Austausch der Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe)
#1
Hier nun ein kleiner DIY Artikel über den Austausch der Kühlmittelpumpe an einer C5. Die Bilder habe ich von http://www.ls1howto.com

Viel Spaß...

Ausbau Kühlmittelpumpe

[Bild: 010draincoolant.jpg]

A
-Fahrzeug vorne anheben oder auf Hebebühne fahren. Kühlmittel sollte kalt sein, darauf achten das das Kühlsystem nicht unter Druck steht - Verbrennungsgefahr!
- Deckel am Kühlmittelausgleichsbehälter abnehmen.
- Der Kühler hat unten auf der Beifahrerseite die Kühlmittelablasschraube aus Plastik. Es gibt verschiedenen Ausführungen. Entweder eine Flügelschraube (ältere Modelljahre) oder eine Schlitzschraube. Leeren Eimer der mind. 11 Liter Inhalt fast unter die Ablassöffnung stellen.Bei der Flügelschraube diese um 90 Grad drehen und dabei etwa 1cm herausziehen (Achtung, die Flügelschraube nicht ganz herausziehen, sonst tritt Kühlmittel aus dieser Öffnung aus!). Die Schlitzschraube (jüngere Modelljahre) mit einem Schraubenzieher gegen den Uhrzeigersinn drehen bis das Kühlmittel unten austritt. Kühlsystem leerlaufen lassen. Wenn das System leergelaufen ist die Ablassschraube wieder zudrehen!

[Bild: 020stock.jpg]

B
-Im Motorraum alle Sensoren und Kabel von der Ansaugbrücke zwischen Luftfilter und Drosselklappe abziehen. Die verschiedene Modelljahre haben unterschiedliche Postionen für MAF, IAT und evtl. Unterdruckleitungen. Alle von der Ansaugbrück abnehmen. Unten Am Luftfilter die Unterdruckleitung ebenfalls herausziehen.
-Die komplette Luftfilter/Ansaugbrücken Einheit bis zur Drosselklappe entfernen

[Bild: 040unbolttb.jpg]

C
-Alle Leitungen von der Drosselklappe abziehen, die Unterdruckleitung auf der Beifahrerseite ebenfalls abziehen.
-Bei Fahrzeugen die KEIN TB Bypassleitung haben müssen die beiden Kühlmittelleitungen die die Drosselklappe bei kaltem Wetter mit warmem Kühlmittel versorgen auch abgenommen werden. Klemmschellen mit einer geeigneten Zange zusammendrücken und etwas verschieben. Dann die Leitung abziehen. Achtung, Schläuche nicht beschädigen, evtl. diese gleich ersetzen.
-Drosselklappe ausbauen. Dabei die 3 10mm Schrauben herausdrehen. Achtung, Drosselklape vorm herunterfallen sichern!

[Bild: 050removebelt.jpg]

D
-Mit einem 15er Ringschlüssel oder 15er Nuss mit Ratsche die Riehmenspannrolle in Richtung Fahrerseite entspannen und den Antriebsriehmen für die Wasserpumpe von der Wasserpumpe herunterziehen. Es ist nicht notwendig den Riehmen ganz abzunhemen, es sei denn man möchte diesen ersetzen.+

[Bild: 060removehoses.jpg]

E
-Die Kühlmittelpumpe befindet sich unterhalb der zuvor abmontierten Drosselklappe. Sie hat 4 Kühlmittelschläuche, die nun alle abgenommen werden müssen. Dabei wieder die Klemmschellen mit einer geeigneten Zange verschieben und die Schläuche abziehen. Achtung: Etwas Kühlmitel tritt noch aus!

[Bild: 065removetensioner.jpg]

F
-Nachdem die Schläuche abgenommen wurden nun den Riehmenspanner entfernen. Dieser ist mit 2 15mm Schrauben an die Kühlmittelpumpe geschraubt.

[Bild: 070unboltwaterpump.jpg]

G
-Jetzt wird die Kühlmittelpumpe entfernt:
-Die Pumpe wird mit 6 10mm Schrauben am Motorblock gehalten. Alle 6 Schrauben lösen und herausziehen. Man benötigt verschiedenen Verlängerungen für die Ratsche. Evtl. lässt sich eine Schraube nicht ganz herausziehen. Kein Problem: Herausdrehen bis es nicht mehr weiter geht, dann die Kühlmittelpumpe nach oben herausnehmen, und Schraube erst jetzt entfernen.

Bei mir saß die Pumpe sehr fest und musste mit leichten Schlägen vom Block abgeklopft werden.

