• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zr-1 1989
#1
weiss jemand von euch wieviele 89er ZR-1 (preproduction cars) es gab?
das sind diejenigen ZR-1 die noch das alte Interieur haben ...soweit ich weiss gabs von denen nur etwa 20Stk?

hab auch schonmal so eine gesehen ...ein bekannter sucht nach so was, also wenn jemand von euch zufällig so ein seltenes exemplar hat oder weiss wo man so was findet das zum verkauf steht bitte melden!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
  Zitieren
#2
War das jetzt ein Beitrag für die Rubrik "Jux & Dallerei" ??? Grübeln Feixen
Wer sowas hat gibt es doch nur unter Folter her...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Neben dem 89er Cockpit, was sogar auf Pressebildern noch zu sehen ist, hatten die pre´s auch noch Nabendeckel in den Felgen, was das 1900er Serienmodell nicht mehr hatte.
Dieses Jahr bei den Winternationals in Orlando lag ein Satz der 89er ZR-1 Felgen hinten zum Verkauf. Bilders hab ich davon gemacht, Preis war utopisch.

Das Poster von David Kimble (s.u.) zeigt die Details sehr gut.



Zur Historie:
Die Presseautos, welche 1989 in Genf und dann später in Frankfurt gezeigt wurden, sind alle mit US-Zulassung gefahren und nach der Journalistenpräsentation (diversen) verschrottet worden.

Alle diese pre-Production Cars wurden in England bei Lotus in der Nähe von Birmingham verschrottet, Mike Yager von Mid America Motorworks hat die Schrotthaufen aufgekauft und sich aus vielen Autos wieder ein fahrtüchtiges 1989er Auto zusammenbauen lassen.

Ein weiteres Auto "Queenie" steht in Florida und gehört Tyler Townsley.
Er restauriert seit Jahren an dem Wagen mit der Unterstützung und dem Fundus von Geoff Jeal. Tyler hatte den Wagen 2003 als Display in Florida bei den Winternationals. Nach meiner Kenntnis ist der Wagen allerdings derzeit wegen fehlender Teile (der Motor ist eine ganz frühe Entwicklungsstufe des LT-5!) nicht fahrfertig.
Die Serienteile passen nicht alle an den Prototypenmotor.



Viel Glück bei der Suche!!! Kannst es brauchen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
naja, das denke ich auch dass wenn jemand sowas hat nicht herausrücken würde ...und ICH bin ja zum glück nicht derjenige der danach sucht ...ein bekannter hat sich irgendwie darauf versteift so was zu finden (er hängt halt irgendwie an den mäusekinos Zwinkern)

ich persönlich bin auch der meinung dass die preproduction-cars eigentlich nicht mehr existieren, aber er behauptet er hätte schon 2 oder 3 mal irgendwo ein solches gesehen...
darum hab ich mir gedacht ich frag mal hier im forum nach ob jemand kenntnis davon hat...

ich hab mal im internet geforscht aber nur 1 bild einer 89er ZR-1 gefunden ...das wird wohl eines der fahrzeuge sein die du angesprochen hast oder ein fahrzeug von GM?
hier der link zum foto: https://i160.photobucket.com/albums/t199...89_Red.jpg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
  Zitieren
#4
Ich hab die Pressemappe von GM zur IAA 1989, wo die ZR-1 vorgestellt wurde.

Da sind hinten Dias drin, u.a. die ZR-1. Die Pressebilder sind alle mit den Pre - Cars gemacht worden.

Dein Linkt zeigt eine Z, die mit den Pre- Rädern bestückt ist. Das Dash scheint auch 89er zu sein.

Hier ein Bild aus dem corvetteactioncenter.com
Guckst Du:

[Bild: zr-1_20_a.jpg]
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
ich hab inzwischen auch noch etwas weitergestöbert...
anscheinend soll es ja (gemäss mehereren internetseiten) 84stk. 1989er pre-cars gegeben haben, von denen wirklich noch ein paar existieren sollen - irgendwo war von 6 noch existierenenden 89ern die rede.
dann hab ich noch was gefunden über die von dir angesprochene "queenie", als einzige noch existierende 88er...?
sowie 86er test-fahrzeuge die aber die normale carosserie hatten, also optisch nicht von einer normalen vette zu unterscheiden waren

hier noch ein paar pics auf die ich gestossen bin:
https://www.sirgalahad.org/tyler/prototype/ZR0401S.JPG
https://www.sirgalahad.org/tyler/prototype/ZR0403S.JPG
https://www.sirgalahad.org/tyler/prototype/ZR0410S.JPG
https://www.sirgalahad.org/tyler/prototype/ZR0414S.JPG
https://www.sirgalahad.org/tyler/prototype/ZR0417S.JPG
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
  Zitieren
#6
Jetzt verstehe ich auch wieso in einigen Testberichten bzw Vorstellungen der ZR1 in Zeitschriften damals oft das alte Cockpit abgebildert wurde, dachte schon an schlechte Berichterstattung. Schon interessant wenn man sich eine Z mit altem Armaturenbrett vorstellt.

Das alte Interiour sieht schon arg gewöhnungsbedürftig und windig aus - erinnert mich an den damligen Testarossa. Nenne wir es mal puristisch. huahua



Noch was anderes, weiß jemand bis zu welcher VIN Nummer oder einfach Stückzahl ein 90er Modell noch in den 80ern gebaut wurde oder wie man es sonst herausfinden kann ob man eine in den 80ern gebaute Z hat ?
Gm sollte ja viele 90er Modell schon 1989 fertiggestellt haben.

Bei mir im Motorraum ist auf einigen Teilen wie Wischwasserbehälter das Jahr 89 eingraviert, kann man dann auch davon aussgehen dass der ganze Wagen bereits 89 gebaut wurde ?
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren
#7
auf der seite hast du den vergleich ...2 fotos von der mittelkonsole der Z ...89er preproduction und 90er serienversion:
https://www.web-cars.com/corvette/zr-1-4.php
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
  Zitieren
#8
89er ZR-1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
So etwas verkauft man nicht, so etwas gehört in den Panzerschrank!

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbuch C4 1989 C4wannabe 3 1.092 29.05.2023, 15:05
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Angebot C4 1989 mobile - Kennt jemand das Fahrzeug oder stammt es aus dem Forum maxpayne 7 6.535 24.04.2017, 13:05
Letzter Beitrag: maxpayne
Photo Bericht: Besichtigung Corvette C4 1989 in Hildesheim cooper 12 5.297 14.03.2015, 22:17
Letzter Beitrag: Gilbert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de