Schalttemperaturen Kühlerlüfter 1+2?
#11
Zitat:Original von hotparts
Hi Leute,

wann schalten denn die Külerlüfter ein?
Schaltet der erste erst bei 108 Grad und der zweite bei 113?
Warum so spät?

Lieben Gruß

hotparts animierte C4


Um die Abgaswerte für die CARB und die EURO Einstufungen zu erhalten. Ganz einfach.
Je heißer die Verbrennung erfolgt, desto geringer ist der Schadstoffanteil im Abgas.
Dadurch steigt auch die Temperatur an.
Die C5 ist eher heiß ausgelegt, um die Grenzwerte im Zyklus einzuhalten.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#12
Zitat:GM scheint den Wasserkühler zu klein ausgelegt zu haben.
Da paßt auch ganz gut ein Kühler aus der C4 rein ... frag mal den Treurentner
  Zitieren
#13
Warum kein thermostratgesteuerter Motorölkühler?

Mein Dank erst einmal.

Ich suche eine schnelle Lösung, aber wenn die nichts bingt ist es natürlich Quatsch.
PS. Der letzte Ausflug in Suhl war von den Temperaturen her schon belastend.Das Auto funktionierte nur nach Abkühlung wieder richtig.
Gruß Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
#14
Den Zusammenhang muss mir mal einer erklären - wir reden hier nicht von der Temperatur der Ansaugluft, sondern von Wasser- und Öltemperatur.

Ich behaupte mal schlichtweg das Gegenteil.


Warum geht das Auto dann im heißen Zustand nicht mehr.Man kann ja nich mal mehr bei ausgeschalteter Traktion einen Drift hinlgen?
Nach Abkühlung alles wieder im grünen Bereich.
gruß Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
#15
Was hast Du denn für ein Auto, das wenn es n bischen wärmer wird, nicht mehr gescheit funktioniert ???
Montagsauto erwischt ?
Leg Dir doch eine seperate Leitung zu den Lüftern, dann kannst sie zuschalten wenn Du willst. Also z.B. wenn Du driften magst Augenrollen Augenrollen
  Zitieren
#16
Ich denke nicht, dass der Kühler der C5 zu klein dimensioniert ist. Es ist wohl eher so, dass die Betriebstemperatur der Kühlflüssigkeit mit etwa 100 Grad Celsius künstlich hoch gehalten wird. Mir ist erst einmal passiert, dass die Temperaturanzeige in den roten Bereich (etwa 120 Grad Celsius) wanderte und das war auf einem Rundkurs bei 40 Grad Celsius Lufttemperatur.

Die hohe Betriebstemperatur soll zu einer besseren Verbrennung (d.h. geringerem Kraftstoffverbrauch) beitragen und hat ausserdem den angenehmen Nebeneffekt, dass Kondenswasser vollständig verdampft. Ausserdem wird der Motor im Kurzstreckenbetrieb ziemlich schnell warm. Aus diesen Gründen verändere ich auch nichts an der Einstellung der Lüfter.

Eine Bemerkung am Rande: Es ist vielleicht nicht allgemein bekannt, dass bei eingeschaltetem Kompressor der Klimaanlage, die Lüfter früher eingeschaltet werden und die Kühlwassertemperatur sinkt.

Gruß, Robert Hallo
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Corvette C5
In Verbindung mit einem 160er Thermostat sind die genannten 10 Grad tieferen Temperaturen erreicht!

Hallo,
wo bekomme ich das Teil her?
Mich schaffen diese immerhöher werdendn Temperaturen, da mir ständig ein Haufen Leistung verlohren gehen.

mfg.
Sven

Das Thermostat bekommst Du bei so ziemlich allen bekannten Aftermarket Händlern auf der Portalseite. Macht wie von mir oben beschrieben nur Sinn wenn Du es mit den früheren Ventilatorzeiten kombinierst. Eine aus meiner Sicht sehr günstige und auch funktioniernde Lösung. Fahre diese Kombi seit Jahren ohne Probleme und mit sehr viel weniger KR als vergleichbare Corvetten. Vent. Zeiten kannst Du mit dem Hypertech ändern, oder von einem Tuner mit HPTuners oder LS1Edit umstellen lassen. Musst halt mal fragen was der Tuner Dir für die Umprogrammierung in Rechnung stellt...

Durch geringere Kühlmitteltemperatur sinkt die Tendenz eines Motors zu klopfen. 10Grad F geringere Kühlmitteltemp. sind dabei vergleichbar mit einem um 1,0 Octanpunkte höheren Kraftstoff (im bereich von 160 bis 180 Grad F Kühlmitteltemp). Klopft der Motor nimmt das Steuergerät Zündung raus über die Klopfregelung, was zu erheblichem Leistungseinbrüchen führen kann. Daher evtl. Deine spürbare reduzierte Motorleistung! Das ganze hat natürlich nichts mit der Temperatur der Ansaugluft zu tun, wenngleich auch diese einen nicht unerheblichen Einfluss auf die "Octan requirements" eines Triebwerkes hat!

Kann Dir auch evtl. die anderen FAN Zeiten schalten wenn Du möchtest. PN mich einfach an wenn Interesse!

Ansonsten hab ich ein Deja Vu... auf das ich SICHER nicht eingehen werde... Kopfschütteln

Grüße,

Jochen

Edit wegen Korrektur der Octanzahl!
  Zitieren
#18
Eigentlich sollte ein Wasserkühler für ein Auto so konzepiert werden, das nur bei langsamer Fahrt + Temperaturen über 25°C, oder Motorlauf im Stand, das Eingreifen/Unterstützen von Lüftern notwendig macht.

Der Wasserkühler scheint zu klein zu sein (oder die Lüfter sind zu schwach).

Das bestätigt mir auch indirekt der Post von Eike, welcher aussagt, das "ich" mal unseren Treurentner fragen soll.

Ein grösserer Wasserkühler ist viel besser, als ein laufender Wasserkühler-Lüfter, denn letzterer kostet Energie = PS

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#19
Zusammenfassung für mich:

1. Die max. Kühlleistung des Kühlsystems der C5 ist einzig von der Art und Beschaffenheit der Kühler und der Menge / Temperatur der anströmenden Luft abhängig.

2. Durch einen anderen Thermostaten bleibt die maximale Kühlleistung folglich unberührt.

Fehler in meiner Denkweise bis hierher?
  Zitieren
#20
@ J.M.G.
Deine Zusammenfassung ist absolut richtig.

Du kannst nur noch den Zwangsluftstrom (anderer Lüfter) verändern und damit das Temperaturverhalten beeinflussen.

Das funktioniert aber auch nur in einem (wirtschaftlich) begrenzten Rahmen.

Daher ist ein "anderer" Wasserkühler wohl eine bessere Lösung + thermostatgeregelter Motorölkühler.

Eigenzensur..... um niemanden zu verletzen.....

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter Relais achsbruch 19 1.756 18.09.2023, 13:21
Letzter Beitrag: achsbruch
  Welcher Geber schaltet die Kühlerlüfter C5_Spezial_SWB 22 17.631 11.09.2019, 15:27
Letzter Beitrag: Molle
  Kühlerlüfter rechts läuft bei ausgeschaltenem Motor ShadowKahn 4 3.956 24.02.2016, 11:15
Letzter Beitrag: ShadowKahn
  nur so zu info-Kühlerlüfter umprogrammieren bei dello tho-we 20 8.138 30.05.2011, 17:09
Letzter Beitrag: andree
Question Kühlerlüfter läuft zu langsam hotparts 2 2.182 17.06.2010, 10:46
Letzter Beitrag: hotparts

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de