[Bild: 080nopump.jpg]

H
- Hier nun die Front des Motors ohne Pumpe. Alle Anlageflächen von der Pumpe zum Motorblock nun von alten Dichtungsrückständen reinigen. Dabei die Kühlmittelöffnungen im Motorblock mit Tüchern zustopfen um vor hinenfallenden Schmutz zu schützen.Am besten funktioniert das abkratzen der alten Dichtungsreste mit einem Cerankochfeld Reiniger (Rasierklinge in Halterung), o.ä.

[Bild: 110removethermo.jpg]

I
-Altes Termostat mit Gehäuse abschrauben und in die neue Kühlmittelpumpe einsetzen. Evtl. neuen Dichtungs O-Ring verwenden. Ich habe den alten wieder verwendet, jedoch die Nut in der der O-Ring sitzt mit Hoch Temperatur beständiger Silikon Dichtungsmasse gefüllt.
-Den Riehmenspanner an der neuen Pumpe festschrauben. Dabei die alten Schrauben wiederverwenden


Einbau der neuen Pumpe:

[Bild: 147rtvgaskets.jpg]

[Bild: 160grindintake.jpg]

J (auf dem Bild ist eine elektrische Pumpe zu sehen, einbau der konventionellen ist identsich)
-Die neuen Dichtungen zwischen Motorblock und Kühlmittelpumpe erschienen mir nicht sehr vertrauenserweckend. Deshalb habe ich auch dort mit der Silikon Dichtungsmasse gearbeitet (Silkon Gasket Maker aus USA, es gibt sicher ein vergleichbares deutsches Produkt). Die Dichtungsmasse dünn auf die Anlagefläche Pumpe/Motorblock auf die Kühlmittelpumpe auftragen. Nun die dünnen Dichtungen auf die Dichtungsmasse drücken. Dichtungsmasse etwas antrocknen lassen (bei dem von mir verwendeten Produkt - 10 Minuten).

Nun die Kühlmittelpumpe mit den 6 10mm Schrauben wieder im Motorblock verschrauben. Alle Schrauben zuerst handfest anziehen, dann mit 15 NM anziehen, anschliessend mit 30NM festziehen.

[Bild: 180attachstuff.jpg]

Die zum Ausbau entfernten Kühlmittelschläuche nun sorgfälltigt nach Rissen und Beschädigungen untersuchen. Beschädigte Schläuche gegen neue Austauschen. Alle Schläche nun wieder an der Kühmittelpumpe aufstecken unt mit den vorhandenen Klemmschellen, oder neuen Schraubschellen befestigen.

Riehmen zum Antrieb der Kühlmittelpumpe und Lichtmaschine wieder auf den Riehmenspanner ziehen. Dabei den Spanner wieder Richtung Fahrerseite drücken und, am besten von einem Helfer, den Riehmen über die Kühlmittelpumpe führen. Darauf achten das der Riehmen nicht an anderer Stelle (Lichtmaschine) von den Führungsrollen gerutscht ist (auch von unten den Balancer überprüfen!!)

[Bild: 190reinstallintake.jpg]

Im nächsten Schritt die Drosselklappe wieder am Intake Montieren, alle Stecker wieder aufstecken, Unterdruckleitungen montieren und die Kühlmittelleitungen zum heizen der Drosselklappe aufstecken (oder mit einem kleinen Metallrohr den Bypass zur Drosselklappe installieren).

Zum Schluss nun den gesamten Ansaugtrackt mit Luftfilter montieren und alle Sensoren wieder anstecken. Unterdruckleitungen, wenn vorhanden, auch wieder anschliessen.

Auffüllen von Kühlmittel ins System

[Bild: 200fillcoolant.jpg]

K
-Das System wird mit 50-60% DexCool (o.ä.)/Wasser Gemisch befüllt.
-Ca. 5 Liter DexCool ins Kühlsystem füllen
-Langsam Destliertes Wasser einfüllen bis zum unteren Rand der Einfüllöffnung. Deckel NICHT auf den Ausgleichsbehälter schrauben!
-Motor starten
-Leerlauf für ca. 1 Minute
-Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben
-Motor nun für ca. 30 Sekunden auf ca. 3000 RPM bringen, dann Drehzahl abfallen lassen - Vorgang wieder holen bis Kühlmitteltemperatur auf ca. 99 Grad C gestiegen ist.
-Motor ausschalten
-Vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter entfernen. Druck des Systems langsam entweichen lassen!
-Motor wieder starten
-Motor für 1 Minute im Leerlauf laufen lassen, Ausgleichsbehälter bis ca. 1-1,5 cm über FULL COLD Marke auffüllen.
-Deckel auf Ausgleichsbehälter schrauben
-Motor wieder bis 3000 RPM für 30 Sekunden drehen lassen, dann Leerlauf dann wieder 3000 RPM bis Kühlmittel auf 99 Grad C steigt
-Motor ausschalten
-Kühlmittelstand auf 1-1,5cm über FULL COLD auffüllen wenn notwendig.

