden hat.

Feinmasch vs. Grobmasch: Ich hab von vielen gehört die nach dem Einsetzen eines feinmaschigen Netzes grössere Hitzeprobleme hatten (nicht nur Corvetten). Es gibt da nur 2 Parameter die eine Rolle spielen: Oberfläche und Temperaturdifferenz. Ein feinmaschiges Netz hat natürlich eine grössere Oberfläche, wenn die Luft da aber nicht durch kann (aus welchen Gründen auch immer) - hängt die Kühlung praktisch im eigenen Saft.
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#26
Hallo an alle Alu-Freaks,

Alukühler versus Kupferkühler:

Die spezifische Wärmekapazität beträgt bei Alu 0,904 und bei Kupfer 0,39.
Die Wärmeleitzahl beträgt bei Alu 734 und bei Kupfer 1382.
Womit gesagt ist: Es wird bei Kupfer eine geringere Wärmemenge benötigt um die gleiche Masse um die gleiche Temperatur zu erhöhen, oder so “Kupfer erwärmt sich schneller”.
Außerdem leitet Kupfer die doppelte Wärmemenge bei gleichen Verhältnissen.

Bei Temperaturproblemen ist Kupfer somit die erste Wahl. Zwinkern

Die Entscheidung für Aluminiumkühler liegen im Gewichtsvorteil, geringeren Materialpreis, in der Serienfertigung und im coolen Design.
Aus Fernost gibt es deshalb viele Billig-Anbieter von Kühlertypen jeglicher Art. Allerdings bestehen Probleme in der Maßhaltigkeit und der Lötqualität von Aluminiumlötungen.
Reparaturen sind hingegen fast unmöglich. Kopfschütteln

Deshalb wird es auch in Zukunft für spezielle Anfertigungen immer wieder Kupferkühler geben.
Wir stellen in Manufaktur komplette Kühler aus Kupfer her http://www.kuehler-klipstein.de und reparieren diese auch. Alte Kupferkühler werden durch Ersatz des defekten Kühlerregisters wieder regeneriert, verzinnt und wie neu aufgebaut.

Aber wie so oft im Leben... über Geschmack läßt sich schlecht streiten.

Der heiße Sommer kommt... Hallo

Keep Cool

Leo
  Zitieren
#27
Hallo Andreas,

Danke für den Tipp mit der Motorspülung, hätte ich im Eifer des Gefechts mit Sicherheit vergessen! Ich glaube, die ganze Investition und die Arbeit, den alten Kühler zu überholen, lohnt sich wohl doch nicht, wenn ich so die Zeilen hier lese.

Dir noch einen schönen Geburtstag weiterhin,

Alles Gute++++


Peter
Peter 01
  Zitieren
#28
Hallo Marius,


dieser Direkt-Fit-Kühler von Ecklers, Du meinst doch den Kupferkühler, oder? Da wird nicht extra darauf hingewiesen, ob der auch für eine Automatik ( die ich habe ) paßt. Ebenso bei Corvette America gibt es einen Kupferkühler ( 299 Dollar ), welcher wohl trotz gleicher Einbaumaße von den Innereien her größer konzipiert ist, leider steht da nichts von Automatik. Weißt Du da näheres zu?

Viele Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#29
Hallo V-8 brawling,

da ich eh mehr nur so um den Block fahre, ist dann wohl ein Kupferkühler besser, da er schneller Wärme bekommt bzw. diese mehr behält, weil er sie nicht so schnell ableitet.

Vielen Dank, so hatte ich das Thema noch nicht betrachtet.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#30
Hallo Leo,

gut, dass dieses Forum jugendfrei ist Hallo-gruen ( ich meine damit Dein angegebenes Alter ), aber Spaß beseite, es kommt natürlich auf den Preis an. Würdest Du mir mal über Mail ein Angebot zum einem Kupferkühler für eine 81er Automatik C3 unterbeiten?

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de