der Fahrwerk / Reifen - Thread
#1
So, wie von mir angedroht... Feixen (siehe F-45 Fahrwerk / neue Puschen)

Da es für die C5 ja unzählige Varianten an Fahrwerken gibt, sowie Kombinationen aus einzelnen Komponenten hiervon und darüberhinaus noch Reifen - Umrüstungen..........

..........und da hier doch auch scheinbar stark voneinander abweichende Fahreindrücke vermeldet werden, dachte ich mir man könnte diese ganzen Eindrücke doch mal rein interessehalber zusammenfassen...

Also welches MY, (ggfs. Schalter / Automatik), welches Fahrwerk (z.B. Z-51), tiefergeschraubt, wenn ja wieviel (Gummis noch ganz oder "beschnitten"), Mods (z.B. FE3 aber mit FE4 Stabis), Spurverbreiterungen oder nicht, EMT´s (wenn ja ggfs. wie alt) oder andere Reifen, wenn ja welche, wann gekauft??

Und dazu eure "übliche" Fahrweise, also "fahre jeden Tag drei Runden Nordschleife" oder "fahre täglich und gern mal sportlich" oder "fahre nie bei Regen und cruise nur" o.Ä., ihr wisst schon...

Und dann das wichtigste: die Erfahrungen, z.B. "versetzt immer bei 60 im 2. an so ner fiesen 2cm Betonfuge" oder "wird beim anbremsen hinten doch sehr leicht" oder "ist selbst bei Nässe noch geschmeidig fahrbar" oder.. oder.. oder..

Was meint ihr Frage

Ich würde mich auf jeden Fall über zahlreiche Antworten freuen... huldigen Dafür huldigen Dafür

P.S.: ich bitte um sachliche Diskussionen und einen gepflegten Umgangston!

P.P.S.: natürlich darf hier auch über andere Bremsscheiben / Beläge berichtet werden...!!!

P.P.P.S.: (ich Idiot..) natürlich auch bei nicht - EMT´s ggfs. die neuen Sturzwerte!!!
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#2
Das ist schwer zu erklären!!!
Eine Frage noch,wieviel riskiert der Fahrer wenn die bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz weilt??
Wenn ich alleine Richtung Nürburgring fahre kommt kein Motorradfahrer unter normalen Umständen vorbei.
Ich fahre Yokos Advan Sport im Sportmodus.
Wer fährt ohne Tractioncontroll auf trockener Straße???
Wer fährt ohne im Nassen???
Das Thema ist ,denke ich mal, zu umfangreich.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Hallo Leonie,

dabei sollte man auch bedenken, dass gerade Eindrücke vom Fahrwerk extrem subjektiv geprägt sind.

Das gleiche Fahrwerk kann von einem Fahrer als viel zu hart und vom anderen als viel zu weich empfunden werden.

Eine derartige Aufzählung ist als Entscheidungshilfe daher nur sehr bedingt geeignet. Das eigene Popometer bei einer Probefahrt in der gewünschten Variante ist dem immer vorzuziehen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hallo Werner,

wenn ich zum Nürburgring fahre, kommen viele Motorradfahrer an mir vorbei.

Nur auf dem Ring selbst hat's noch keiner geschaft. huahua

Fahre die Originalbereifung GoodYear EMT und habe wohl auch das Z51 drin, vermute ich zumindest.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#5
Zitat:Nur auf dem Ring selbst hat's noch keiner geschaft.
Naja, fahr erstmal auf der Nordschleife, krischst ganz schnell pipi in den Augen und möchtest die Mühle wieder verkaufen - so gehts mir zumindest Heulen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
Alles klar, Fragestellung erweitert um TC / AH an oder aus oder je nachdem.. Feixen

Das dieses Thema sehr subjektiv beurteilt wird ist mir klar (deshalb auch die Frage nach der "üblichen Fahrweise"), aber ich hoffe trotzdem auf interessante Eindrücke!! OK!
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#7
Zitat:Naja, fahr erstmal auf der Nordschleife, krischst ganz schnell pipi in den Augen und möchtest die Mühle wieder verkaufen - so gehts mir zumindest

O.k. die Bremsen sind nicht so super und das Fahrwerk ist ein bißchen schwamig aber schnell ist die C5 dort trotzdem, verglichen mit anderen serienmäßigen Sportwagen.

Bin schon öfter auf der Nordschleife gewesen.

Aber Du hast Recht auf der GrandPrix-Strecke macht's mehr Spaß und das Serienfahrwerk ist dort mehr in seinem Element.
  Zitieren
#8
2003 C5 Coupe

Setup 1
  • FE3
  • Serienhöhe
  • EMTs (damals relativ neu)
  • Einziges Mod: Exaktes Vermessen auf die GM-Empfehlung + Kontrolle der Fahrzeughöhe an jedem Rad
  • Fahrverhalten aus heutiger Sicht sehr gut. In meinem Anfängerehrgeiz dachte ich es sei schwammig, langsam und sonstwas - daher Setup 2...