Fertig.

Alle Tipps wieder unter Ausschluss jeglicher Gewähr! Wer rumbastelt und macht was kaputt ist selber verantwortlich huahua
  Zitieren
#2
Ein kleiner Nachtrag:

Helmut bat mich eine einfach ausdruckbare Version dieses Tech Tipps zu erstellen. Am besten schien mir da die Konvertierung in das pdf Fomat geeignet.

Hier zum Download und zum ausdrucken die ganze Sache nochmals als pdf file:

Download pdf

Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Super Bericht Jochen. Respekt Respekt Respekt


huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#4
Sehr gut Respekt
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
RespektJochen,
wie immer FANTASTISCH und Danke für den Beitrag und die Mühe
die Du hier auf gebracht hast.

Heribert
 L.G. Heribert

  Zitieren
#6
Echt, mal wieder 100%ig dargestellt!! Respekt
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#7
Habe heute meine WaPu getauscht....
Danke an Jochen für's HowTo! Dafür
Eine Sache

Nun bleibt mir noch ne Frage: Hab mehr Flüssigkeit raus bekommen als rein....
Habe mich an die Anleitung von Jochen gehalten und nach ner "kleinen" Ausfahrt nochmal geguckt: Nee, passt nix mehr rein.... Grübeln
Also hab jetzt 6 Liter Kühlmittel und knapp 5 Liter Wasser drin. Also nicht zu wenig. Aber Als ich die Flüssigkeit aus dem Eimer zurück in die Gefäße gefüllt habe, haben diese nicht gereicht! (Obwohl ja noch bestimmt n Liter inne Grube geplätschert ist als ich die Pumpe lose hatte...) Grübeln Grübeln Grübeln

Naja, alles dicht, (und das Gewissen beruhigt eine "Zeitbombe" zu fahren) das ist die Hauptsache! Jumping

Gruß
Martin
  Zitieren
#8
Ups, sorry für die späte Antwort...

Martin, du hast schon das System richtig entlüftet? Wenn irgendwo noch Luft im Kühlsystem ist kann das zu Schäden führen. Wäre ein Indiz das du weniger eingefüllt hast als heraus kam.

Die Heizung geht? Wenn nicht ist Luft im Wärmetauscher, dann nochmal richtig entlüften und evtl. nachfüllen...

Viele grüße,

Jochen
  Zitieren
#9
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Mühe Respekt,super Bericht und die Zeit die Du dafür investiert hast um es uns anschaulich und verständlich zu machen King,soviel Arbeit muss mit viel Lob gewürdigt werden Yeeah!,
gruss Ralph
  Zitieren
#10
Zitat:Original von smartie
Habe heute meine WaPu getauscht....
Danke an Jochen für's HowTo! Dafür
Eine Sache

Nun bleibt mir noch ne Frage: Hab mehr Flüssigkeit raus bekommen als rein....
Habe mich an die Anleitung von Jochen gehalten und nach ner "kleinen" Ausfahrt nochmal geguckt: Nee, passt nix mehr rein.... Grübeln
Also hab jetzt 6 Liter Kühlmittel und knapp 5 Liter Wasser drin. Also nicht zu wenig. Aber Als ich die Flüssigkeit aus dem Eimer zurück in die Gefäße gefüllt habe, haben diese nicht gereicht! (Obwohl ja noch bestimmt n Liter inne Grube geplätschert ist als ich die Pumpe lose hatte...) Grübeln Grübeln Grübeln

Naja, alles dicht, (und das Gewissen beruhigt eine "Zeitbombe" zu fahren) das ist die Hauptsache! Jumping

Gruß
Martin

Hallo Martin,laut Füllbericht müssten bei den Schaltern 12,2 Liter reinpassen,habe vor 2 Monaten auch meine Suppe gewechselt und ich habe Sie fast genau reingekriegt!
Also wenn Du nur 11 Liter reingekriegt hast,wird da wohl noch Luft drinne sein,wie Jochen es geschrieben hat!

Bist Du eigentlich noch in Wittstock gefahren oder stands Du wieder in der verkehrten Reihe haarsträubend,
gruss Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.081 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Austausch Scheinwerfermotor. TOPGUN 2 2.323 11.09.2015, 08:48
Letzter Beitrag: Legend32
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.299 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Wasserpumpe vette 74 1 2.273 19.10.2012, 19:15
Letzter Beitrag: Molle
  Austausch motorantenne Kasi 15 4.380 07.07.2012, 13:14
Letzter Beitrag: Denis C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de