Setup 2
  • wie 1, aber
  • Bilstein Sport statt FE3-Dämpfer
  • zunächst ohne Tieferlegung, dann mit maximal möglicher Tieferlegung
  • exakte Fahrzeugvermessung + Einstellung der Fahrzeughöhe (das dauert deutlich länger, als man denkt!)
  • Fahrverhalten/Fazit: Subjektiver Eindruck zunächst WOW! Die Fahrt begann auf einer neu ausgebauten Bundesstraße - einfach der helle Wahnsinn. Direkt, sicher - super. Die erste Ernüchterung kam auf einer Landstraße mit Belagswechseln...erste Unsicherheiten. Das Ganze spitzte sich auf der A38 zu, die zugegebenermaßen einen massiven Baufehler hat - trotzdem hat es mich da fast ausgehebelt, wo das Serienfahrwerk keine Probleme machte. Der Grenzbereich ist giftig ohne Ende und für mich als Laien wenig kontrollierbar. Mein Fazit: Für Formel 1-taugliche Straßen möglicherweise geeignet, für den zügigen Alltag nicht empfehlenswert

Setup 3
  • wie 2, aber
  • Conti SC 2 in Originalgröße
  • Achseinstellung Z06
  • Erhebliche Steigerung des Komforts, d.h. erheblich weniger Abrollgeräusche, besseres Schluckvermögen bei Unebenheiten, bessere Traktion beim Beschleunigen. Kein oder kaum verbessertes Kurvenverhalten. Ähnlich schlechtes Nässeverhalten.
  • Fazit: Performancemäßig keine Verbesserung gegenüber dem EMT. Der Komfort steigt jedoch sprunghaft an, zu Lasten der Haltbarkeit und der Pannensicherheit. Bei einem Wechsel auf Non EMTs würde ich andere Reifen aus heutiger Sicht vorziehen (Michelin, Pirelli, Bridgestone).

Setup 3
  • Komplettumbau auf 2004 Z06-Fahrwerk und Räder* (jedoch mit Michelin PS2)
  • Höhe: Werkseinstellung MINUS empfohlene Tieferlegung für den Rennbetrieb
  • Fazit / Fahrverhalten: Besser geht es im Straßenverkehr ohne erheblichen Mehraufwand nicht mehr. Die Traktion mit den 295mm Reifen ist der Wahnsinn, das Nässeverhalten ist gut, die Geräuschentwicklung vergleichsweise gering - einzig der Verschleiß ist spürbar höher als bei den EMTs. Weitere Nachteile vermag ich nicht zu erkennen. Das Fahrwerk ist härter als das FE3, jedoch nicht unverhältnismäßig. Das Bilstein ist wesentlich ruppiger.

*Gebrauchtteil, Eintragung möglich

Fahrwerksgeometrie, Straßeneinsatz
Es wurde immer die exakte GM-Empfehlung eingestellt (Geduldsspiel). Der zulässige Einstellbereich laut GM ist natürlich deutlich größer!

EMTs
Vorderachse
  • Vorspur: 0,04°
  • Nachlauf: +6,9°
  • Sturz: -0,2°
Hinterachse
  • Vorspur: -0,01°
  • Sturz: -0,18°

NON-EMTs (Z06-Einstellung)
Vorderachse
  • Vorspur: 0,2°
  • Nachlauf: +6,9°
  • Sturz: -0,70°
Hinterachse
  • Vorspur: -0,005°
  • Sturz: -0,68°

Luftdruck:
EMTs: 2,1 vorne, 1,9 hinten (Straßeneinsatz, für optimales Ablaufbild, etwas mehr Untersteuern)
  Zitieren
#9
@J.M.G.: huldigen

@all: den Post von J.M.G. lesen und nachmachen!! Los!! OK!

Zitat:Es wurde immer die exakte GM-Empfehlung eingestellt (Geduldsspiel). Der zulässige Einstellbereich laut GM ist natürlich deutlich größer!

Jo ist glaub ich +/- 0,5 Grad bei den 0,7 (oder 0,75?) die für die Zetti anstehen oder??

Die Toleranz nach unten fast so gross wie das Nennmass, GM eben... Feixen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Leonie
Da es für die C5 ja unzählige Varianten an Fahrwerken gibt, sowie Kombinationen aus einzelnen Komponenten hiervon und darüberhinaus noch Reifen - Umrüstungen

...und da hier doch auch scheinbar stark voneinander abweichende Fahreindrücke vermeldet werden, dachte ich mir man könnte diese ganzen Eindrücke doch mal rein interessehalber zusammenfassen...

Also welches MY, (ggfs. Schalter / Automatik), welches Fahrwerk (z.B. Z-51), tiefergeschraubt, wenn ja wieviel (Gummis noch ganz oder "beschnitten"), Mods (z.B. FE3 aber mit FE4 Stabis), Spurverbreiterungen oder nicht, EMT´s (wenn ja ggfs. wie alt) oder andere Reifen, wenn ja welche, wann gekauft??

Und dazu eure "übliche" Fahrweise, also "fahre jeden Tag drei Runden Nordschleife" oder "fahre täglich und gern mal sportlich" oder "fahre nie bei Regen und cruise nur" o.Ä., ihr wisst schon...

...natürlich auch bei nicht - EMT´s ggfs. die neuen Sturzwerte!!!

Ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben, da ich die Idee sehr gut und nützlich finde! Dafür

Meine Angaben und Daten:

-MY 2000 Automatik
-Fahrwerk: FE1 tiefergelegt soweit wie möglich mit original Schrauben
-Zurzeit noch keine Spurverbreiterungen
-Keine EMT's sondern Continental Sport Contact 2
-Fahre täglich damit, meistens etwas sportlich auf normaler Strasse und Autobahn, keine Rennstrecke

Das FE1-Fahrwerk ist ok aber könnte ein bissl sportlicher sein. Für den Alltagsbetrieb reicht es vollkommen!

So und jetzt mal die anderen C5-Fahrer...! OK!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.055 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.787 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.181 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Reifen ? Karl-800 25 14.115 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 85.544 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de